BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2002, 20:58     #1
Crashman   Crashman ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

318i (E46) kaufen ?

Hallo,

ich werde mir in so ca. 3 Monaten nen Auto leisten. In Betracht kommen derzeit noch recht viele, doch interessieren tut mich (als BMW Fan) auch der 3er.

Es wird auch jeden Fall nen gebrauchter denn neu ist der doch nen bissel Teuer und das muss dann nicht sein Ausgeben würde ich max. sagen wir mal 18000€.

In Frage kommt wohl ein 318i (Diesel wohl zu teuer). Er sollte nicht zuviele km weghaben (max. 70000 sag ich mal). Ich möchte den dann schon noch so ca. 3 Jahre fahren (30000km/Jahr) ohne allzugroße Probleme zu bekommen.

Was denkt ihr kann man da so bekommen, wie schauts qualitativ aus (soll ja Anfangs Mängel gegeben haben) und vor allem währe noch interessant was der 318i bei gemässigter Fahrweise (hauptsächlich Autobahn) verbraucht.

MfG

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.04.2002, 22:24     #2
Shadowmak   Shadowmak ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Shadowmak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d F31
Hi!

Also wenn Du wirlich 30tkm/Jahr fahren willst/mußt, dann solltest Du Dir auf jeden Fall einen Diesel kaufen - das rechnet sich mit Sicherheit...

Ansonsten kann man ruhig auch einen gebrauchten 3er kaufen... Solltest halt darau achten, daß sämtliche Rückrufaktionen durch geführt wurden (Querlenker usw.)...

Ich denke, da können Dir eineige andere hier auch noch ein bisschen was näheres sagen (u.a. die Heizöl-Treter hier...)

Ich hab mir auch einen Gebrauchten besorgt und bin voll zufrieden damit...

Gruß

Shadowmak
Userpage von Shadowmak
Alt 05.04.2002, 22:39     #3
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hallo,

zum Verbrauch: Mit 8,5 l Super müßtest Du beim 318i E 46 ohne Probleme hinkommen!

Meine Eltern hatten einen, EZ 6/98, einen der Allerersten, folgende Mängel:

-Dichtungsgummis an den Türinnenseiten lose

-Scheinwerfer von innen dauernd beschlagen

-Fensterheber knackten

-hoher Verschleiß an Glühlampen

Das Problem mit dem Schlagen in der Lenkung hatte er komischerweise nie, da können Dir aber sicherlich andere hier im Forum Romane schreiben!

Für 18.000 €, die Du ausgeben willst, könntest Du IMHO schon einen aus Modelljahr 2000 bekommen, da dürfte IMHO die Qualität doch schon etwas besser sein!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 06.04.2002, 11:24     #4
Senior Mitglied

Threadersteller

Ich hab mich bisher bei Mobile.de und Autoscout umgeschaut und da waren die Dinger eigentlich recht teuer.

Wegen Diesel: Wenn der Diesel nur nen Liter weniger verbraucht lohnt sich das eigentlich nicht. Aber 8,5 für den Benziner ist auch recht viel.

