BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2002, 14:44     #1
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Saarland
Beiträge: 5.595

Aktuelles Fahrzeug:
330 XI
gabs den e36-compact als diesel? und bzgl. 316i

hi,

gabs ihn als 318tds?
und
seit wann hatte der 316i im compact 1,8l hubraum?seit 99?

merci
HAN Oli
__________________
cu, HAN Oli
_____
Userpage von HAN Oli
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 22.03.2002, 14:47     #2
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.781

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hi,

den Compact E 36 gab es als 318tds IMHO ab Modelljahr 1995, der wurde aber kaum verkauft, wohl wegen akutem Leistungsmangel.....

Den 1.9l mit 105 PS aus dem E 46 gab es ab Januar 1999 im 316i Compact.

Gruß
Nudel
Userpage von Nudel
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 14:57     #3
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-81671 München
Beiträge: 1.975

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
mein persönlicher Lieblingscompact nachwievor 316g

hat den Kübel üerhaupt schon mal jemand in freier Wildbahn gesehen?

Warum der 318tds so selten verkauft wurde ist mir allerdings echt ein Rätsel
so außergewöhnlich ist so ein Diesel heutzutage nun auch wieder nicht.
__________________
jetzt wieder mit Heckantrieb
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 15:12     #4
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Saarland
Beiträge: 5.595

Aktuelles Fahrzeug:
330 XI
zum diesel:
warum eigentlich nicht? meiner freundin käme der gelegen: kleiner diesel, sieht gut aus, ist ein bmw. mich würden nur die 175kmh highspeed nerven, is net so bmw-like wie gewohnt. von der beschleunigung her is er sogar 0,5sec schneller als die limo 318tds.
aber das tolle am compact ist doch, dass er so "kompakt und spritzig" ist, oder? besonders das 2. kommt doch beim compact zum vorschein, der ist sogar als 323 schneller als die limo/coupe
der compact ist ein spassauto, dann solls auch spass bereiten. perhaps war damals auch nur die vermarktung kacke, da sich ja heute alles verkauft wie warme semmeln wo Turbo und Diesel draufsteht. (natürlich braucht kein kleinwagen=stadtauto=wenigkm nen diesel, lohnt sich nicht, aber die werbung......is ja weniger spritverbrauch, lol)

cu
HAN Oli
__________________
cu, HAN Oli
_____
Userpage von HAN Oli
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 15:35     #5
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.781

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hallo,

@HAN Oli:

Mein Vater hatte mal einen 318tds als Werkstattersatzwagen. Ich kann mich noch genau an seine Meinung zum Temperament erinnern.....

Auf jeden Fall kannst Du das Auto vom Temperament her nicht einmal mit einem Golf III TDI mit 90 PS vergleichen, der hat nämlich wesentlich mehr Feuer!

Deswegen auch meine Mutmaßung, dass die Verkaufszahlen wegen dem Temperament sehr diskret ausfielen.

Ich empfehle Dir den 316i 1.9, der hat D4 bzw. EURO 3, also weniger Steuern, hat Ausgleichswellen für bessere Laufkultur und ganz wichtig: Dieser hat auch vorne belüftete Scheibenbremsen und einfache hinten, dass hatte der 318tds bzw. der 316i mit 102 PS nicht.

Gruß
Nudel
Userpage von Nudel
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 17:12     #6
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Hallo,
@HAN Oli:
Ich empfehle Dir den 316i 1.9, der hat D4 bzw. EURO 3, also weniger Steuern, hat Ausgleichswellen für bessere Laufkultur und ganz wichtig: Dieser hat auch vorne belüftete Scheibenbremsen und einfache hinten, dass hatte der 318tds bzw. der 316i mit 102 PS nicht.
Nudel
Das stimmt nicht ganz. Die vorderen Scheiben sind nach wie vor massiv und nicht innenbelüftet. Hinten hat er tatsächlich (wohl wegen ASC+T) auch Scheiben, der Scheibendurchmesser entspricht dem im 318ti und den Z3 Vierzylindern (286/272 mm).

Beim Rest kann ich nur zustimmen.

Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 17:19     #7
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.781

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von Klaus316iC


Das stimmt nicht ganz.

Klaus
Hi,

stimmt, habe mich im Prospekt in der Spalte geirrt!

Gruß
Nudel
Userpage von Nudel
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 20:28     #8
Rol   Rol ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: D-94542 Haarbach
Beiträge: 82

Aktuelles Fahrzeug:
E36 318 tds Compact 06/99

PA-YY 318
Hi,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Hab hier im Forum schon oft gelesen, dass sehr viel über den 318 tds geschimpft wird. Von wegen langsam, müde und nicht spritzig genug.

Ihr habt schon recht, 90 PS ist nicht die Welt. Nur Ihr verwechselt da glaub ich etwas!

Man darf den 1,8l Turbodiesel nicht mit einem 90 PS TDI vergleichen. Der Motor von BMW ist nämlich kein Direkteinspritzer und somit auch etwas träge. Dieser Motor ist auch schon einige Jahre alt, der war schon 1991, wenn nicht früher verbaut. Das sind immerhin gute 10 Jahre, da war eben die technik noch nicht soweit. Wenn man nun die Commonrailtechnik von heute ansieht, ist das schon ein entscheidender Schritt nach vorn.

Ich wollte natürlich hier keinen beleidigen, wollt nur mal sagen, dass das Auto wirklich nicht schlecht geht! Und der Verbrauch (6,5l) ist auch nicht zu verachten.

MfG Roland
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 20:46     #9
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D
Beiträge: 3.253

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Der Motor hat noch nichtmal 1.8l, sondern nur 1665 ccm, also bestenfalls 1.7. Das ist der einzige mir bekannte Fall der letzten 20 Jahre, wo BMW in der Typbezeichnung großzügig, also mehr als 100 ccm nach oben gerundet hat.
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 21:10     #10
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@Kai

Beim E23 745i waren sie noch großzügiger (3201 cm²).
Die Alternative bei der Modellbezeichnung wäre 732i Turbo gewesen.

Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.