BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2006, 22:19     #1
Schwabinger7   Schwabinger7 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schwabinger7

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.591

Aktuelles Fahrzeug:
[F25] X3 30d M (2013) ___ [E92] 330iA M (2008) ____ [KTM] 1190 Adventure R (2015) ___
Wie schlecht sind RFT Reifen wirklich?

Servus!

Nachdem ich jetzt einen Monster-Thread in einem Schwedischen BMW Forum gelesen habe bin ich gelinde gesagt leicht verunsichert ob RFT Reifen der Wahrheit letzter Schluss sind. Das Fazit des Threads ist eigentlich das RFT Reifen, laut, unkomfortabel, unsportlich und als Winterreifen ohne Grip sind.
Die meisten der 1er Fahrer reiten nur ihre mit dem Fahrzeug gekauften RFT runter und steigen dann auf "normale" Reifen in Verbindung mit dem "Mobility Kit 2" aus dem M5 / Z4M um. Ich krieg ja meinen 1er im November auf Sommerreifen und da ist die Winterreifenfrage ziemlich akut. Also was soll ich tun? RFT oder nicht RFT?

Merci im Voraus!
//Stephan
__________________

DSC OFF - T-Shirts
Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita.
Userpage von Schwabinger7 Spritmonitor von Schwabinger7
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 28.09.2006, 23:29     #2
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Karlsruhe-Durlach
Beiträge: 3.824

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F32 440i MPPSK
Ich werde ebenfalls auf normale Sommerreifen umsteigen.

Zwei Dinge verspreche ich mir vom Umstieg:
- besserer Komfort
- höheren Grip, besonders in der Querbeschleunigung

Den Sicherheitsgewinn, den mir die RTFs bieten, sehe ich durch die vorhandene Reifendruckkontrollanzeige nicht alzu hoch. Denn Druckverlust bekomme ich über das System angezeigt und kann dann auch mit normalen Reifen entsprechend handeln.
__________________
Gruß Micha

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 06:50     #3
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 85445 Oberding
Beiträge: 5.737

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
die RFT´s sind sicher im Komfort etwas härter, aber meiner Meinung nach ist das Lenkverhalten eine Spur direkter, da der Reifen ja "fester" mit der Felge verbunden ist
den Komfortverlust nehme ich gern in Kauf, bei einem 1er mit sportlicher Fahrwekrsabstimmung muss ich nicht anfangen an den Reifen nach Komfort zu suchen,
In meinen Augen ist die RFT Technik ein weiterer Schritt in Richtung Sicherheit und ich werd auh weiterhin dabei bleiben.
Und weniger Grip im Winter hab ich auch nicht als vergleichbare Fahrzeuge ohne RFT.
__________________
Grüße Flo
__________________
Mein Dicker, 535d F11 - Mein Stromer, i3 60Ah - Mein Youngtimer, 520iA E34
Userpage von z8man
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 15:21     #4
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 5.618

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E84 X1 sDrive20i, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Kann mich z8man nur anschließen, bisher bin ich mit den Sommerreifen mehr als zufrieden
__________________
Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.
Userpage von KingofRoad Spritmonitor von KingofRoad
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 15:36     #5
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 2.021

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Kann mich bisher nur zur Sommerbereifung äußern:

Da merke ich keine Nachteile der RFT an sich....

Ich drück Dir allerdings die Daumen, dass Dein 120d nicht mit der Pirelli Bereifung ausgeliefert wird....denn die ist sehr Spurrinnen-empfindlich!

Gruß Christoph
Userpage von reihensechser
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 15:46     #6
Tomtra   Tomtra ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Tomtra
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: D-85256 Pasenbach
Beiträge: 237

Aktuelles Fahrzeug:
120d

DAH- **
Hm, meiner hat die Pirelli Bereifung drauf und im Gegensatz zu meinem Touring ohne RFT und der gleichen Reifengröße ist der deutlich weniger Spurrillen empfindlich. Vielleicht haben sie was an den Reifen geändert..
Hoff jetzt mal, das es so bleibt.

Gruß
Tom
__________________
Fighting for peace is like fu** for virginity
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 19:46     #7
Schwabinger7   Schwabinger7 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schwabinger7

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.591

Aktuelles Fahrzeug:
[F25] X3 30d M (2013) ___ [E92] 330iA M (2008) ____ [KTM] 1190 Adventure R (2015) ___
Danke für Eure Antworten, scheint ein sehr subjektives "Problem" zu sein, wobei ich denke das man beide Varianten gefahren haben muss um sich da ein Urteil bilden zu können.

Gruss
Stephan
__________________

DSC OFF - T-Shirts
Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita.
Userpage von Schwabinger7 Spritmonitor von Schwabinger7
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 13:04     #8
swisscow   swisscow ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von swisscow
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: CH-4500 Solothurn
Beiträge: 238

Aktuelles Fahrzeug:
X6 35d; B3 BT Cabrio
Hallo, ich bin dank 1er mit 80.000 km beide Varianten gefahren, Fazit dabei: Der RFT kommt mir nicht mehr ins Haus. Im Winter habe ich zwar wg. Grip keine Änderung/Verschlechterung, allerdings ist das Fahrverhalten mit RFT härter.

Interessant fand ich noch bei meinem 530xD, dass die Nicht-RFT Sommerreifen nach 15.000 km noch 3mm Restprofil haben, und dass bei sehr viel Autobahn und normaler Fahrweise.
__________________
------------
X6 seit 06/2009 B3 Biturbo BJ seit 11/2008
Userpage von swisscow
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 13:25     #9
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.069

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
habe noch keine negativen auswirkungen feststellen können, selbst mit 185 RFT klebte der 1er im Winter auf der Strasse wie keins meiner autos zuvor.
__________________
Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
Userpage von max1420
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 14:20     #10
freakbetty   freakbetty ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von freakbetty
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 161
http://www.autoservicepraxis-online...._topnavi=32454
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.