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Alt 11.04.2002, 10:14     #1
RobbieWilliams   RobbieWilliams ist offline
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320d
Was darf eine Inspektion II kosten?

Habe einen 320d 03/00 und wollte wissen auf welche Kosten ich mich ungefähr bei der Inspektion II (90 TKM) einstellen muß. Vielleicht könnt Ihr mir Erfahrungswerte liefern.

Danke im Voraus;

mfG Rob
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Alt 11.04.2002, 11:34     #2
Schleicher   Schleicher ist offline
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E61 530dA, E87 120iA
Hallo,

ich will keine Kaffesatzleserei oder Spekulation betreiben, aber die Arbeitseinheiten bei den Inspektionen sind genormt, daher gibts dafür einen Festpreis.
Den kann man (wenn man sich das bei BMW traut) auch direkt nachfragen.

Der könnte bei der II um die 300-350 Euro liegen. Ist aber bestimmt typabhängig.

Auf alle Fälle, und das ist beim Gesamtpreis wichtiger, fallen alle Materialkosten (neue Bremsscheiben/Beläge, Stoßdämpfer, Oele) extra an. Eventuell auch die zusätzlich anfallenden Arbeitseinheiten falls die genormten nicht dafür ausreichen.

MfG
Der Schleicher
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Alt 11.04.2002, 20:14     #3
markus999   markus999 ist offline
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AB-MB-556
Habe am Montag ne Inspektion II machen lassen.
Ohne irgendwelche besonderen Sachen, wie Bremsscheiben oder so!
Hat genau 416,00 EUR gekostet.
Es war allerdings noch das Einstellen von Car/Key-Memory dabei (22 EUR).


Gruß
Markus
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Alt 11.04.2002, 21:33     #4
Schleicher   Schleicher ist offline
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@RobbieWilliams,

ich seh´s gerade:
Was hat der Diesel denn für Inspektions-Intervalle ?

Ist das die 1. oder 2. Inspektion II ?

Ok, wenns die 2. wär, bräuchste ja nich fragen.

Aber Inspektion I bei 45tkm und Oelwechsel alle 22,5tkm ist echt heftig.

Die Peilung mit den Euro-Beträgen scheint in etwa hinzukommen.

Bei der 2. Inspektion II fallen neben den vielen Filterwechsel noch etliche Oelwechsel an (HA, Getriebe) und Zusatzarbeiten ca.30 Euro an (hab leider nur´n Benziner).

Und die Bremsscheiben/Bremsbeläge (hinten/vorne), falls die noch nich dran waren...
Mit mangelhaften Bremsen lassen die Dich nich vom Hof.
Also ggf. vorher checken lassen, oder Augen zu und durch.

MfG
Der Schleicher
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Alt 11.04.2002, 22:22     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Hier hab ich mal detailliert über meine letzte Inspektion 2 geschrieben: (ist aber E36!)

Klick!

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 11.04.2002, 22:40     #6
Schleicher   Schleicher ist offline
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@Jan

Ha, ha,

die 2. Inspektion II hätte von mir sein können.

Hatte ca. 1000DM ohne Oel und vorher noch Standart-Rechnung über 180DM Oelwechsel.

Was sagste denne zu den Diesel-Wechsel-Intervallen ?

MfG
Der Schleicher
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Alt 11.04.2002, 22:49     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Schleicher
Was sagste denne zu den Diesel-Wechsel-Intervallen ?
Hallo

Willst du mich reizen? - Du meinst doch die Ölwechselintervalle der aktuellen Diesel, oder?

Mehr als 15tkm ist IMHO nicht ohne Einbußen in der Haltbarkeit möglich, gleichgültig wie oft "Longlife" auf der Öldose steht....

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 11.04.2002, 23:39     #8
fhmuc   fhmuc ist offline
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Beiträge: 57
@Robbi:

such Dir vor allem eine günstige Werkstatt. Ich wohne in München, da sind die Preise ja eh schon höher, aber die Niederlassung verlangt für die Arbeitsstunde 94,80€ netto!
Bei einem großen Vertragshändler hier, sogar mit besserem Service sind es nur 81,00€ und etwas weiter draussen "auf dem Land" noch weniger...

Es lohnt sich also bei arbeitsintensiven Sachen die Preise zu vergleichen - ausserdem würde ich nicht mehr zur NL gehen, die bilden oft Lehrlinge an den "alten" Autos aus und weil alle terminlich so unter Druck stehen, machen die Meister keine ordentliche Endkontrolle. Hatte mal eine Scheibenwischer reparieren lassen - war sage und schreibe 3x zum nachbessern - erst hatten sie das WiWa-Modul getauscht, obwohl das gar nicht defekt war - dann den Wischermotor, dabei haben die den Wischer so montiert, dass er immer gegen die Motorhaube geschlagen hat und der Lack abging - und dann haben sie die Gebläseabdeckung vergessen fest zu machen und als ich die Lüftung richtig aufgedrehte, ist der Deckel ins Gebläse geflogen und hat sich und die Endstufe dort in viele kleine Einzelteile zerlegt... und die wollten mir weiss machen, dass der von alleine da reinfällt. Wahnsinn....
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Alt 12.04.2002, 07:39     #9
Schleicher   Schleicher ist offline
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@Jan

Weil wir gerade bei den Inspektionen sind eine Frage.

Ich sag mal "normalerweise" wird bei den meisten Motoren bei ca. 120tkm die Steuerkette(n) getauscht. Wenn´s vergessen wird, gibts meistens bei 130tkm ´nen Plautz und der Motor ist hin...

Auf diese Frage meinte ein BMW-Meister (ich habe einen M52): Nö normale Oelwechselintervalle (und Inspektionen, setze ich jetzt mal voraus).

Auf den Rechungen habe ich desbezüglich auch nie was gefunden.

MfG
Der Schleicher
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Alt 12.04.2002, 08:01     #10
RobbieWilliams   RobbieWilliams ist offline
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320d
Hab meinen 320d gestern abgeholt....

Ich habe mein Auto gestern nach der Inspektion II aus der Werkstatt geholt (BMW Leebmann Passau) und die ganze Sache hat € 291 gekostet.

Mit dabei waren folgende Leistungen:

* BMW-Inspektion II inkl. Karosseriekontrolle und Altölentsorgung
* Motorölwechsel
* Flüssigkeit im ABS/ASC+T-Bremssystem erneuern
* Obenwäsche und Innenreinigung (kostenlos)
* Motorraum reinigen inkl. Material

und folgendes Material:

* Ölfiltereinsatz
* Kraftstofffilter
* Luftfiltereinsatz
* Microfilter/Akt
* Scheibenklar
* Bremsflüssigkeit
* Motoröl 0W40 Synth

Zusätzlich hab ich noch einen neuen Plastikknopf am Sicherheitsgurt gebraucht und hab mir die Blinkerquittierung für die ZV programmieren lassen. Beides wurde kostenlos gemacht.

Und meine Klimaautomatik bekam eine neue Gebläseendstufe und irgendwelche Sensoren, weil sie nicht mehr richtig funktionierte. Das fiel alles unter Kulanz.

Wie gesagt: Preis € 291. Ist meiner Meinung nach OK.

Im Großen und Ganzen bin ich super zufrieden mit dem Service dieser Werkstatt. Der Wagen war sehr ordentlich gereinigt (auch der Motorraum sieht aus wie neu) und das Personal dort ist äußerst freundlich und beantwortet sehr geduldig alle Fragen auch mit dem nötigen Hintergrundwissen.
Ich hab schon bei vielen anderen Werkstätten ganz andere Sachen erlebt, aber nun hab ich meine Werkstatt gefunden.

BMW Leebmann in Passau (gibts auch in Pocking und Vilshofen) kann ich nur weiterempfehlen!

mfG;
Rob
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