BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2006, 08:01     #1
Heiko Weiser   Heiko Weiser ist offline
Profi
  Benutzerbild von Heiko Weiser

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520d touring E61

GP-
Wie bereite ich mein "Schätzchen" auf den Winter vor?

Als ich mich im Frühjahr nach einem E30 für meine Freundin und mich umgeschaut hatte, sollte dieser nur eine Zwischenlösung für ein, zwei Jahre werden. Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, daß ich das Auto aufgrund des guten Zustandes so schnell nicht mehr hergeben werde! Der touring (siehe Userpage) war jahrelang in Frauenhand und im Winter stets abgemeldet. Entsprechend sind nur die Heckklappe (minimal) und das Hitzeschutzblech am Kat rostig. Die Radläufe sind auch leicht rostig, weil der Vorbesitzer aufgrund der Tieferlegung die Reifen des öfteren daran hat schleifen lassen. Das möchte ich von einem Lackierer ausbessern lassen. Da mich meine Freundin für verrückt erklären lassen würde, wenn ich jetzt nach einem Winterauto Ausschau halten würde, stellt sich die Frage, wie ich am besten Salz und Schnee überstehen kann. Bringt es etwas, Unterbodenschutz aufzutragen? Gibt es Möglichkeiten bzw. ist es sinnvoll, den Unterboden und die Hohlräume wachsen zu lassen?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.08.2006, 08:58     #2
garnixan   garnixan ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
318i Touring Automatik
Hallo,

wenn bereits Rostansatz vorhanden ist, dann mach den erst mal gründlich weg und lass den Wagen an den entsprechenden Stellen (Radläufe) grundieren und neu lackieren. Ich habe vorm Winter bisher immer Hartwachs auf den Lack und insbesondere an den Türkanten und an Kanten und Wasserabläufen aufgetragen, aber nie eine professionelle Hohlraumversiegelung vornehmen lassen.

Sind die Hohlräume nicht ab Werk geschützt? Beim 16 Jahre alten 525i gab es jedenfalls bei der oben beschriebenen Pflege auch bei Winterbetrieb keine Probleme mit Rost. Beim Wagen zuvor (ein Toyota Camry) gab es ebenfalls keinen Rostansatz, obwohl der Wagen bei Verkauf bereits 20 Jahre alt war. Ich hoffe, daß die Qualität der jüngeren Baujahre genauso gut ist. Der neue 3er Touring ist quasi neu und noch nicht mal 10 Jahre alt. Was man so liest, hat die Qualität bei Autos ja allgemein seit den 80er-Jahren nachgelassen. Ich klopfe auf Holz, daß der Touring genauso alt wird wie meine vorherigen Fahrzeuge. Wenn eine Hohlraumversiegelung notwendig sein sollte, dann werde ich gerne eine vornehmen lassen. Eventuell haben ja andere Nutzer des Forums bereits Erfahrungen mit jungen Autos der Marke BMW gesammelt.

Grüße aus Köln, garnixan
Alt 30.08.2006, 18:37     #3
LippertMario   LippertMario ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E30 316iT M40+Ingos Rollenschlepphebel-NW / Suzuki Swift / Winterauto: Subaru Impreza 1.6

ZI-ML 316
Wenn Du die Möglichkeit hats, stell ihn in ne Garage und
kauf Dir für den Winter irgend ein Ding mit nem halben Jahr
HU und ASU.
Der Winter ist der schlimmste Feind eines jeden Autos !
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E30

Themen-Optionen