BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2006, 23:05     #1
Monaco   Monaco ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
estorilblaues 330 Cabrio
Hat jemand den Vergleich Audi S3 - Mazda 3 MPS - BMW 130i gelesen?

Sport Auto 12/2006

Klarer Sieger S3
Dann Mazda 3 MPS
Letzter 130i

Fazit: "Dem Hinterradangetriebenen BMW fehlt der sportliche Kick"

Was meint Ihr Parteiisch ?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.11.2006, 06:29     #2
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Re: Hat jemand den Vergleich Audi S3 - Mazda 3 MPS - BMW 130i gelesen?

Zitat:
Original geschrieben von Monaco
Sport Auto 12/2006

Klarer Sieger S3
Dann Mazda 3 MPS
Letzter 130i

Habs zwar nicht gelesen, aber wenn die das Fazit wirklich so geschrieben haben kann ich denen nicht mehr helfen ! Dem 130i fehlt der sportliche Kick, gehts noch ?!!
Das der S3 vor dem 130er steht kann ja noch sein, aber die Frontgetriebene Mazda Gurke auch noch ist ja wohl ein schlechter witz ! Wahrscheinlich wurden wieder so tolle Sachen wie Platz im Fond und ähnlich wichtiges bewertet !
Zum Glück muss ich meine Kaufentscheidung nicht vo so einem doofen Test abhängig machen ! Denn eins ist klar, einmal BMW immer BMW, da führt kein Weg dran vorbei !

Gruss
Alt 24.11.2006, 08:49     #3
theflow   theflow ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio individual / 330d touring / Z4C 3.0si / Monster S4R
tja, und das mit Recht!

habe den Test auch gelesen, und das sehr aufmerksam. Und wenn man ins Detail geht
haben Sie, ohne BMW Brille, absolut recht.
Seien wir doch mal ehrlich, das geht doch bei der Bereifung schon los... Der 130er ist einfach
nicht der durchtrainierte Sportler den z.B. ich gerne hätte. Keine Sperre, somit nur Einradantrieb, weder innen, noch aussen Akzente die ihn von seinen schwächeren Brüdern absetzen etc. Bei der Technik leider mehr oder weniger das gleiche. Es ist einfach ein richtig geiler einser mit einer
fetten Maschine, aber kein wirklicher Sportler. Klar, er hat auch kein M im Kürzel aber im Moment würde er es auch nicht verdienen. Das geht bei den Sitzen los, über die restliche Innenausstattung über Kombiinstrument bis hin zum M-Paket. Alleine das dieses nicht Serie ist, ist eine Schande!!! Der 130er ist sicherlich eine Waffe, aber halt leider a bisserl stumpf. Und das der Mazda mit seinem Sperrdiff trotz Frontantrieb schneller ist und auch sein kann wundert mich nicht wirklich. Bei der Leistung aus einem Turbo schon gleich 2mal nicht.
Also, BMW Brille mal kurz abnehmen und der Realität ins Auge schaun!!! Vielleicht wird der 135er das ja ändern, Leistungsmässig ganz sicher, aber wer nicht nur auf der AB schnell sein will und nicht nur an der Ampel der schnelle Cruiser sein will braucht eben mehr als den Sahne 3 Liter oder den Biturbo vorne drin!

Flo

Geändert von theflow (24.11.2006 um 08:51 Uhr)
Alt 24.11.2006, 09:18     #4
golfer   golfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
S205
aus sportauto- sicht finde ich den test auch korrekt...das einzige, wovon der 130i nur und ausschliesslich lebt, ist sein motor, alles andere ist standard und nix besonderes, sogar teilweise echt arm (keine sportsitze serienmäßig, asphaltschneider usw.)...deswegen ist er kein sportler, sondern eher ein sehr gut motorisierter kompaktwagen...

die beiden anderen sind extra sportmodelle, welche auch so auftreten und sich so anfühlen..

damit haben sie aus sportlichkeitsgesichtspunkten zu recht die nase vorn, der S3 ist ja wohl wirklich sehr lecker gemacht - obwohl ich ihm als audi einen etwas schärferen 3.2FSI spendiert hätte

OT:
-------------------------------------
haben andere eigentlich im einser nicht auch das gefühl, dass er trotz M-Paket irgendwie hochbeinig wirkt in kurven? kann das schlecht beschreiben, aber ich hatte immer das gefühl, ich sitze nicht richtig "drin", sondern irgendwie "drauf"...?

