BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2002, 23:21     #1
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Temperament neuer 320d mit 150 PS?

N` Abend,

meine Überschrift sagt es ja eigentlich: Wie seit Ihr mit dem Temperament des neuen 150 PS-Diesels zufrieden, mich interessiert vor allem der Vergleich mit dem "alten" 136 PS-320d.

Grund dieser Frage ist die für mich herbe Enttäuschung mit dem neuen Benziner-318i im Vergleich zum Vorgänger und da wollte ich mal wissen, was BMW mit dem neuen Diesel in der Hinsicht zustande gebracht hat!

Habe diesen Motor mal ausgewählt, weil er mit den Vierzylinder-Benzinern der einzige wirklich neue Motor beim Dreier ist.

Gruß
Nudel

Geändert von Nudel (24.03.2002 um 23:27 Uhr)
Userpage von Nudel

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.03.2002, 00:25     #2
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
also im compact geht er super! Verbunden mit dem Sportfahrwerk macht er nicht nur auf der Bahn durch vehemente Beschleunigung, sondern auch auf kurvigen Landstraßen wegen ungeheurer Agilität ziemlichen Spaß! Wegen dem Drehmoment hat man immer genug Schub, da macht untertourig fahren richtig fun!
Auf nasser Straße ist ständig das DSC am blinken - bei 205 Winterreifen. Das liegt aber wohl eher an der Kraft, die Straßenlage ist wirklich genial!
Alt 25.03.2002, 08:13     #3
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
Hi Nudel ...

ich habe zwar keinen Vergleich, was deinen Eindruck des Valvetronik Motor im 318i betrifft, dafür habe ich genug Erfahrung zwischen alten und neuen 320d. Eines vorweg; ich hätte mir etwas mehr erwartet. Aber nach 9.000km bin ich wirklich äusserst zufrieden! Er zieht höllisch weg und man kann sich beim Überholen auf der Landstrasse immer darauf verlassen, dass ihm zwischen 80 - 120 km/h nicht die Puste ausgeht, sondern nochmal ordentlich wegzieht!

Letztens hatte ich nochmal einen direkten Vergleich auf der Autobahn mit dem alten 320d. Ab 120 km/h gleichzeitig weggezogen sind beide für einen Moment noch gleich auf, aber ab 140 km/h geht dem alten schon die Puste aus ... In dem Bereich von 140 - 180 km/h und auch darüber hat der neue einfach noch mehr zu bieten!

Motor hin, Leistung her; der Verbrauch ist zu hoch! Aber Du kannst Dir ja den Thread von jonnycashV durchlesen, der ja das gleiche Problem hat. Unter 7l geht da gar nix mehr!

Gruss
Bavarian
Alt 25.03.2002, 14:11     #4
E36compact   E36compact ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F30 335i Sportline
Meine Erwartungen konnten nicht erfüllt werden. Es gibt so gut wie keinen Unterschied. Auf der Autobahn bin ich mit meiner neuen Limo (km-Stand 12.000) letztens nicht an einem alten 320d Touring vorbeigekommen. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind quasi identisch. Die Werksangabe von 8,9 s (0-100 km/h) ist ein Nepp. Ebenso der Verbrauch: 5,5 l/100 km schaffe ich noch nicht mal bei 90 km/h auf der Landstraße.
Alt 25.03.2002, 15:23     #5
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Hi,

da ich eine Zeit lang den alten 320d gefahren habe, habe ich auch einen guten Vergleich zwischen den Modellen. Wenn Dein neuer 'schlechter' als der alte geht, dann kann etwas nicht in Ordnung sein! Er MUSS definitv besser als der alte gehen. Mit dem neuen kann ich teilweise sogar mit dem 330d mithalten!

Allerdings muss ich Dir mit dem Verbrauch rechtgeben. Selbst bei optmalster Fahrweise sind 5,5l nicht annähernd(!) zu erreichen!

Gruss
Bavarian
Alt 25.03.2002, 16:27     #6
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hi,

erstmal Danke für die Antworten, waren mir eine Hilfe!

Es scheint sich hier nämlich mein erster Verdacht zu bestätigen: Die neuen Motoren haben wohl gewaltige Leistungsstreuungen.

Im Falle des 318i ging die Streuung wohl mächtig nach "unten"!

Zum Verbrauch: Tut mir für Euch Ruß-Fetischisten echt leid, ist ja schließlich ein gewaltiges Kaufargument beim Diesel!

Aber Ihr seit nicht alleine: Auch die neuen Vierzylinder erreichen die Werksangabe (6,9-7,2l) nie und nimmer, aber wenigstens verbrauchen sie nicht mehr als die vergleichbaren Vorgängermodelle.

Gruß
Nudel
Userpage von Nudel
Alt 25.03.2002, 16:32     #7
Pardonner  
Gast

-------------------------

Geändert von Pardonner (15.09.2011 um 12:45 Uhr)
Alt 25.03.2002, 16:54     #8
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Hi,

der neue 320d muß gut gehen. Ich fahre einen optimierten 330d und denke, daß ich nur durch die Optimierung den Gewichtsnachteil vom 330d aufheben konnte.
Aber BMW fängt doch mit 6-Pack an, oder

Gruß
Coyote
Alt 25.03.2002, 16:58     #9
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
@Coyote

naja, der 330d dürfte trotz Mehrgewicht und ohne Tuning besser laufen! Dafür fallen die Motoren ein bisschen zu oft aus! (sorry! )

Gruss
Bavarian
Alt 25.03.2002, 18:28     #10
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Bavarian's Argument kann ich mich nur anschliessen!

Deshalb hab ich mir vorige Woche einen 320d (mit viel Schnickschnack) bestellt. Meinen 530dAT gebe ich morgen ab. Aber irgendwie tut er mir ja schon leid der 3.0d, zumahl ich immer nur 6-Zylinder in meinen BMWs hatte. Der 320d ist mein erster 4-Zylinder, aber ich denke man gewöhnt sich auch daran!!

Hoffentlich ist es mit den Ausfällen beim neuen 320d nicht so wie beim x30d, schliesslich ist das ja auch ein Common-Rail Diesel (und sogar von einer neuen Generation).

Naja, abwarten und Tee trinken
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen