BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2002, 10:48     #1
Koestech   Koestech ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Koestech

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E61 535d
Umrüsten auf M-Stoßstange

Hallo,

ich würde gerne an meinen Wagen die M-Schürze/Stoßstange (vorne) haben. Welche Teile brauche ich für die Umrüstung?

Muss ich die komplette Stoßstange dafür austauschen oder kann man den "unteren Teil" tauschen?

Was kosten die Teile ungefähr?

Danke für Eure Tipps schonmal!!!

Gruß,

Christian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.04.2002, 11:10     #2
pinklec   pinklec ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von pinklec

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i
hi....

also du musst nicht die komplette Stossstange tauschen sondern nur die Aussenhaut....hehe....Betonung auf "nur".....

ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber die Teile irgendwo gebraucht kaufen könnte schwer werden....gibt´s sozusagen nicht mehr....mein Bruder sucht schon seit einem halben Jahr nach gebrauchten M-Stossstangen...

Neu bei BMW.....Front-Stossstange von M.....ca. 300€ + Einbausatz+ Luftkanäle+ (Nebelscheinwerfer passen!)
Heck-Stossstange von M......ca. 350€ +Einbausatz
die Seitenschweller kosten pro St. ca 140€
die Seitenleisten etwa 130€

....und alles, bis auf die Leisten, ist nur Grundiert....also +Lackieren +Arbeitszeit....

ich hab mir vor einem Jahr die Arbeit gemacht, und das komplette M-Packet nachgerüstet....hab die Teile teilweise günstig im Ausstausch erhalten, aber auch erst nach langem suchen.....

Gruss....

PS. bloss das M3-Gitter in der Front-Stossstange kostet bei BMW ca. 50€....eine Frechheit....
Alt 05.04.2002, 11:17     #3
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E61 535d
Hi,

danke für die detaillierte Beschreibung!!!

Kostet alleine die Außenhaut bei BMW 300 Euro????

Was für Teile sind denn der Einbausatz und die alten Luftkanäle kann man nicht mehr verwenden?

Gruß,

Christian
Alt 05.04.2002, 11:20     #4
switek   switek ist offline
Senior Guru

Hi,

Lüftungskanäle brauchst du auf jeden Fall andere, auch andere Halter für die Nebels. Das sind alles nur "Kleinigkeiten", aber da kommt trotzdem was zusammen. Afaik warens letztes Jahr > 800DM allein für vorne an kompletten Einztelteilen.

Gruss,
Franz
Alt 05.04.2002, 11:24     #5
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

Zitat:
Kostet alleine die Außenhaut bei BMW 300 Euro????
Was für Teile sind denn der Einbausatz und die alten Luftkanäle kann man nicht mehr verwenden?
Nein, der Nachrüstsatz für über 300 Euro beinhaltet sämtliche Leisten usw.bis auf den Halter (Stahl). Die alten Luftkanäle kannst Du nicht wiederverwenden da der Anschluss an die M-Front anders ist. Das lässt sich auch von außen an den Lufteinlässen gut sehen.
Gebraucht bekommst (wenn Du sie bekommst s.o.) Du die Stange i.d.Regel nicht unter 160 Euro, dazu noch lackieren, montieren.

Grüße

edit[
QUOTE]auch andere Halter für die Nebels. [/QUOTE]
Konnte meine Halter wiederverwenden. Hängt wahrscheinlich vom Baujahr ab oder?