Geändert von golfer (24.11.2006 um 09:22 Uhr)
Alt 24.11.2006, 11:16     #5
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
haben andere eigentlich im einser nicht auch das gefühl, dass er trotz M-Paket irgendwie hochbeinig wirkt in kurven? kann das schlecht beschreiben, aber ich hatte immer das gefühl, ich sitze nicht richtig "drin", sondern irgendwie "drauf"...?
Kann ich nicht bestätigen, ich habe den Eindruck, ich sitze fast auf der Strasse
Ich bin bisher noch kein Auto gefahren, bei dem man so das Gefühl hat, es "im Griff" zu haben....

Manche Leute haben hier gejammert, dass man die Sportsitze beim E87/90 bei Ausstattung mit elektrischer Sitzverstellung nicht tief genug einstellen kann. Vielleicht beruht Dein Eindruck darauf?

Gruß Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 24.11.2006, 11:39     #6
Zicke1703   Zicke1703 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Zicke1703

Aktuelles Fahrzeug:
997Turbo/E90/E93M3

HA-? ???
Re: Hat jemand den Vergleich Audi S3 - Mazda 3 MPS - BMW 130i gelesen?

Zitat:
Original geschrieben von Monaco
Sport Auto 12/2006

Klarer Sieger S3
Dann Mazda 3 MPS
Letzter 130i

In der Sport-Auto ist der S3 der klare Sieger mit 42 Punkten und dann folgen der 130i und der Mazda mit 40Punkten.

Zitat Sport-Auto:
Zitat:
Der 130i mag eines der sichersten 265-PS-Autos sein. Das sportlichste oder gar schnellste ist er nicht.
Alt 24.11.2006, 11:58     #7
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
Manche Leute haben hier gejammert, dass man die Sportsitze beim E87/90 bei Ausstattung mit elektrischer Sitzverstellung nicht tief genug einstellen kann.
Das Problem kenn ich aus dem E91, da hab ich auch das Gefühl auf dem Auto zu sitzen, da die Sitze nicht so weit runter gehen wie bei meinem mit Manueller verstellung

aber zurück zum Thema
schon sehr merkwürdig, das Spektrum der 0-100 Zeiten beim Audi reicht in Messwerten jetzt von 5,8 - 6,4. Der 130i bewegt sich meisst bei 6,2-6,3.
Userpage von z8man
Alt 24.11.2006, 12:44     #8
TommyLee   TommyLee ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von TommyLee

Hab den Bericht auch gelesen und muss sagen, es ist wie immer, nämlich Geschmackssache...

Für mich wäre der reine Fronttriebler nichts. Und die Optik des MPS gefällt mir überhaupt nicht. Optisch würde ich in dieser Preisklasse dann den Focus ST eher favorisieren. Oder den Golf GTI. Ok, die PS werden immer weniger, abertrotzdem...Der Preis ist aber bei allen 3 genannten gut mit ca. 25000.- Eus.

Der 130i ist einfach optisch und auch von der Ausstattung her gesehen nicht mein Geschmack. Den Motor wiederrum finde ich sehr gut, und den Hinterachsantrieb auch. Alles in allem zu teuer für das Gebotene.

Der Audi dagegen ist gegenüber seinem Vorgänger optisch gelungen. Und der Motor ist wirklich sehr gut, das hatte ich schon mehrere Male beim Vorgänger Modell sehen können. Der Quattro ist über jedem Zweifel erhaben. Jedoch ebenso etwas zu teuer, dafür hat er aber soweit ich weiss einiges an Ausstattung...? Korrigiert mich..

Meine pers. Meinung zu diesen Modellen...

Grüsse Tom
Alt 24.11.2006, 13:08     #9
selars   selars ist offline
Freak

An sich finde ich dieses Ergebnis absolut korrekt und auch nicht weiter wild.

Allerdings ist es für BMW unglaublich peinlich. Schließlich sind sie mit dem Anspruch angetreten, das sportlichste Fahrzeug dieser Klasse zu bauen. Ein Fahrzeug, dass Aufgrund seines einmaligen Konzeptes alles in Grund und Boden fahren sollte. Da haben sie sich allerdings deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt. über die Gründe müssen wir nicht weiter reden, die sind hier schon oft genug genannt worden.

Ohne Zweifel ist der 130 ein geniales Auto, dass ohne Ende Spaß macht und einen in dieser Klasse unschlagbaren Motor besitzt. Der versprochene Über-Sportler ist er jedoch nicht.

Für mich nicht schlimm - für BMW eine Ohrfeige.
Alt 24.11.2006, 18:52     #10
manuelf   manuelf ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von manuelf

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0d; Z4 Coupe 3.0si
@selars

auch mit BMW Brille auf - ich unterschreibe das, was Du gesagt hast ausnahmslos
Die schwache Optik und eingeschränkte Sportlichkeit des 130i treiben mich momentan zum Z4 Coupe...

Ciao,

Manuel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen