Standlichtring - Birne gewechselt - Neue Lampe dunkler!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Servus zusammen,


    bei unserem 1er wurden letzte Woche in unserer Werkstatt eine Lampe für den
    Xenon-Standlichtring getauscht.


    Festzustellen ist:


    a) Lampe gibts nur noch mit Fassung, kostet ca 19.- netto :apaul: :flop:
    b) Neue Lampe wurde von der Werkstatt eingebaut (kostenlos) :top:


    Die Jungs haben aber glatt fast ne 3/4h gebraucht bis sie drin war :eek::rolleyes:


    c) Nach abschluss der Arbeiten ist mir (leider erst ein paar Tagen) aufgefallen, daß der neue Standlichtring (Birne) dunkler ist als der alte linke.


    Gibts da wohl 2 Verschiedene Lampen? Ich stand am PC mit dabei und sah, daß der Techniker 120d (warum Wichtig für lampe :eek: ) und XENON ausgewählt hatte.


    Warum der Unterschied? Sieht halt dumm aus...
    Mal schauen ob ich nochmal wegen dem Hinfahre... :(

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Hi,


    naja - das ist mir eigentlich ziemlich egal ob neuer Zulieferer oder nicht - außerdem wenn die Lampe XX Watt hat dann sollte die neue doch nicht YY Watt haben oder?


    und für 20€ Standlicht (waren mal 40 MAAK! :rolleyes::eek: ) Sollte man doch schon ein adäquates Ersatzteil bekommen - egal ob neuer Zulieferer oder nicht!

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • da geb ich dir schon recht, würde ich genauso machen :)
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass die neue etwas heller ist :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Briley


    Ich hätte eigentlich erwartet, dass die neue etwas heller ist :)


    Jo, ich auch! Ich weiß nicht - mit Fahrlich so wie beim E90 hat das ja wohl nix zu tun oder? Weil die ALte ist schon erhelblich Heller...


    Vielleicht hatte der Händler noch ne "Alte" vorrätig?

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • also das Ein- und Ausbauen ist wirklich eine Fingerübung, ich habs in der letzten Zeit paar mal gemacht und inzwischen gehts in gut 5min mit dem Einbau.


    Das die neue Lampe dunkler ist dürfte eigentlich nicht sein, die Daten (12V 10W) sollten ja gleich geblieben sein


    Man kann leider die Lampe nur mit Fassung kaufen, die Birne lässt sich aber auch aus der Fassung nehmen. Leider ist so eine Birne sonst nirgends zu bekommen.

  • Man kann die Birnchen auch einzeln kaufen und nur das Birnchen auswechseln, habe den Tipp von meiner Werkstatt bekommen weiss aber leider nicht mehr die genaue Bezeichnung der Birnchen. Die Birne hatte damals so um die 2,50 € gekostet, ich hatte das Problem mal beim E39. Muss nochmal bei der Werkstatt nachfragen wegen der genauen Bezeichnung.


    Gruss
    Stephan

  • ich glaube ich habe hier mal gelesen, dass die nach einer zeit im betrieb "ausbleichen" ... wenn ich den thread finde gibts nen edit. ansonsten möchte ich gern mut machen :-)))


    meine xenon wirken am anfang auch unterschiedlich nach dem wechseln einer lampe, nach spätestens 1 monat sind diese in der gleichen farbe. (habe am anfang bewusst auf bei tageslicht das licht angemacht)