BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2006, 13:41     #1
Heinz-116   Heinz-116 ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von Heinz-116

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318i, Volvo V70/XC90, Opel Zafira B Sport

BM-HR 310
Mein Montagsauto oder Erfahrungen nach 14 Monaten im 116i

Hallo zusammen,

nachdem ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, komme ich doch gleich mit ein paar interessanten Punkten zu meinem 116i. Die letzten Monate habe ich mich mit der Werkstatt un der Qualität meines 116i herumgeärgert. Anfangs war ja auch alles toll. Es hat einfach alles gepasst und hat auch so richtig Spass gemacht. Doch langsam ändert sich die Lage. ich habe hier auch schon das eine oder andere gelesen und auch Leidensgenossen gefunden. Dennoch möchte ich hier meine Problemliste gerne mal vorstellen.

Ach ja, comments welcome !!!

a) Geräusche
Wenn die Außentemperatur höher (ca. 25 Grad) ist, hat es den Anschein als ob jedes Plastikteil sich ausdehnt und in Kontakt mit seinen Nachbarn kommt. Dadurch entsteht eine dauerhafte Kulisse aus mal mehr, mal weniger lauten Knack-, Knister-, Knarz- und Klappergeräuschen. Je schlechter die Straße und je höher die Temperatur, desto lauter sind diese Geräusche.

b) Klimaautomatik
Meinen Erfahrungen nach ist die Klimaautomatik für Außentemperaturen bis ca. 20 Grad ausreichend dimensioniert. Man kann noch bis zu zwei Grad mehr herausholen, wenn man auf die Umluft-Automatik verzichtet und auf Außenluft stellt. Alle Außentemperaturen die über diesem Wert liegen sorgen für ein permanentes Gefühl der übermäßigen Wärme sowie eine ansteigende Transpiration. Bei Außentemperaturen über 30 Grad würde ich jeden beliebigen anderen Wagen, selbst ohne Klimaanlage vorziehen.

c) Verbrauch
Um den angegebenen Durchschnittsverbrauch von 7,6 l/100km zu erreichen genügt es, auf der Autobahn den Tempomat anzuweisen den Wagen auf 80 km/h zu halten. Aber bitte in der Ebene! Alles darüber hinaus sorgt dafür, das eine Neun vor dem Komma steht. Bei Kurzstrecken oder in der Stadt kann es auch eine Zehn oder Elf sein. Mein Durchschnitt über alles liegt bei ca. 9,2 l/100km.

d) Fahrwerk
Da der Verbrauch einen dazu zwingt langsam zu fahren, ist das Fahrwerk nicht unbedingt das Thema. Gehen aber auf der Autobahn die Pferde mit einem durch, so wird es ab ca. 160 km/h ungemütlich. Der Wagen „schwimmt“ und wird instabil. Nichts mehr von der guten Stabilität der niedrigeren Geschwindigkeitsbereiche ist noch übrig. Bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h kann man schon mal Panik bekommen. Dazu reicht es schon, ein greades Stück Autobahn zu nutzen. Kommen noch schnell gefahrene Kurven ins Spiel dann ist es vorbei.

e) Kupplung
Zum Abschluß noch meine Probleme mit der Kupplung. Hat der Wagen mehr als zwei Wochen gestanden, was bei mir öfter vorkommt, so sind die ersten 20-30 Kilometer eine Qual. Die Kupplung rubbelt und rupft dermaßen stark, das einen nur der Sicherheitsgurt in Sitz halten kann. Wird der 116i dann ca. eine Woche täglich bewegt, geht dieser Effekt langsam aber sicher wieder weg. Doch nach einer Weile verschwindet dieser Effekt leider nicht mehr ganz und er wird langsam wieder stärker. Bei einem Kilometerstand von ca. 2600 wurde schon eine neue Kupplung eingebaut. Doch jetzt (ca. 6000 km) fängt es langsam wieder an.

So, jetzt habe ich aber genug herumgemotzt.

Viele sorgenfreie Kilometer

Heinz
Userpage von Heinz-116

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.09.2006, 13:45     #2
Ruan   Ruan ist offline
User ist gesperrt

Tja die Klima bei BMW ist enfach ein Witz. Im e46, genau wie im e60 und im 1er. Genau was du beschreibst kann ich auch bestätigen. Um die 20 Grad und drunter alles wunderbar, Auto bleibt immer 100% beschlagfrei. Sobalds über 25 Grad warm wird schwitzt man sich tod, ess ei den man schaltet manuel auf 17 Grad, aber selbst dann ist sie zu lahm
Alt 19.09.2006, 13:58     #3
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Komisch... meine Klimaautomatik funktioniert auch bei über 20° wunderbar...
Vielleicht hab ich das Montagsauto und es ist die Ausnahme das es richtig funktioniert...
Userpage von pitcher33
Alt 19.09.2006, 14:15     #4
Gladdi   Gladdi ist offline
Profi
  Benutzerbild von Gladdi

Aktuelles Fahrzeug:
Audi Q7 FL, T2 V8 TDI ab 11/12, Regierungsauto: Cr-Touran DSG/TDI - ab 10/2011 Polo V GTI DSG weiß
Uffz, starker Tobak...

Ich liebäugel ja auch mit nem 116i für Frauchen, aber da muss ich wohl nochmal genauestens drüber schlafen.

Kurze Frage, hast Du ein Sportfahrwerk drinnen, weil ich einen mit Dynamik-Paket nehmen will?
Thema Kupplung... da wird wohl doch eine Automatik reinmüssen...
Klimaautomatik... schlimmer kanns nicht werden, imo hat sie nämlich gar keine
Verbrauch... zum Glück unwichtig bei uns
Geräusche... auch nicht so wichtig, wenn auch ärgerlich, aber lauter als der Peugeot momentan kann er auch nicht werden

V8 TDI ab 11/12
Userpage von Gladdi
Alt 19.09.2006, 14:21     #5
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

BM-HR 310
Hallo Gladdi,

hab den 116i mit Advantage Paket und Comfort Paket. Zum Glück KEIN Sportfahrwerk. Der ist bei niedrigen Geschwindigkeiten auch so schon straff genug. Ich denke es liegt nicht unbedingt am Fahrwerk, sondern am "Auftrieb".

Mit der Automatik würde ich mir noch mal überlegen, da die Leistung mal eben so für den Schalter reicht.

Heinz
Userpage von Heinz-116
Alt 19.09.2006, 14:43     #6
Profi
  Benutzerbild von Gladdi

Aktuelles Fahrzeug:
Audi Q7 FL, T2 V8 TDI ab 11/12, Regierungsauto: Cr-Touran DSG/TDI - ab 10/2011 Polo V GTI DSG weiß
@ Heinz

Naja, es müsste dann ja eh ein 118i werden, da es bei dem 116i keine Automatik gibt.
Das Sportfahrwerk ist auch eher nebensächlich, da sie eh nur kurze Stadtstrecken fährt, ist halt Bestandteil vom Dynamik-Paket... worauf ich vielleicht dann doch verzichten werden, gerade weil die Automatik preislich dolle reinschlägt...

V8 TDI ab 11/12
Userpage von Gladdi
Alt 19.09.2006, 14:46     #7
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

BM-HR 310
@Gladdi,

auch wenn der Verbrauch bei euch Nebensache ist, so bedenke das du bis zu 100km weniger mit einer Tankfüllung weit kommst!
Userpage von Heinz-116
Alt 19.09.2006, 14:59     #8
Profi
  Benutzerbild von Gladdi

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Heinz-116
@Gladdi,

auch wenn der Verbrauch bei euch Nebensache ist, so bedenke das du bis zu 100km weniger mit einer Tankfüllung weit kommst!

Naja, sie fährt jährlich irgendwas zwischen 2500 und 5000km, ein Witz. Da brauch ich nicht wirklich schauen. Ob sie 8, 10 oder 12 Wochen mit einer Tankfüllung kommt ist dann nicht wirklich wichtig

V8 TDI ab 11/12
Userpage von Gladdi
Alt 19.09.2006, 15:03     #9
Ruan   Ruan ist offline
User ist gesperrt

Zitat:
Original geschrieben von Gladdi
Naja, sie fährt jährlich irgendwas zwischen 2500 und 5000km, ein Witz. Da brauch ich nicht wirklich schauen. Ob sie 8, 10 oder 12 Wochen mit einer Tankfüllung kommt ist dann nicht wirklich wichtig
Muss das schön sein
Alt 19.09.2006, 15:05     #10
Profi
  Benutzerbild von Gladdi

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Ruan
Muss das schön sein
*g*, sagen wir so, es ist beruhigend, bei mir selbst ist es auch nur 1mal im Monat, dank des Diesels

V8 TDI ab 11/12
Userpage von Gladdi
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen