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Alt 21.03.2002, 07:58     #1
Lancelot   Lancelot ist offline
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320d E46

N-OR-774
reifenfrage e46

hallo leute,
nachdem ich nun eine woche lang das forum durchgeackert habe.
bin ich bereit einige fragen zu stellen. ich bin nun stolzer besitzer eines 320d erstzulassung 04/01. vorbesitzer BMW-ag,.. Dienstwagen.
nach einer sehr ausgiebigen testfahrt... (5000km;-)), schraubte ich den tacho auf 12500 km auf.
frage ich mich ob man schon einen chip eingebaut hatte..
laut schein greht er 4000U/min,..bei spitze max 207km/h
meiner dreht aber 4600U/min bei 215km/h oder ist er nur gut eingefahren?
desweiterren ist der schein schon jetzt vollgeschrieben mit reifen-felgen-typen.
ich darf hinten bis zu 255!!! schluppen aufziehn. frage mich aber ob das sinn macht. das auto ist ja am ende immer noch ein diesel. auch wenn er wie ein zäpfchen abgeht ( als ex kadett fahrer ist das wohl mit jedem anderen auto so ;-)), jeder sagt mir da müssen andere reifen.felgen drauf.... sinnvoll?, oder geht es nur dem aussehen danch besser?.
dann würde ich gerne 225er auf 8,5 x 18 nehmen,.. diese 18er dimension sieht endge*l aus.

nochmal kurz zum chip. laut einem bekannten verfällt die garantie wenn man "es macht", das doofe an der ganzen sache ist, das wenn M.Power also BMW selbst den chip einbaut, das die garantie dann trotzdem verfällt. jetzt hab ich die euro-plus dann umsonst dabei bekommen...
ist es die sache echt wert?... ich befinde michin der zwickmühle.
danke schonmal für die netten antworten.
greetz
Lance
p.s.:
hier schonmal ein kleines pic
http://www.rittercity.de/gif/bmw1.jpg
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Alt 21.03.2002, 08:25     #2
Bavarian   Bavarian ist offline
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Hi Lancelot, Ritter des 320d!

Also hier kannst Du mal einen Blick auf einen 320d mit dem 18" Felgen werfen! (225er vorne, 255er hinten). Ein 320d verträgt diese Reifendimensionen schon, obwohl man schon eine kleine Einbusse bzgl. Beschleunigung hinnehmen muss! Sieht aber wirklich 'nett' aus!

Zum Chiptuning. Grundsätzlich distanziert sich BMW von jeglichen Garantieansprüchen, wenn Veränderungen am Motor zur Leistungssteigerung (speziell Chiptuning) vorgenommen wurde! Allerdings weiss ich nicht, wenn BMW den Chip selbst einbaut!? Ich wusste gar nicht das BMW so etwas anbietet??? Oder kommt der Chip woanders her?

Gruss
Bavarian
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Alt 21.03.2002, 08:37     #3
Lancelot   Lancelot ist offline
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hallo Bavarian,
ich weiss ja nicht ob schon ein chip drin ist. kann man das irgendwie feststellen?
der turbo "kommt" ja etwas spät,.. ab ca 1800U/min.
da muss man an der ampel schon vorladen, um einen tiefer-breiter-dööfer-astra stehn zu lassen. aber machbar ist es.
greetz
Lance
ps.: ich denke es kommen die 225er auf 18 drauf, dein bild hat mich überzeugt
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Alt 21.03.2002, 10:36     #4
Bavarian   Bavarian ist offline
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Hi,

also rein optisch kannst Du nicht feststellen, ob der Wagen gechippt ist. Da bleibt Dir fast nur der Weg zum Prüfstand. Kostet so um die 70,- - 80,- Euro?!

Mein alter 320d kam auch nie so richtig vor 1.800 Umdrehungen auf Touren. Das war für den Diesel ganz normal!

Gruss
Bavarian
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Alt 21.03.2002, 10:50     #5
Robert323   Robert323 ist offline
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Hi Lancelot, Ritter der Tafelrunde

hier nochmal eine Entscheidungshilfe für die 18 Zöller (siehe Bilder), ansonsten bin ich der Meinung von Baverian.

Zum Chipen; Wenn der "normale" 320D nur bis 4.000 dreht und Deiner 4.600 dreht ist doch was gemacht worden, denk ich, das hätte Dir aber der BMW-Händler wo Du das Auto gekauft hast mitteilen müßen (im Vertrag schriftlich), tut er das nicht kann es Dir völlig egal sein ob nun gechipt oder nicht, wenn er gechipt ist freu Dich einfach über die Mehrleistung!!

Gruß

Robert
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Bilder gibt´s hier
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Alt 21.03.2002, 11:55     #6
Bär   Bär ist offline
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Hi Lancelot,

mein 320d 136PS 17" M-Bereift (Sommer), 17" 225 (Winter) fährt laut Tacho auch knapp 220. (sogar über mehrere 100km, braucht dann aber 10l) Und er ist definitiv (noch) nicht getunt, gechipt, oder sonst was.

Auch den-Turbo-auf-Laune-bringen-bevor-Ampel-Start ist ganz normal. Dies soll angelich mit Chip(-reprogrammieren) etwas besser werden. Aber ohne "Druckluft" ist nichts beim Diesel.

Ralf
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Alt 21.03.2002, 23:49     #7
Lancelot   Lancelot ist offline
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hallo Bär
wie hoch ist denn bei dir die drehzahl bei 220km/h?

sollte ich wegen dem chip warten bis die euroPlus abläuft?
denn ich denke mal das die versicherung alles schön abstreitet wenn er gechipt ist.
greetz
Lance
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Alt 22.03.2002, 00:31     #8
max1420   max1420 ist offline
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Du freust Dich, dass der Wagen abgeht wie ein Zäpfchen und willst dennoch nen Chip??
Solltest bedenken, dass bei 18" hinten 255 drauf sind, das bremst schon!! Du hast ja noch den mit 136 PS?
Bei dem Diesel würde ich die 225 auf 17" nehmen, gute Optik, gutes Fahrverhalten und keine Temperamentseinbußen.
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Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
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Alt 22.03.2002, 07:48     #9
Spaceghost   Spaceghost ist offline
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Also Chip denke ich auch nicht - da meiner auch seine 220 km/h läuft und da ist er am Ende des Drehzahlbereichs. Den Chip kannst du leider nur auf dem Prüftstand nachweisen... aber sonst hast du (wie ich sehe) die selben Räder drauf wie ich.

Zu deinen Eintragungen im Schein, das ist bei allen so - bei dem neuen 320d (150 PS) - stehen sogar 19 Zöller drin - da hat BMW nachgedacht - man kann jede Felge die eingetragen ist aufziehen ohne sich um den TÜV zu kümmern.

Aber die 18 Zoll Mischbereifung sieht wirklich super aus - ich bin auch noch am überlegen - ob ich mich in dieser Richtung weich schlagen lasse... aber dann brauche ich auch andere Federn - da bei mir die sportl. Fahrwerksabstimmung fehlt - ich habe beim Kauf mehr auf Innendetails geachtet - anstatt auf das M-II-Sportpacket. Im nachhinein - vielleicht ein Fehler...

würde die 18 Zöller draufschnallen - dann ist man der "Prinz von Linz"
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Alt 22.03.2002, 10:19     #10
Bär   Bär ist offline
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F20 125d M weiß
HI Lancelot,

mit der genauen Drehzahl muss ich passen, aber ca. 4500-4600 kommt aber hin. Ich weiß sicher dass er bei 100km/h knapp 2100 dreht.

Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon immer gefragt, was der Drehzahlmesser sagt, wenn die (wahren ) 207 abgeregelt beim Chiptuning aufgehoben werden und er richtige 220 gehen soll. Habe ich dann, sollte ich es mal ausreizen, 4 runde Löcher in der Motorhaube ?

Ralf

EDIT: Und was ich immer schon mal sagen wollte: ICH WILL EINEN 6.ten GANG!
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