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Alt 07.04.2002, 07:34     #1
Blendy   Blendy ist offline
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Problem Pin belegung im Stecker für Motorkabelbaum

Hi leuts hab ein Problem hab nen 323 i und rüste gerade auf M3 um hab einen 3.2 Liter M3 Motor von einen M Coupe Bj. 99 Motor etc ist alles schon eingebaut und nun kommt es zu elektrischen.

Ich bräuchte die Pin belegung vom dem Stecker am Motorkabelbau und die Pinbelegung für den Stecker am Sicherungskasten.

Ich wollte auch das EWS III übernehmen oder ist dies nicht notwendig den das EWS ist ja seperat.

Ist noch einen Wegfahrsperre im Steuergerät?

Vielleicht kennt sich ja einer aus damit

mfg blendy
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Alt 07.04.2002, 07:59     #2
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Moin Blendy,

ich hab für meinen Umbau die Kabelfarben bzw. Pinbelegungen rausgeschrieben. Ist der M52 Kabelbaum DME MS41.0 Klick ! (Excel Dokument)

So ist es jedenfalls bei mir und stimmt auch mit meinen Schaltplänen überein. Um die EWS wirst du wohl nicht drum rum kommen, da die EWS und die DME miteinander kommuniziren. (Denke ich mir jedenfalls).
__________________
Gruss Torsten
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Alt 07.04.2002, 11:44     #3
Blendy   Blendy ist offline
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danke das hilft mir schon ein bischen weiter

Weißt du vielleicht wie es mit der Belegung am Sicherungskasten beim M Coupe oder M Roadster aussieht?

mfg blendy
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Alt 07.04.2002, 12:42     #4
E36 BiXenon   E36 BiXenon ist offline
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@Blendi:
Du hast nur ein EWS Steuergerät verbaut.
Die EWS und die DME kommunizieren miteinander durch einen Code.
Wenn du ein Modul austauscht, muss dieser Code wieder neu festgesetzt werden. Man nennt dies den Startwertabgleich.
Du kannst dein EWS Steuergerät drin behalten und mußt nur einen neuen EWS Abgleich vornehmen lassen.
Wir im BMW Werk machen das über ein IMPA Diagnose-Programm am Laptop, dauert ca. 1 Minute.
Kann dir allerdings nicht sagen ob das die Niederlassungen mit dem DIS Rechner auch so machen können (oder auch wollen)...

Hab selbst meinen Motor im Herbst umgebaut, die EWS war kein Problem.

PS: Andere Möglichkeit: DME, EWS, Schlösser und Schlüssel vom M Motor komplett übernehmen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Tom

Geändert von E36 BiXenon (07.04.2002 um 12:47 Uhr)
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Alt 07.04.2002, 12:50     #5
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aaaahhhh ein Mann vom Fach

@ Tom

ich habe bei mir auch den Motor umgepflanzt M50 2,0 gegen M52 2,8. Das mit der EWS müsste ja dann klappen so wie du es schreibst. Wenn ich die EWS II vom 2,8 L in meinen einbaue und dazu die DME wechsle ?!

Jetzt mal was anderes. Der 2,8er hatte ASC+T an Bord mein M50 nicht. Ist das jetzt ein problem für die DME das die jetzt kein Signal mehr bekommt ? Kann es dann passieren das der Motor nur in einem Notlaufprogramm arbeitet ?
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Gruss Torsten
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Alt 07.04.2002, 13:27     #6
E36 BiXenon   E36 BiXenon ist offline
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Wenn du alle Teile wechselst, vor allem auch den Schlüssel, dann dürfte es kein Problem geben.
Aber erst starten wenn alles Umgebaut ist. Könnte sonst passieren, das die EWS sperrt.

Das mit dem ASC macht auch nichts. Bei meinem Auto (ohne ASC) hab ich auch eine DME mit ASC verbaut, aber das gibt kein Problem. Umgekehrt wär es schlimmer.

Gruß Tom
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Alt 07.04.2002, 13:30     #7
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alles klar. Ich dank dir Tom.

Mal sehen ob er anspringt.
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Gruss Torsten
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Alt 07.04.2002, 13:49     #8
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@TV

Bei Dir ist es also konkret geworden mit dem Umbau...

Wenn alles geklappt hat und Du wieder Zeit hast, wäre ich über einen
kurzen Erfahrungsbericht (wie, was, Zeit, Kosten usw.) hoch erfreut.

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
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Alt 07.04.2002, 19:20     #9
Blendy   Blendy ist offline
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EWS,DME,Schlüssel etc

Ich könnte schon alles übernehmen aber da hab ich leider ein kleines Problem und zwar ist das ist im M Coupe ein EWS III verbaut und da ist ein Kabel mehr als bei meinem EWS II ich weiß auch nicht für was das andere Kabel ist.

Hab meinen Motor schon versucht zu starten kann das jetzt sein wenn ich es mit korrekten EWS etc. versuche das er mir nicht mehr anspringt

mfg blendy
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Alt 07.04.2002, 20:01     #10
E36 BiXenon   E36 BiXenon ist offline
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Das mit der EWS 3 kann Probleme geben, da sich die DME vom S54 zu deinem 323 komplett geändert hat.

Kann dir leider momentan keine Auskunft darüber geben welchen Unterschied der Kabelbaum der EWS 2 zur 3 hat, da ich diese Woche Urlaub habe. Danach wäre es kein Problem.

Vielleicht kann dir deine Niederlassung die Schaltpläne ausdrucken.

Ich vermute mal das die DME beim ersten Anlassen nur einen Fehler geschrieben hat. Ich hoffe mal, das das nicht so schlimm ist.

Hast du dich schon informiert ob du das Kombi beibehalten kannst?

Gruß Tom
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