Geändert von Marc (05.04.2002 um 11:29 Uhr)
Alt 05.04.2002, 11:29     #6
pinklec   pinklec ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von pinklec

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i
....ja ja....das Zeug ist teuer wie Gold.....die Preise sind meineswissens für die Aussenhaut, aber da kann dir ja BMW sicherlich konkretere Preise nennen...

ich weiss noch als ich damals über ein Inserat meine M-Schweller gekauft habe....beide für 130DM (natürlich gebraucht!)....das war super billig, und nach dem Lackieren kurz vom verbauen, hab ich dann gemerkt das es zwei linke Schweller waren....tja lustig....waren nicht zu unterscheiden (wer hätte auch mit sowas gerechnet)....

auf jeden Fall bin ich dann zu BMW gefahren und musste natürlich eine neuen kaufen, erst hat er mir für ca. 100DM einen normalen Schweller gebracht....hat mich auch erst gewundert das der so billig war, als ich ihn allerdings gesehen habe, war mir klar das es kein M-Schweller war....der hat dann nämlich auch prompt fast 300DM gekostet

da hälst du dann dieses Stück Plastik in der Hand und denkst dir....gibt´s doch gar nicht.....300DM .....der Verkäufer meinte nur....ist halt M....hat nich jeder....TOLL

Die alten Windkanäle passen nicht....und die brauchst du auf jeden Fall, da die die Luftzufuhr zu den Bremsen gewährleisten.....im restlichen Einbausatz sind unteranderem alle Schrauben, Klammern und ähnliches dabei.....du darfst nicht vergessen das du auch noch andere Leisten auf der M-Stossstange hast...die passen auch nicht von der alten Stossstange....

also da kommt einiges auf dich zu.....viel Spass.....

Gruss....

PS aber mit dem M-Paket sieht das Auto dann aus wie eine Bombe....einfach geil...lohnt sich
Alt 05.04.2002, 11:35     #7
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E61 535d
Verdammte Tat!!! Das hört sich aber doch komplizierter und teurer an als ich dachte!!! Ich glaube ich werde mal später des Tages bei BMW vorbeifahren und mir da mal genau die ungeschönte Wahrheit am Teileverkaufsschalter vorrechnen lassen...

Bei den Preisen müssen die M-Stangen ja mundgeblasen und kohlefaser veredelt sein...

Ich hoffe mir wird nicht schwindelig!!

Gruß,

Christian
Alt 05.04.2002, 11:40     #8
jojo323   jojo323 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von jojo323

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
Hallo!!

Habe mal die alte Rechnung von meiner M-Schürze rausgekramt. Der Preis lag damals incl. Lackierung, Montage und Summe aller Einzelteile bei 1530 DM!!!!!

Und für die perfekte Optik gehört dann eigentlich noch mindestens die Lippe drunter..........kostet auch nochmal 50€!!

Mfg

Geändert von jojo323 (05.04.2002 um 11:43 Uhr)
Userpage von jojo323 Spritmonitor von jojo323
Alt 05.04.2002, 11:46     #9
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

den BMW-Preis komplett kann ich Dir nennen:

800 Euro komplett lackiert und montiert nur für die vordere Stoßstange.

Habe mir den Preis mal vor ca. 3 Monaten machen lassen. Vielleicht variiert er je nach Lackierkosten noch ein wenig, aber das ist m.E. ein guter Richtwert.

Grüße

edit:

Zitat:
Und für die perfekte Optik gehört dann eigentlich noch mindestens die Lippe drunter..........kostet auch nochmal 50€!!
@Jojo: Dann würde ich mir aber ersteinmal das M3 Gitter zur Brust nehmen (hast Du es inzwischen?) bevor ich die Lippe kaufen würde. Beides ist zwar beim M-Paket für den Compact nicht enthalten aber das Gitter ist m.E. Pflicht.
Bei der Gelegenheit nochmal ein Dankeschön an Silversurfer der mir bei der Suche einer M-Front geholfen hat. Gruß

Geändert von Marc (05.04.2002 um 11:59 Uhr)
Alt 05.04.2002, 12:20     #10
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E61 535d
Wo könnte man denn mal nach gebrauchten Teilen gucken?? Außer Ebay fällt mir da momentan nix ein...

Und unter biete hier im Forum habe ich momentan auch kein Angebot gesehen....

Gruß,

Christian

Themen-Optionen