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Alt 09.04.2002, 09:52     #1
jan-m-power   jan-m-power ist offline
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Ort: Darmstadt
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Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d, E36 Wiesmann, E30 332iS

XX-yy-4329
Vorsicht! K&N-Filter und 320d....

Hatte in meinem 320d (10/2000; 136 PS) einen K&N-Filter eingebaut. Anstatt einer Leistungverbesserung zeigte der Wagen jedoch einen unharmonischen Drehmomentverlauf, der an einen defekten LMM erinnerte. D.h. kräftiger Leistungseinsatz bei Durchtreten des Gaspedals für ca. 2 Sekunden (kräftiger als bei Serienfilter), daraufhin Drehmomentloch von 2-3 Sekunden bei ca. 2200 -2400 Umdrehungen, dann Schub bis 4500 U/min. Das ganze ist sehr unharmonisch und sorgt für manche Schweissperle beim Überholen. Der Effekt ist natürlich in grossen Gängen (4./5.) spürbarer, bzw. bergauf oder vollbeladen. Nach Entfernen des K&N war der Effekt wieder spurlos weg. Der Wagen hat kein ChipTuning. Zumindest in dieser Kombination kann ich für diesen Wagentyp vom Kauf des nicht gerade billigen Filters nur abraten.

PS: in Benzinern (318iS, 328i,M3,diverse Fiat) hatte der Filter bisher immer anstandslos funktioniert. Allerdings war dort ein Leistungsanstieg auch nicht direkt bemerkbar.

Grüsse Jan
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Alt 09.04.2002, 14:41     #2
marco   marco ist offline
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Registriert seit: 04/2001
Ort: D - Nürnberg
Beiträge: 1.886

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VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT
Danke Jan für den Tipp!!
Hab sowieso auf den K&N verzichtet, u.a. auch wg. schlechterer Filtereigenschaften und den damit evtl. verbundenen Problemen mit dem LMM.

Kann Dir jedoch empfehlen, den "Rüssel" im Ansaugtrakt etwas zu kürzen. Der befindet sich in der Luftführung zum Luftfilter, d.h. nach dem gefalteten Rohr. Das Teil ist hinten in den Ansaugkasten gesteckt, vorne einmal verschraubt und steckt in diesem gefalteten Rohr (schlecht zu erklären). Dieses Rohr, das in dem gefalteten drinsteckt, ist ca. nochmal 20 cm lang und verjüngt sich auf ca. 1/3 des ursprünglichen Durchlasses. Ich habe dieses Stück nun um ca. die hälfte gekürzt und spürte eine deutliche Leistungsverbesserung vorallem zw. 1000 und 1500 Umdrehungen. (320d vor Facelift!). Der Motor fühlt sich bulliger an.
Ob es bei allen diesen von mir beschriebenen Effekt bewirkt, kann ich jedoch nicht versprechen...
__________________
gruss marco
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Alt 09.04.2002, 17:09     #3
Spaceghost   Spaceghost ist offline
Profi
 
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: D-604xx Frankfurt
Beiträge: 1.678

Aktuelles Fahrzeug:
Passat Variant 1.9 TDI DPF (2007)
@Jan-M-Power

Ohh, das selbe habe ich heute morgen auch im E46-Forum gelesen... bist wohl überall angemeldet

Ja hatte den K&N mal ins Auge gefasst - aber irgendwie laß ich wohl jetzt die Finger davon... gehts um den Einsatz anstatt des normalen Lufi's (die Matte) oder um den Ansaugtrichter?
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Alt 09.04.2002, 17:44     #4
Tom320d   Tom320d ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Tom320d
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: "D-29410 Salzwdel OT Brietz"
Beiträge: 122

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E-60 525d
K&N Filter

Hallo Marco !

Ich kann deine Aussage nur bestätigen... Habe den "Rüssel" im Ansaugtrackt bei meinem 320d auch entfernt,und der Wagen nimmt spürbar besser Gas an im unteren Drehzahlbereich. Das Teil hat anscheinend die Funktion eines "Air-Restrictors" ... Wie gesagt kann deine Aussage nur bestätigen,der 320d läuft unten rum wesentlich besser !

Hätte mal noch eine Frage,ist dein 320d Leistungs-gesteigert ??? Oder fährst Du mit Serienleistung durch die Gegend ???
Und was läuft dein Auto mit den 19 Zoll Rädern noch auf der Bahn ? V-max ?

Sieht übrigens absolut cool aus dein Diesel ! Respekt !

Zum Thema K&N - Filter kann ich nur sagen lasst den originalen Filter drin,auch wenn es nur ein "Papierfilter" ist...
Ich habe beruflich jeden Tag mit Autos zu tun,und "Vergleichsfahrten" mit dem Serienfilter und einigen "Sport-Luftfiltern" haben keine nennenswerten Unterschiede hervorgebracht !!!!!!
Der einzige Vorteil liegt wohl darin,das einem der Kauf eines neuen Filters erspart bleibt...
Aber wie gesagt jeder hat eine andere Meinung in Sachen Luftfilter,und jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält bin ich der Meinung.

Ich kann nur sagen das egal ob auf dem Motor-Prüfstand oder beim direkten "Fahrversuch" unter identischen Bedingungen keine relevanten Veränderungen aufgetreten sind bei verschiedenen Fahrzeugen und Motoren.

Gruss Tom

P.S. Marco wäre nett von dir wenn Du meine zwei Fragen beantworten könntest,siehe oben....
Mit bestem Dank ! Tom320d
Userpage von Tom320d
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Alt 09.04.2002, 21:28     #5
marco   marco ist offline
Profi
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D - Nürnberg
Beiträge: 1.886

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT
Hi Tom,
fahre mit Serienleistung durch die Gegend. Läuft mit den 19" auch fast immer 210 lt Tacho, bzw wenn er bis 4500 dreht, eben 217 lt Tacho. Nur mußt Du bedenken, dass dies dann geringfügig mehr ist, da die 19" ja etwas mehr abrollumfang haben.

Hab grad net viel Zeit, im melde mich nochmal per PN.


Kann das Kürzen des Ansaugrüssels auch nur jedem empfehlen!!!
__________________
gruss marco

Geändert von marco (09.04.2002 um 23:34 Uhr)
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Alt 17.07.2002, 17:07     #6
michkrae   michkrae ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 25

Aktuelles Fahrzeug:
320d touring (11/2000)

HP-MK XXX
hai,
kann auch nur vom k+n filter im 320d abraten. absolute leistungsdelle für 3-4 sekunden. und das leistungsloch kommt mit zunehmender laufleistung öfter und stärker.
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