BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2006, 09:01     #71
harry68   harry68 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von harry68

Aktuelles Fahrzeug:
330iA Touring (E46, 02/02)
Zitat:
Original geschrieben von Gladdi
@ Harry

Lies einfach mal bissel weiter oben die Erklärung von hoerms.
Hab ich gelesen und ich bestreite auch nicht, daß die neue Automatik einiges besser geworden ist - aber das Turboloch hat nunmal nichts mit dem Automatikgetriebe zu tun. Handschalter haben dieses Turboloch auch. Würde ein Automatikgetriebe ein Turboloch beseitigen können, so hätte man sich beim 535d die Registeraufladung sparen können. Oder pustet das neue Getriebe Extraluft in den Turbo, damit er auch bei niedrigen Drehzahlen funktioniert?
Userpage von harry68

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.08.2006, 09:19     #72
hilgoli   hilgoli ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E 61 520d weiß, Golf V GTI , Sealine S 28 mit 2x 170 PS Volvo Diesel

NE ** 330
ich fahre seit 2 Jahren udn ca 50.000 km einen E 65 730d mit 218 PS 500 Nm

zuvor hatte ich eine 330 ciA Coupe mit 231 PS und 300 Nm.

Mit dem 7er bin ich stets souveräner unterwegs obwohl das Auto ca 300 Kg schwerer ist und ein paar PS fehlen. Mit dem irren Drehmoment zieht das Auto wie vom Gummiband gezogen.
Beschleunigung von 0 ist im Alltag total unwichtig.

Viel wichtiger ist , das mein Auto Schub hat ohne hektisch den passenden Gang zu suchen wenn vor mir jemand bei 120-180 die linke Bahn freimacht und es direkt zügig vorwärts geht.

Ganz anders wird das mit dem neuen 335i aussehen , wenn die Tester nur halbwegs neutral waren geht das Auto wohl wirklich schonvon unten wie ein Diesel aber mit viel breiterem Drehzahlband.

Mit beiden Autos habe ich auch einen 2 To Bootstrailer mehrfach nach Kroatien gezogen. Der 330ci brauchte dabei 16-17 Liter und schaltete stets nervös zwischen 4 udn 5 Gang hin und her um Berg auf richtig zu beschleunigen brauchte er den 3ten. ( dan gings aber auch gut nach vorne)
Der 730 D zieht ganz entspannt bei super niedrigen Drehzahlen im 6 Gang auch an steilen Steigungen stur mit eingestelltem tempomaten bei ca 110 km/h
Verbauch dabei ca 10 L Diesel.
Alt 23.08.2006, 09:51     #73
Gladdi   Gladdi ist offline
Profi
  Benutzerbild von Gladdi

Aktuelles Fahrzeug:
Audi Q7 FL, T2 V8 TDI ab 11/12, Regierungsauto: Cr-Touran DSG/TDI - ab 10/2011 Polo V GTI DSG weiß
Zitat:
Original geschrieben von harry68
Hab ich gelesen und ich bestreite auch nicht, daß die neue Automatik einiges besser geworden ist - aber das Turboloch hat nunmal nichts mit dem Automatikgetriebe zu tun. Handschalter haben dieses Turboloch auch. Würde ein Automatikgetriebe ein Turboloch beseitigen können, so hätte man sich beim 535d die Registeraufladung sparen können. Oder pustet das neue Getriebe Extraluft in den Turbo, damit er auch bei niedrigen Drehzahlen funktioniert?

Nee, ganz einfach, die Automatik schaltet immer in den Gang zurück, wo auch der beste Drehmoment anliegt, und nicht einfach bis 1500 U/min runter oder so.

Ist vielleicht wirklich bissel schwer das rüberzubringen, am besten teste es einfach, danach willst Du nicht mehr aussteigen ;-)

V8 TDI ab 11/12
Userpage von Gladdi
Alt 23.08.2006, 10:23     #74
hoerms   hoerms ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330dT, ab 09/2006 335dT
Ich vermute mal, harry68 redet hier von dem ihm bekannten Turboloch beim e46, was sicher nicht zu vernachlässigen ist (wie ich es ja auch kenne). Nur schaut es beim e90 330d schon ganz anders aus. Ich würde da nicht mehr von einem Turboloch sprechen. Aufgrund der variablen Turbinengeometrie des Laders geht der neue 330d bereits bei niedrigen Drehzahlen SEHR gut. Was nicht wegzureden ist - dass der Turbo durch die Trägheit der Masse natürlich erstmal auf Touren kommen muss.

Wie es beim 335d aussieht kann ich Euch in 5 Wochen sagen ... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 23.08.2006, 11:23     #75
Profi
  Benutzerbild von Gladdi

Aktuelles Fahrzeug:
Audi Q7 FL, T2 V8 TDI ab 11/12, Regierungsauto: Cr-Touran DSG/TDI - ab 10/2011 Polo V GTI DSG weiß
Zitat:
Original geschrieben von hoerms
Wie es beim 335d aussieht kann ich Euch in 5 Wochen sagen ... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

*heul* ... oh man, Hoerms, haste nicht Lust Deine 5 Wochen gegen meine 2,5 Monate einzutauschen? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ich halts nimmer aus Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

V8 TDI ab 11/12
Userpage von Gladdi
Alt 23.08.2006, 11:35     #76
Hans-Hubert   Hans-Hubert ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
911 3.2, (ex 330Ci)
Zitat:
Original geschrieben von mag328ci

und wer glaubt ein 3l d gechipped geht in 17,5s auf 200 der sollte mal testen ob seine stoppuhr richtig geht. nur so am rande, der 535d wurde von 0-100 mit ca. 6,5 s getestet und der 3er soll das mit gleicher leistung in ca. 5,7 schaffen? und selbst wenn das noch stimmen würde wäre das eine zeit unter 12s von 100-200 Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . da bin ich ja schon froh wenn ich zeiten von um die 12s für brauch .
bevor irgend jemand sowas schreibt soll er sich mal ins auto setzen und wirklich zeiten messen und nicht immer gleich was schreiben nur weil er subjektiv "gut geht" oder was auch immer. willi`s 3l mit auch ca. 275PS hat dafür fast 18s gebraucht. naja, vielleicht war er ja von 0-100 schneller als das licht und hat so eine sekunde gut gemacht Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

---> eben. und das ist schon nicht langsam. mal zum vergleich ein paar historische tests aus der AMS:

E36 M3 (286 ps, 1486 kg): 0-100 5,8s, 0-200 24,4s
Porsche 993 (272 ps, 1363 kg): 5,3s bzw 21,1s

ein 276ps-Diesel mit ca 1,6 (?) tonnen vermöbelt nebenher natürlich auch noch nen 343ps-E46 M3 mit knapp 19s in 17,5s. nee, is klar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

kann man sich nicht drauf einigen in der elastizität sind bei 2 gleich starken autos der diesel schneller und bei allen anderen sachen der benziner (was fahrwerte angeht)?

---> sollte möglich sein Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. dem ein oder anderen Dieselfahrer wäre vielleicht mal ein grundkurs Physik, 1.klasse zu empfehlen. Leistung resultiert aus Drehzahl * Drehmoment und wird in... richtig: ps (kw) gemessen. (diesel = hohes drehmoment, aber niedrige drehzahlen)

und im leistungsgewicht stecken die ps auch wieder drin. und nur das zähkt erstmal beim beschleunigen... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 23.08.2006, 12:39     #77
Senior Guru
  Benutzerbild von harry68

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Gladdi
Nee, ganz einfach, die Automatik schaltet immer in den Gang zurück, wo auch der beste Drehmoment anliegt, und nicht einfach bis 1500 U/min runter oder so.

Ist vielleicht wirklich bissel schwer das rüberzubringen, am besten teste es einfach, danach willst Du nicht mehr aussteigen ;-)
Ahh, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Man hat zwar ganz am Anfang beim Anfahren ein kurzes Turboloch, aber bei der Elastizität interessiert es nicht. Und wenn ich mit meiner alten Automatik mit 100 über die AB schlender, ist die Wandlerüberbrückung noch nicht aktiv und somit komme ich da wiederum ins Turboloch. Beim E90 ist die Wük schneller da und es steht gleich Drehzahl (gut für Turbo) und auch ordentlich Drehmoment an, da der Wandler nichts schluckt.

Ich glaube ich muß mir doch mal so ein Teil ausleihen, denn von der Theorie kann man die Beschleunigung nur schwer nachvollziehen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von harry68
Alt 23.08.2006, 12:53     #78
hoerms   hoerms ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330dT, ab 09/2006 335dT
harry68:

Die Idee mit dem Ausleihen kann ich Dir nun empfehlen. Fahre momentan den 330d mit 184 PS und die Probefahrt im 330d mit 231 PS war eine andere Liga. Vom Durchzug her und speziell aus niedrigen Drehzahlen hochdrehen war eine ganz andere Welt. Sind nicht nur 50 Mehr-PS, sondern auch eine ganz andere Charakteristik des Motors (Drehmomentverlauf).

Fahr ihn, wisch Deine Freudentränen weg, komm wieder und berichte uns ... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 23.08.2006, 13:56     #79
Profi
  Benutzerbild von Gladdi

Aktuelles Fahrzeug:
So isses Harry Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Und wenn mir wahrscheinlich vorher das auch einer hätte weiß machen wollen, hätte ich mich ebenfalls schwer getan es zu glauben.

Bei meiner ersten Probefahrt dacht ich echt ich steh im Wald Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
2 Situationen reichten das mir die Kinnlade nach unten fiel. 1: Überholmanöver... früher 2 sek vorher schon aufs Gas drücken und warte das was kommt *g*, diesmal....zack nach vorne und fast hinten drauf Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
2: Kurve in Sicht, ausrollen lassen bei ca. 70/80km von der AB kommend, am Ende der Kurve runter mit dem Pinsel, und woahhh... Schub Schub Schub

Tja, nach 10/15min Autobahn und Bundesstraße mit der Karre zurück zum Händler und geschrien :" Muss ich haben" !!! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ... wo soll ich unterschreiben Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

V8 TDI ab 11/12
Userpage von Gladdi
Alt 23.08.2006, 14:11     #80
Senior Guru
  Benutzerbild von harry68

Aktuelles Fahrzeug:
@hoerms wär wirklich mal interessant für mich, denn ich fahre ja momentan auch den PreFL, allerding mit gleicher Leistung und gleichem Drehmoment wie der E90. Und da der 330D noch einen Bumsturbo hat und nicht so einen Weichspüler wie der 535d sollte es wohl richtig Spaß machen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

@Gladdi ja die 1-2 Gedenksekunden gehen mir bei meinem manchmal schon auf den Zeiger - aber viel nerviger fand ich die 1-2 Gedenksekunden beim Bremsen unter Nässe.
Userpage von harry68
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E90

Themen-Optionen