BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2007, 17:55     #651
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
War es nicht auch so, das der R32 erst nach dem 130i erschienen ist?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.07.2007, 20:40     #652
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von e46316icompact
beispiele?
meine Güte, auch wenn für Dich anscheinend ein Stern vom Himmel fällt, lass Dir von AMS oder Sportauto die einschlägigen Ausgaben zuschicken oder lies einfach den ein oder anderen Beitrag von 130i-Fahrern in diesem Forum.
Der ist sicher kein schlechtes Auto und macht ne Menge Spaß, hat aber nunmal Traktionsprobleme und macht aufgrund dessen auf der Rennstrecke keine so gute Figur.
Alt 24.07.2007, 10:11     #653
e46316icompact  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Bemme
War es nicht auch so, das der R32 erst nach dem 130i erschienen ist?
Der r32 wurde August 2002 vorgestellt. Der 130i erst auf der IAA 2005.
Habe ein paar gute Freunde bei Audi, ein RS3 ist derzeit wohl absolut kein Thema. die machen weiter mit A1 (davon kommt wohl auch ein S1) und mit nem kleineren Q7 (glaube Q5...)

Zitat:
Original geschrieben von max1420
meine Güte, auch wenn für Dich anscheinend ein Stern vom Himmel fällt, lass Dir von AMS oder Sportauto die einschlägigen Ausgaben zuschicken oder lies einfach den ein oder anderen Beitrag von 130i-Fahrern in diesem Forum.
Der ist sicher kein schlechtes Auto und macht ne Menge Spaß, hat aber nunmal Traktionsprobleme und macht aufgrund dessen auf der Rennstrecke keine so gute Figur.
der 130i ist für mich kein "Stern am Himmel" - das ist immernoch der E46M3
Wobei auch hier wieder die Frage offen bleibt - warum sollte er eine "gute Figur" auf einer Rennstrecke machen? Es ist ein Serienfahrzeug mit Straßenzulassung.

btt.

Ich freu mich darauf den 135i live zu sehen und vor allem zu hören.
Alt 24.07.2007, 10:39     #654
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Der r32 wurde August 2002 vorgestellt. Der 130i erst auf der IAA 2005.
Ich denke mal schon, dass er vom R32 auf Golf 5 Basis gesprochen hat...
Alt 24.07.2007, 12:30     #655
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F32 440i MPPSK
Zitat:
der 130i ist für mich kein "Stern am Himmel" - das ist immernoch der E46M3
Wobei auch hier wieder die Frage offen bleibt - warum sollte er eine "gute Figur" auf einer Rennstrecke machen? Es ist ein Serienfahrzeug mit Straßenzulassung.
Da auf der Rennstrecke die Probleme in den Fahrdisziplinen offengelegt werden. Die Probleme auf der Rennstrecke, sprich die Gründe, warum er auf der Strecke gegen den R32 keine Chance hat, sind genau die Gründe die einen auf der normalen Strasse auch nerven (zumindest den 130i Fahrern). Aber ich gehe mal davon aus, dass die Ergebnisse gerade aus der Sportauto bei BMW die Augen geöffnet haben, dass man die bisherige Politik (Differentialsperren nur bei M-Fahrzeugen) nicht mehr aufrecht erhalten kann.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 24.07.2007, 13:26     #656
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Original geschrieben von Micha M3
Da auf der Rennstrecke die Probleme in den Fahrdisziplinen offengelegt werden. Die Probleme auf der Rennstrecke, sprich die Gründe, warum er auf der Strecke gegen den R32 keine Chance hat, sind genau die Gründe die einen auf der normalen Strasse auch nerven (zumindest den 130i Fahrern). Aber ich gehe mal davon aus, dass die Ergebnisse gerade aus der Sportauto bei BMW die Augen geöffnet haben, dass man die bisherige Politik (Differentialsperren nur bei M-Fahrzeugen) nicht mehr aufrecht erhalten kann.
Ich habe es nicht mehr 100% ig im Kopf, aber waren damals nicht eher das Problem, dass die Vorderreifen des 130i mit 205mm sehr schmal waren?
Am 335i (bekanntermaßen auch ohne Differentialsperre) hatte die SA ja nun sehr wenig auszusetzen...
Alt 24.07.2007, 14:29     #657
e46316icompact  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Grizzler
Ich denke mal schon, dass er vom R32 auf Golf 5 Basis gesprochen hat...
hoppa. ich bin tatsächlich in der zeile verrutscht. September 2005 kam der golf V r32. Also Relativ zeitgleich.