MfG
Alt 06.04.2002, 11:32     #5
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Na also 8.5 l Super in 'nem 1.4t-Auto mit immerhin 118 PS ist nun nicht aus der Welt, das kann man halt nicht mit 'nem Smart vergleichen Es gibt aber für 18.000 Eur schon Diesel (und die verbrauchen deutlich weniger als nur 1l weniger); schau halt mal bei bmw.de , die Gebrauchtwagen sind da meist ohnehin von besserer Qualität als bei den tlw. windigen mobile und autoscout-Inserenten.
Hab gerade mal Benzin und Diesel durchgerechnet: Du sparst bei nur 2l geringerem Verbrauch (das sollte in jedem Fall zu schaffen sein) 1800 Eur an völlig gespartem Sprit und 1170 Eur am geringeren Dieselpreis (alles auf 90 tkm gerechnet). Dafür ist die Steuer 537 Eur höher (3 Jahre zusammen) und der Mehrpreis des Diesel beträgt ca. 2600 Eur (aber nur wenn man einen günstigen findet !) gegenüber dem 318i. Das macht als Festgeld für 3 Jahre (Zinssatz 4.5 % - locker zu erreichen) nochmal 675 Eur Zinsverlust. Jetzt kommt noch die höhere Versicherung, die ist natürlich schwer zu berechnen, da es stark auf Tarif, Region, Gesellschaft und SF-Klasse ankommt. Alles in allem hat man nach 3 Jahren den Mehrpreis bis auf 800-900 Eur plus die höhere Versicherung wieder drin (Zinsen außer Acht gelassen). Jetzt ist natürlich der Diesel dann gebraucht immer noch mehr wert als der Benziner und zwar auch als die 800-900 Eur + Versicherung. Schätze mal, ca. 1500 Eur mehr ! Fazit: es kommt ganz auf das konkrete Angebot an; findet man einen günstigen 320d kann man den nehmen, findet man einen günstigen 318i, ebenfalls. Allerdings sollte man vielleicht vorher beide mal probefahren, da die Konzepte äußerst unterschiedlich sind. Wenn der Preis nicht entscheidet, kann man dann wenigstens den nehmen, der einem persönlich mehr liegt.

Geändert von Kai (06.04.2002 um 12:06 Uhr)
Alt 06.04.2002, 12:11     #6
Engine   Engine ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318Ci
[QUOTE]zum Verbrauch: Mit 8,5 l Super müßtest Du beim 318i E 46 ohne Probleme hinkommen! [/.

Hi,

mit 8.5 komm ich auch bei relativ gemäßigter Fahrweise nie hin. Die Verbrauchsanhgaben im Prospekt sind da etwas optimistisch. Zwar kommt man auf der AB bei 130km/h (z.B in Ösiland) mit kapp 7.5 l hin. Sobald man aber in der Stadt oder Schneller unterwegs ist, fließt das Benzin. Ich habe bei hohem Stadtverkehrsanteil nach BC fast nie einen Verbrauch unter 10l. Und dabei habe ich mir wegen des Verbrauchs keinen 6Zyl. gekauft, aber so viel weniger verbraucht der Vierzylinder auch nicht.

Grüße
Eng
Alt 06.04.2002, 12:22     #7
E46_328i   E46_328i ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von E46_328i

Aktuelles Fahrzeug:
S63 AMG Coupé

HD - ???
mhmm bei meinem dad in kassel steht grad ein 320 D, der kostet auch nur 18.900€ und hat 59.000 km runter. ich denke bei der fahrleistung sollte es schon ein diesel sein
Alt 06.04.2002, 12:28     #8
Senior Mitglied

Threadersteller

bei deinem Dad ? Vielleicht sollte ich ihn mal kennenlernen

Spass bei Seite, das ist schon nen gutes Angebot. Aber ich hab eben mal bei BMW geschaut.
In der Gebrauchtwagenbörse ist nen 318i mit Klimaanlage und max. 75tkm ab BJ99 auch nicht für unter 18000 zu bekommen.

Also 18900 für nen 320D ist schon nicht schlecht.

MfG
Alt 06.04.2002, 12:39     #9
ZeroCooABC   ZeroCooABC ist offline
Junior Mitglied

Nochmal wegen Verbrauch von 318i

Ich fahre den 50% Land 50% Stadt mit 8,2 - 8,7 Liter.
Fahrweise: Gänge bis zur erlaubten höchstgewindigkeit Ausdrehen und dann in einen hohen Gang schalten.
Auffa AB liegt der Verbrauch bei mir bei 7,8 - 8,2
Fahrweise: Immer linke Spur, Immer 5. Gang, so schnell wie möglich

MfG
Alt 06.04.2002, 13:12     #10
Engine   Engine ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318Ci
@ ZeroCooABC

Hi,

welchen Motor hast Du? Irgendwie ist mir mein Verbrauch auch etwas hoch vorgekommen. Vielleicht sollte ich mal bei BMW nachfragen.
Die Verbrauchswerte, die ich oben angegeben habe, beziehen sich sogar auf eine ausgeschaltete Klimaautomatik. Wenn sie eingeschaltet ist, komme ich fast auf 11l.

Grüße
Eng
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen