Compact - Kein Grip auf der Vorderachse

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ich hab nur immer böses wheelspin bei nässe...


    ------------------
    3,2 ps mehr durch alupedale...

  • der 316 ist ja nun auch kein Rennwagen, so dass du riesen Problem auf der HA bekommst.
    Logisch ist das ja schon, wenn du gas gibst, geht er hinten in die Knie und wird auf der VA leichter, wenn du jetzt nich Scheiß Reifen hast kann das gut sein.


    Ist das immer an der selben stelle, so dass die Fahrbahn auch abgefahren sein kann?



    tor

    Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung

  • Ähnliches Problem hatte ich mit meinem Compact (323ti).
    Wenn du stark beschleunigt hast ist bei mir das komplette Auto
    unstabil geworden. War richtig unangenehm vorallem bei schnellem
    Kreisverkehr fahren.


    Hab die Federn ausgewechselt (60-40 Federn von D&W eingebaut) und
    jetzt passts sehr gut. Das einzige was noch nicht das ware ist sind
    die Gummis!


    Vielleicht wechselste auch mal deine Feder (wenn du das M-Fahrwerk
    hast, ansonsten Rate ich dir ein Komplettfahrwerk einzubauen).


    ------------------
    www.bmw-treff.net/userpages/Memo.html

  • bist du vielleicht mal über nen Bordstein gesemmelt und hast dir die Spur verknäult? Wie nutzen sich denn deine Reifen vorne ab? Wieviel Druck hast du denn vorne auf den Gummis?



    ------------------
    www.bmw-treff.de - Wir wollen DIE Seite für alle BMW-Fans sein !

  • Auto hat TüV neu und auch so neue Traggummiteile (keine Ahnung was das ist) und hab neue 205 pirelli drauf..
    Normales Standard Fahrwerk nix M!!
    Liegt auch nicht an der Fahrbahn.
    Ist aber nur bei Nässe und auch dann nicht so extrem, nur bei andreren BMWs (320d 525d) mir in der Form noch nie aufgefallen.
    Ich würde es als sanftes untersteuern bezeichnen wie man es von Frontrieblern gewohnt ist, aber ich fahre halt lieber ein Auto das neutral bis übersteuernd ist....
    Naja egal...


    Nachtrag: Spur ist ok. und die Reifen sind wiegesagt neu, Druck glaub ich 2,0 und 2,2 !!


    Hilfts wirklich was nur Federn zu wechseln oder muß es ein neues Fahrwerk sein? Keilform find ich geil aber nur wenns nicht zu extrem ist... (gilt aber für alle Tieferlegungen)



    ------------------
    Mein Wagen hat zuviel PS


    [Dieser Beitrag wurde von CompactDriver am 28. Mai 2001 editiert.]

    Signatur kostet extra

  • Hi!


    Das von Dir beschriebene Verhalten ist mir auch aufgefallen. Es betrifft aber nur starke Lenkwinkel, also Kreisverkehr oder abbiegen. Außerdem tritt es bei mir erst bei Geschwindigkeiten auf, bei denen mein Polo haltlos ins Aus gerudert wäre.


    Zum einen haben die meisten Hecktriebler ohne forciertes Gasgeben sowieso ein grundsätzlich leich untersteuerndes Eigenlenkverhalten, ein Ferrari 360 auch.
    Beim 320d würde ich mehr Untersteuern erwarten, denn ein schwerer Motor macht es der Vorderachse schwerer und nicht einfacher, die Spur zu halten.
    Dann kann es auch noch an den Reifen liegen bzw. durch die Reifen betont werden. Es gibt Reifen (und dazu zählt mein ContiSportContact wohl auch), die bei großen Lenkwinkeln mehr Probleme haben.


    Übrigens: Hatte einmal in einer Serpentine beim Gasgebem auf nassem Asphalt ziemlich penetrantes Untersteuern, habe dann Gas weg genommen und es ist komplett ins Gegenteil umgeschlagen.


    Ich denke, die Fahrwerke werden in erster Linie auf mittelschnelle und schnelle Kurven abgestimmt und ob der Wagen im Kreisverkehr etwas mehr untersteuert, ist den BMW Ingenieuren wahrscheinlich wurscht, wenn´s auf der Nordschleife passt.


    Klaus





    ------------------
    316i compact
    Sport Edition

    ///M135i: Einfahrzeit

  • Mir ist aufgefallen, dass mein 316iCompact bei Nässe stark über die Vorderachse schiebt, untypisch für einen Hecktriebler denke ich.
    Bei Trockener Fahrbahn ist es nicht so extrem....
    Aber bei Nässe halt, wenn ich z.B. etwas zügiger durch einen Kreisverkehr fahre, wird der Wagen auf der Vorderachse leicht und schiebt geradeaus- der Wiederstand der Lenkung nimmt dabei ab.


    Es ist nicht so, dass es extrem wäre, aber mich wundert das Verhalten bei einem Heckantrieb etwas. Bei unserem 320d ist mir das noch nie so aufgefallen-vielleicht weil der Dieselmotor schwerer ist? Beim Compact ist die Gewichtsverteilung doch 51%v - 49%h ??
    Mein Auto hat bald 70000km drauf, aber ich denke daran liegts nicht weil das Fahrwerk sich ansonsten noch sehr gut anfühlt- habe OrginalBMW Standard Zeugs drin, nix Sport....


    Was für Erfahrungen haben andere Compact und e36 Fahrer???


    ------------------
    Mein Wagen hat zuviel PS

    Signatur kostet extra