Zitat:
Da auf der Rennstrecke die Probleme in den Fahrdisziplinen offengelegt werden
Aber in Extremsituationen die man auf einer normalen Strecke nicht kennenlernt.
Alt 24.07.2007, 14:59     #658
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F32 440i MPPSK
Zitat:
Ich habe es nicht mehr 100% ig im Kopf, aber waren damals nicht eher das Problem, dass die Vorderreifen des 130i mit 205mm sehr schmal waren?
Am 335i (bekanntermaßen auch ohne Differentialsperre) hatte die SA ja nun sehr wenig auszusetzen...
Das spielt sicherlich auch eine Rolle. Nur haben die Ergebnisse damals erstaunlicherweise ergeben, dass der 130i mit 17 Zoll Serienbereifung, also 205 vorne und hinten und normalen Fahrwerk schnellere Rundenzeiten erzielt, als mit M-Fahrwerk und Mischbereifung. Grund hierbei war eine stimmigere Abstimmung, die weniger Traktionsprobleme ergab.

Man merkt es vielleicht an meinen Kommentaren. Ich bin vom 130i inzwischen ziemlich enttäuscht. Nach jetzt 95 Tkm Fahrleistung möchte ich ihn eigentlich nur noch loswerden. Das ging mir bisher mit keinem BMW so. Aber das heisst auch nicht, dass andere Fahrer die gleichen Erfahrungen machen. Wer sich mit einem 130i im allgemein üblichen Rahmen bewegt wird seine Freude daran haben, kein Zweifel.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 24.07.2007, 15:14     #659
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Das spielt sicherlich auch eine Rolle. Nur haben die Ergebnisse damals erstaunlicherweise ergeben, dass der 130i mit 17 Zoll Serienbereifung, also 205 vorne und hinten und normalen Fahrwerk schnellere Rundenzeiten erzielt, als mit M-Fahrwerk und Mischbereifung. Grund hierbei war eine stimmigere Abstimmung, die weniger Traktionsprobleme ergab.

Man merkt es vielleicht an meinen Kommentaren. Ich bin vom 130i inzwischen ziemlich enttäuscht. Nach jetzt 95 Tkm Fahrleistung möchte ich ihn eigentlich nur noch loswerden. Das ging mir bisher mit keinem BMW so. Aber das heisst auch nicht, dass andere Fahrer die gleichen Erfahrungen machen. Wer sich mit einem 130i im allgemein üblichen Rahmen bewegt wird seine Freude daran haben, kein Zweifel.
Interessantes Statement- gerade die Meinungen von leuten die ihren eigenen "Besitz" nicht krampfhaft schönreden sind doch oft die stimmigsten.
Werde ich den 135i wohl mit Argusaugen probefahren müssen, hatte ich aber sowieso vor. Vielleicht bringt dieses "veränderte Differential" ja was.

Was würdest du denn (in der Preisklasse) so als Alternative erwägen?
Alt 24.07.2007, 16:04     #660
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F32 440i MPPSK
Zitat:
Was würdest du denn (in der Preisklasse) so als Alternative erwägen?
Das ist schwer. In der Preisklasse ist das Fahrzeug wirklich top. Wenn man rein auf Fahrdynamik aus ist, ist der Golf R32 natürlich eine Alternative, aber damit muss man sich natürlich anfreunden können.

Ich werde auf jeden Fall wieder 1-2 Klassen höher steigen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Richtung ich einschlage, also wieder Richtung Sportlichkeit und Fahrdynamik oder Richtung Komfort. Naja, hab bis Anfang nächsten Jahres Zeit zum Überlegen.

Userpage von Micha M3
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen