BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2006, 11:53     #1
Dirk1234   Dirk1234 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E30 180i
Spannung auf karosserie?

Hi,
ich hab folgendes Problem, und zwar wollte ich meine Boxen im Fußraum austauschen. Beim Einbau hab ich durch Funkenbildung und knistern in der Box festgestellt, das Spannung zwischen dem Boxenrahmen und der Karosserie herrscht. Zusätzlich leert sich die Batterie über Nacht, auch bei ausgebautem Radio und Boxen.
Tja und jetzt weiß ich nicht weiter wonach ich suchen soll. Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke im Vorraus für die Mühe!!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.08.2006, 12:33     #2
römer   römer ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von römer

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i tour LPG

NE-R
Hi !

Meiner Meinung nach kann das eigentlich nichts mit dem Tausch der Boxen zu tun haben !

Du hast unten an den Boxen nur Plus und Minus, die beiden Kabel ( die vom radio kommen ) steckst du auf die boxen . so viel Spannung kann da garnicht vorhanden sein , das es da zu funkenbildung kommen könnte , außer du hattest dabei das radio voll aufgedreht, wo ich jetzt mal nicht von ausgehe......

Wenn du sagst das die Battrie über Nacht leer wird , hast du einen sogenannten Verbraucher ......, der sich nicht abschaltet....., wenn du sagst du hast Radio und Boxen schon ausgebaut und die Bat. ist trotzdem leer , muß der Verbraucher irgendwo anders sein !

Außer du hast noch ne Endstufe reingebaut und das Remotekabel auf Dauerstrom gelegt oder beim Einbau von irgendwas ein Kabel beschädigt das jetzt auf Masse liegt !

Die ganze Karosserie, also alles was aus Metall ist und mit der Karosserie verbunden ist , auch der Motor , liegt auf Masse ( Batterie Minus ) , wenn das deine Frage beantwortet !

MfG RÖMER
Spritmonitor von römer
Alt 29.08.2006, 12:38     #3
Senior Mitglied
  Benutzerbild von römer

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i tour LPG

NE-R
Ich geh mal davon aus, das du dich in deinem Profil vertippt hast und keinen 180i
( das wär dann ein 1er mit 8 Litern Hubraum ) ( obwohl, stell ich mir auch ganz interessant vor....., grins ), sonder einen E30 / 318i besitzt !

MfG Römer
Spritmonitor von römer
Alt 29.08.2006, 12:54     #4
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E30 180i
jepp, sorry, hab mich vertippt!

erstmal danke für die schnelle antwort!

Also Verstärker is nicht drinn, und sonst eigentlich nix was nebenbei strom ziehen könnte, is`n 20 jahre altes Model, und daher keinerlei austattung vorhanden. Hab auch schon überlegt, ob da irgendein kabel an der Masse liegt. Allerdings hab ich auch gelesen, das wenn der Regler der Lima kaputt ist, es sein kann das sich die Batterie an der Masse entläd. tja meine Frage ist eigentlich, wie gehe ich jetzt am besten vor, wollte das wenn möglich schon selber erledigen, da nicht besonders viel kohle für die Werkstatt vorhanden!
Alt 29.08.2006, 13:00     #5
Senior Mitglied
  Benutzerbild von römer

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i tour LPG

NE-R
tjoa....., selber wird das etwas schwierig !

im normal fall , mußt du messen .....! hast du ein Multimeter ?
Spritmonitor von römer
Alt 29.08.2006, 13:01     #6
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E30 180i
ach ja, die Batterie war ein Tag vor beginn der Austauschaktion schon leer, also denke ich eh nicht Folge davon. Beim austauschen hab ich halt nur gemerkt, das ich eine Spannung zwischen Boxenrahmen und Karosserie hab. das allerdings nur wenn das Radio einegschaltet war. Hab das Radio aber schon ausgewechselt, und das selbe. Also kanns am Radio nicht liegen. Hab dann die alten Boxen eingebaut, und gemerkt, das das da nicht war. Aber es kann ja nicht sein das beide Boxen, gerade neu gekauft, beide den gleichen deffekt aufweisen. Könnte das halt irgendwie an der Lima oder ähnliches liegen?
Alt 29.08.2006, 13:05     #7
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E30 180i
Jepp könnte ich besorgen

dazu muß ich sagen, das wenn ich mit Starthilfe das Auto zum laufen bringe, und ne Tour mache läd die Batterie auch wieder auf, so das ich danach auch so wieder starten kann.
Alt 29.08.2006, 13:06     #8
Senior Mitglied
  Benutzerbild von römer

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i tour LPG

NE-R
könnte........, aber sehr unwahrscheinich !

Fangen wir mal von vorne an .........

Zu Prüfen ist:

Batterie in ordnung oder defekt ? springt noch an ?
kann ja auch sein das du garkeinen verbraucher hast, sondern nur ne batterie die im eimer ist ......
Spritmonitor von römer
Alt 29.08.2006, 13:07     #9
Senior Mitglied
  Benutzerbild von römer

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i tour LPG

NE-R
gut , dann kast du davon ausgehen , das der generator läd und die Batterie spannung aufnimmt, das ist schon mal gut !
Spritmonitor von römer
Alt 29.08.2006, 13:10     #10
Senior Mitglied
  Benutzerbild von römer

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i tour LPG

NE-R
fahr mal bitte, 20 km bis die batterie wieder voll ist , oder häng ein ladegerät dran.

dann stellst du deinen wagen ab, machst alles zu und alles aus , ( e30 318i hat die batterie im motorraum oder ? )
Spritmonitor von römer
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E30

Themen-Optionen