BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2006, 08:28     #21
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von michel k
Vor allem aber taugt das Fahrwerk des M-Pakets nicht wirklich was (auch wenn das hier keiner glauben wird).Die Traktion aus Kurven wird noch schlechter und das Auto insgesamt noch ruppiger.
Doch ich glaubs Dir, hab ich in meinem Beitrag direkt vor Deinem auch geschrieben

@Z8Man: Vielleicht wurde ja am Fahrwerk etwas verbessert, aber genau diese Kombination (18" und M-Fahrwerk) bin ich, kurz nachdem der 130i rauskam, gefahren und das war auf der Bahn so "hippelig", daß ich mich gefragt habe, ob da am Auto alles in Ordnung ist. Hab an der nächsten Tanke gleich mal den Luftdruck kontrolliert Ich kann halt im Moment "nur" mit meinem Cab vergleichen und das läuft auf der Bahn deutlich stabiler mit 17"/225 rundum und sportlicher Fahrwerksabstimmung .Und die Kurvengeschwindigkeiten beim 130i auf der kurvigen Landstrasse waren ok, aber trotzdem nicht das, was ich mir erwartet und BMW propagiert hatte. Die diversen Test der Fachzeitungen bestätigen das wohl. Mit einem H&R-Fahrwerk z.B. sieht das IMHO sicher gleich ganz anders aus!

Gruß
Neelex

Geändert von neelex (04.09.2006 um 08:54 Uhr)
Userpage von neelex

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.09.2006, 12:03     #22
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Na ich weiß nicht....

Ob man sich vom Testberichte lesen und den 130i mal um die Ecke fahren schon ein abschließendes Urteil über Fahrwerksqualitäten erlauben darf?

Ich muss eine Lanze für das M-Fahrwerk brechen, welches mich seit 15.000 Kilometern begeistert. Allerdings habe ich bewußt die 17-Zoll Felgen genommen. Da hat man einen guten Kompromiss aus sportlicher Härte, Direktheit und Restkomfort. Bißchen holprig ist das ganze natürlich, aber welche Überraschung bei einem Sportfahrwerk....

Suboptimal ist allein die Neigung der Pirelli Bereifung, Spurrillen extrem hinterher zu laufen.

Ansonsten liegt mein E87 auch bei v/max (zugegeben deutlich niedriger als beim 130i) wie das sprichwörtliche "Brett".

Gruß Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 04.09.2006, 12:56     #23
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
.....

Ich muss eine Lanze für das M-Fahrwerk brechen, welches mich seit 15.000 Kilometern begeistert. Allerdings habe ich bewußt die 17-Zoll Felgen genommen. Da hat man einen guten Kompromiss aus sportlicher Härte, Direktheit und Restkomfort. Bißchen holprig ist das ganze natürlich, aber welche Überraschung bei einem Sportfahrwerk....

.....

Ansonsten liegt mein E87 auch bei v/max (zugegeben deutlich niedriger als beim 130i) wie das sprichwörtliche "Brett".
Sorry, nicht falsch verstehen, aber ich denke, dass der 130i einfach andere Anforderungen an ein Fahrwerk hat, als ein 118d. Und das M-Fahrwerk in Verbindung mit 17 Zoll Felgen beim 130i ist nicht gerade überzeugend.
Die Nervosität macht mir nichts aus, im Gegenteil, dadurch fühlt er sich extrem handlich an, aber die Traktion läßt wie oben geschrieben sehr zu wünschen übrig.
Der Geradeauslauf bei Vmax ist okay, man kann Vmax gemütlich mit einer Hand am Lenkrad fahren, da bedarf es nur geringe Lenkkorrekturen.

Aaaaber die Traktion......

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 04.09.2006, 13:38     #24
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
@ Micha M3

Da reden wir nicht aneinander vorbei, sondern sind einer Meinung...denn zum Thema Traktion habe ich auch kein Wort geschrieben.

Da wird einem bei zu schmaler Bereifung auch kein noch so gutes Fahrwerk helfen.

Über Straßenlage, Abstimmung, mögliche Kurvengeschwindigkeiten und Federungskomfort kann ich mich auch mit einer mucke**** Motorisierung zu Wort melden.

Gruß Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 05.09.2006, 10:09     #25
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
Über Straßenlage, Abstimmung, mögliche Kurvengeschwindigkeiten und Federungskomfort kann ich mich auch mit einer mucke**** Motorisierung zu Wort melden.

Gruß Christoph
Ich würde mir ja nie anmaßen dir das Wort zu verbieten.

Nur die Traktion wirkt sich auch auf die Kurvengeschwindigkeiten aus, da man das Auto in den Kurven länger Rollen laßen muss, bevor man zum Rausbeschleunigen wieder voll aufs Gas kann. Zudem kann man den 130i nicht so hart in die Kurven einlenken, wie z.B. einen Z4.
Ein Vorteil hat das ganze allerdings. Um dennoch schnell sein zu können, muss man sehr viel weicher fahren, was natürlich auch materialschonender ist.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 05.09.2006, 12:11     #26
oax28   oax28 ist offline
Junior Profi

Threadersteller

Kann man vielleicht sagen, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung, im Dynamic-Paket enthalten, einen guten Kompromis darstellt?

Das M-Fahrwerk ist doch auch nur innerhalb des M-Pakets erhältlich?
Alt 05.09.2006, 12:47     #27
Gladdi   Gladdi ist offline
Profi
  Benutzerbild von Gladdi

Aktuelles Fahrzeug:
Audi Q7 FL, T2 V8 TDI ab 11/12, Regierungsauto: Cr-Touran DSG/TDI - ab 10/2011 Polo V GTI DSG weiß
Soweit ich weiss ist das ein und das selbe Fahrwerk. Berichtigt mich aber wenn ich falsch liege

V8 TDI ab 11/12
Userpage von Gladdi
Alt 05.09.2006, 16:11     #28
zonenschein   zonenschein ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4M Roadster
nein, die unterscheiden sich.

edit: kann aber nur für das m-fahrwerk sprechen, insofern keine erfahrungen mit dem anderen sportfahrwerk.
Alt 05.09.2006, 19:58     #29
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
oax, wirst du dir nun den 130er bestellen/kaufen oder wurdest du Verunsichert?
Wenn ja, wirst du dich nun für das M-Paket entscheiden? Hast dich ja schon schliesslich für die KlimaAutomatik und PDC entschieden

@Gladdi, ich bin neidisch auf deine Bestellung
Alt 05.09.2006, 22:14     #30
oax28   oax28 ist offline
Junior Profi

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von Bemme
oax, wirst du dir nun den 130er bestellen/kaufen oder wurdest du Verunsichert?
Wenn ja, wirst du dich nun für das M-Paket entscheiden? Hast dich ja schon schliesslich für die KlimaAutomatik und PDC entschieden

@Gladdi, ich bin neidisch auf deine Bestellung
Werde diese Woche eine Probefahrt unternehmen, befürchte das dann alles zu spät ist.
Das M-Paket werde ich nicht bestellen, für meinen persönlichen Geschmack ist mir das ein wenig zu auffällig, ist m.E. keine so elegante Lösung wie z.B. beim E60.
Und wenn ich ehrlich bin, fahr ich meine Fahrzeuge sicherlich nicht auf der letzten Rille durch langgestreckte Kurven, muss also sicherlich nicht das letzte aus den Möglichkeiten des Fahrwerks herausholen, hätte zudem Sorgen vor möglichen Komforteinbußen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen