BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2002, 09:36     #21
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@PK-330Ci:

Wann machst Du den ersten Ölwechsel? Beim Opel hab ich ihn nach 2500-3000 km machen lassen. Laut Opel wäre er zwar erst nach 15000 km notwendig gewesen, aber nachdem es ja immer noch bischen Feinabrieb gibt bis das Auto eingefahren ist, wollte ich meinem Opel "sauberes" Öl gönnen.

@Robert323:

Hast Du eine machen lassen? Ich werde die M-V-Speiche 72 bekommen auf 18" Rädern mit der Mischbereifung. Macht das bei dieser Dimension noch Sinn?

Gruss
Jan

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.04.2002, 10:30     #22
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@robert323 ...
die gummilippe ist soweit ich weiss einfach nur ein schutz. dann bekommt man rechtzeitig mit bevor man über lackierte flächen schrabbert. mit regenwasser hat es sicher nichts zu tun, das wird eh durch die bremsbelüftung direkt auf die scheibe geleitet.

@sentinel
mischbereifung macht sehr wohl sinn:
1) weniger anfällig für spurillen
2) fahrverhalten - hättest du vorne auch 255er würde die kiste stark übersteuern. fahrverhalten kann natürlich auch durch sturz ... beeinflusst werden.
3) optik + kosten

ciao claus
Alt 09.04.2002, 10:48     #23
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@Blue Rabbit:

hi claus,

dass die mischbereifung sinn macht, war mir klar, sonst hätte ich sie nicht geordert. meine frage war, ob die spurverbreiterung bei der dimension und der mischbereifung sinn macht.

gruss
jan
Alt 09.04.2002, 12:36     #24
Robert323   Robert323 ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
435i M-Paket, 20 Zoll

M- XX 123
Zitat:
Original geschrieben von Sentinel
@Blue Rabbit:

hi claus,

dass die mischbereifung sinn macht, war mir klar, sonst hätte ich sie nicht geordert. meine frage war, ob die spurverbreiterung bei der dimension und der mischbereifung sinn macht.

gruss
jan
Hi Jan,

nachdem Du die 18 Zöller montiert hast und die Kiste tiefergelegt hast wirst Du feststellen, daß die Räder sehr weit in den Radkästen stehen, zumindest gings mir so. Aufgrunddessen habe ich mich für 15mm Spurverbreiterungen rundum entschloßen, sieht 1a aus und das Fahrwerk profitiert durch die breitere Spur auch noch.

Gruß

Robert

Bilder gibt´s hier
Userpage von Robert323
Alt 09.04.2002, 12:46     #25
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@Robert323:

hi robert,

da koenntest du recht haben. ich werd mir das anschauen, wenn mein auto da ist. wenn ich es tatsaechlich tieferlegen lasse, mache ich das mit der spurverbreiterung gleich mit. das kostet, glaub ich, nicht die welt, oder? sind doch nur distanzscheiben, oder net? muss man das eigentlich eintragen lassen? (tieferlegung, spurverbreiterung?)

gruss
jan
Alt 09.04.2002, 15:00     #26
Nooky   Nooky ist offline
Junior Freak

Hi @lle !

Ich häng mich mal hier an, weil die Fragestellung doch recht ähnlich ist und die SuFu eh nicht tut ;-)

Ich bin unlängst glücklich zu meinem Coupé gekommen und hätte da auch eine richtig schöne Lappenwaschanlage um die Ecke.

Nur *ähem* trau ich mich da nicht so recht rein: Lt. Brief ist er 50mm tiefergelegt (was auch immer das für vorne / hinten heißen mag) und ein Bekannter hat mir jetzt den Floh ins Ohr gesetzt, das könnte bei der Waschanlage knapp werden, weil das nämlich eine ist, wo man auf so einem Fließband durchgezogen wird ...

Bitte nicht lachen, wenn das albern ist

Jetzt auch mit Auto ;-) - bzw. "Das war mal mein Auto".
Ich mag keine anderen Autos mehr, da wird mir übel. Warum? Die sind so hoch und schaukeln so ...
Userpage von Nooky
Alt 09.04.2002, 16:42     #27
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@sentinel

Angezeigt wurde der notwendige Ölwechsel so bei ca. 20.000 km (fahre viel + schnell Autobahn). Bis zum Wechseln werden es wohl 22.000 k werden (schaffe ich vorher nicht, lt. Werkstatt aber auch kein Problem).

Ich hatte auch mal überlegt zwischendrin das Öl wechseln zu lassen, hatte aber keine Zeit und auf einmal waren die 20.000 km auf der Uhr .

@Blue Rabbit

Warum läuft der Wagen mit Mischbereifung den Spurrillen nicht so stark nach?

Ist das so wenn Felgen und Reifen hinten breiter sind oder auch wenn nur die Reifen hinten breiter sind? Welchen Einfluß haben Distanzscheiben?

Könnte es nicht auch sein, daß das Auto mit Mischbereifung unhandlicher wird (stärker Untersteuert)? Im Sport-Auto 18"-Reifentest hat z.B. der Dunlop, für mich unerwartet, schlecht abgeschnitten, da er so stark untersteuern soll. Kann das nicht auch an der Mischbereifung liegen?

Wenn Du zu diesen Punkten näheres weißt, bitte laß es mich wissen

Grüße
Peter
Alt 09.04.2002, 19:13     #28
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@PK-330Ci

das es so ist scheint ja faktisch zu stimmen. folgendes sind jedoch nur vermutungen - ich erkläre es mir so:

es ist ein effekt aus der kombination der unterschiedlichen spur und reifenbreite, weil nicht die gleiche spur befahren wird, z.b. wenn er vorne in der rille hängt läuft er hinten womögl. ausserhalb und bleibt richtungsstabiler, d.h. es wird insg. eine wesentlich breitere fläche überfahren.
ausserdem soll die torsionssteifigkeit, fahrwerk ... auch dazu beitragen weniger empfindlich zu sein - ich könnte mir vorstellen, dass dies mit dem eigenlenkverhalten bei verwindung zu tun haben könnte.
spurverbreiterungen an sich spielen nur optisch eine rolle - technisch sind sie eher von nachteil, weil durch den grösseren hebel das fahrwerk insb. vorne stärker belastet wird.

jeder reifen hat andere eigenschaften - was sport auto da getestet hat sind wahrscheinlich für den normalverbraucher marginale unterschiede (ich bin selber noch nicht unterschiedlichste reifen auf meinen 18"ern gefahren). meiner (michelin pilot sport) verhält sich im grenzbereich ohne dscIII sehr neutral, was sport auto bestätigt. man kann das fahrverhalten aber durch das fahrwerk korrigieren. mit anderen einstellungen (vorne mehr sturz) hätte der dunlop vielleicht besser abgeschnitten.
aber um ehrlich zu sein - ich fahre selber nicht immer letzte rille und verbringe nicht meine wochenenden auf der rennstrecke - für mich passts wie es ist (naja fast).

ciao claus
Alt 16.04.2002, 10:48     #29
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@all:

hab jetzt von einem bekannten, der E46 cabrio hat, gehoert, dass bei bmw der unterboden mit einer art platte verkleidet ist, so dass, selbst wenn man mal aufsetzt, nichts grossartiges passieren kann, weil man sich erst mal nur die platte etwas aufschrammt. stimmt das? ist das beim coupé genauso?

gruss
jan
Alt 16.04.2002, 16:15     #30
Michel   Michel ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Michel

Aktuelles Fahrzeug:
E92 Coupé + 2000 CS (E120) + Z3

HEF - ???
Hi Jan,

ich habe ein Coupé und auch die H&R Federn drin. Beim Einbau habe ich den Schutz gesehen. Das ist ein Plastikformteil unter dem Motor, also eine Art Motorabdeckung von unten. Ich denke, das Ding dient nicht nur zum Schutz, sondern auch ein wenig der Geräuschkappselung (ählich den Dieseln).
Bisher hatte ich immer ein M-Fahrwerk in verschiedenen BMW's - mit Ausnahme im Urlaub (Fähre nach Korsika) - nie Probleme mit Aufsetzen. Auch jetzt mit den H&R Federn bislang nie Probleme mit Parkhäusern o.ä. gehabt.

Viele Grüße
Michel
Userpage von Michel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen