BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2002, 14:06     #1
ThorstenE36   ThorstenE36 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von ThorstenE36

Threadersteller

..-.. ...
Standlicht im Nebelscheinwerfer

Hallo,

mir ist gerade ein E36 mit Standlicht (nur!) im NSW entgegengekommen. Sah gar nicht mal sooo übel aus.

Kann mir jemand verraten, wie man da am besten die Glühbirnen reinschraubt? Schließlich sind das ja Ellipsoidscheinwerfer und die Dinger sollen auch im Nebel noch gut leuchten...

[Ob man das gleich schaltbar macht? Dann hat man Ruhe, wenn's mal in die Werkstatt geht...]

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.03.2002, 14:21     #2
Mtech-Indi   Mtech-Indi ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 850CiA Individual, BMW 325d E91 Touring, Chevrolet Trail Blazer SS
Hallo,
ich nehme mal an der hat die Birne über die Entlüftung der NSW angebracht, war auch bestimmt zusätzlich zum Ein- und Ausschalten über einen separaten Knopf.
Die Blitzlichter werden meistens auch so installiert.

Gruß at all
Alt 26.03.2002, 15:20     #3
Bär   Bär ist offline
Freak
  Benutzerbild von Bär

Aktuelles Fahrzeug:
F20 125d M weiß
Hi,

bist Du sicher, das es die NSW waren. Ich habe Hella Tagfahrleuchten in dem oberen Schlitz der E46 M-Schürze (gleich neben dem Nummernschild) montiert. 2x6W, produzieren das gleiche Streulicht wie die NSW oder Abblendlicht. Und sie leuchten, wenn kein Licht an ist. (Sollte ich ein Digital-Kamera in die Finger bekommen, poste ich mal ein Bild in meiner noch nicht vorhandenen Userpage).

Was ich aber sagen wollte: Mich hat schon 2x die Polizei aufgehalten, wegen NSW an und kein Rücklicht (O-Ton: Können Sie mir sagen, in welchem Beleuchtungszustand sich Ihr Fahrzeug befindet? A: Alles aus, nur die TFL brennen, wenn halt sonst nichts brennt. ) Nachdem die M-Schürzen NSW noch etwas dunkel getönt sind (orginal), fallen Sie nur dem auf, der sich wundert, warum die NSW so nah beieinander liegen.

Ralf
Alt 26.03.2002, 15:57     #4
ThorstenE36   ThorstenE36 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von ThorstenE36

Threadersteller

..-.. ...
Alles original...

Nein, das war kein Tagfahrlicht. Das waren eindeutig die NSW (War ein originaler E36 mit "Standard"-Stoßfänger [alte Form])

Kann man das Tagfahrlicht evtl. in die Nebelscheinwerfer einbauen? Dann wäre das DIE Lösung...

Ich dachte ursprünglich einfach daran, die normalen Standlichtbirnchen einfach nach unten zu versetzen. Aber zusätzliches Standlicht in der Frontschürze ist irgendwie netter.

Was könnte man denn da für Fassungen nehmen?
Alt 26.03.2002, 16:12     #5
Bär   Bär ist offline
Freak
  Benutzerbild von Bär

Aktuelles Fahrzeug:
F20 125d M weiß
Hi,

ich kann mir vorstellen, dass das größte Problem die Optik ist. 5W Standlicht sieht man nicht, 6W TFL sieht aus wie 50W NSW (natürlich nur das Streulicht, am Boden kommt nichts an). Und die Hella's haben eine ABE.

Die H6W Birnen haben Bajonet und sind kleiner als die Standlichtbirne. Du müsstest sie so einbauen, dass möglichst viel Licht von der Optik nach vorne oben strahlt, ohne zu blenden. Ich tippe, das Du von unten ein Fassung einbringen müsstest.

Geschalten werden Sie über ein Relais, wobei die Spule zwischen Zündung und Standlicht hängt. D.h. sobald Standlich an und TFL aus. Allerdings empfiehlt sich auch eine Diode, sonst gehst Dir wie mir: Standlich an und Zündung aus heißt TFL an

Ralf
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen