BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2007, 00:10     #631
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von Xtreme
Du willst hier unbedingt ein fast 8 Jahre altes Auto mit einem neuen vergleichen, und ich weiß jetzt nicht mit was Du Image verbindest - wohl das "Dönerbuden" Image, nur das mein ich hier nicht. Beim M sieht man an das er teuer (ist / war) und anderes ist an. Das einser Coupe dagegen wird wohl eher von den meisten als Einstiegs BMW gesehen, und erfährt auf den ersten Blick nicht die Wertigkeit die er eigentl. verdient.
Ich gebe dir doch vollkommen recht,dass ein M Fahrzeug immer noch ein edeles und seltenes Fahrzeug ist,wo man der Meinung ist,dass es nicht von der Stange ist! Hierbei gebe ich dir 100%ig recht! Ich wollte doch nur erwähnen,dass es schon erstaunlich ist wie ähnlich der 135i dem M3 E46 von Abmessungen und Fahrleistungen kommt. Mehr sollte das ganze nicht bezwecken.

Was das Image angeht,so wird dieses leider durch die Dönerbuden-Fraktion extrem angekratzt bzw. gar drastisch verschlechtert
Für mich steht ein M3 für Individualität,Exlkusivität und Motorsport mit Straßenzulassung
Der 135i ist ein Serienfahrzeug,welches zu einem akzeptablen Preis sicherlich sehr viel Fahrspaß vermittelt,egal ob es sich hier um eine "Einstiegsklasse" handelt oder nicht! Ein M3 mit dem neuen V8 ist schlichtweg der Hammer aber preislich extrem weit entfernt für sehr viele.

Gruß Ubi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.07.2007, 06:35     #632
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Hi,

mich würde mal interessieren, ob denn auch so ein hochgezüchteter Einser seine Kraft auf die Straße bringt. Schon der "normale" 130i hat mit seiner viel zu kleinen Bereifung insbesondere an der Vorderachse damit seine Probleme. Weiterhin darf bezweiflt werden, ob ohne Sperre sich nicht eh alles in Rauch auflöst.

Einen e46-M3 (einer der schönsten BMW's aller Zeiten) mit einem 135i-Serienmodell zu vergleichen ist eh in meinen Augen unzulässig. Der e46-M3 wird immer gefragt sein und in absehbarer Zeit eh in den Kultstatus übergehen. Von den weitaus besseren Proportionen (stimmt beim neuen 1er coupe IMHO nicht wirklich) im Gesamtdesign mal ganz abgesehen.

Außerdem spielt ein einigermaßen vernünftigt ausgestattetes 135i-coupe in Presiregionen, wo auch andere Hersteller schöne Autos anbieten. Der Schritt zum CaymanS ist da nicht weit und auch die Differenz zum 3ercoupe ist nicht wirklich groß.

Was in meinen Augen wirklich beim 1er coupe fehlt ist eine 123i und ein 125i. Das "wäre" die Lücke wo etliche Käufer in Scharen zu BMW rüberlaufen würde. Wo ist also das bezahlbare kleine Coupe mit Sechszylinder?
Userpage von CharlyBraun
Alt 18.07.2007, 07:48     #633
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Original geschrieben von CharlyBraun
Außerdem spielt ein einigermaßen vernünftigt ausgestattetes 135i-coupe in Presiregionen, wo auch andere Hersteller schöne Autos anbieten. Der Schritt zum CaymanS ist da nicht weit und auch die Differenz zum 3ercoupe ist nicht wirklich groß
Ähmmmm- Hast du schon mal einen Cayman konfiguriert?
Ganz ohne Zweifel, ein komplett anderes Auto, aber selbst mit dem günstigeren Boxster S komme ich (bei wirklich starker Zurückhaltung in der Aufpreisliste) bei über 60k raus... Von Nachlässen noch gar nicht gesprochen.
Ein Cayman ist wirklich was komplett anderes, sowohl Image als auch geldtechnisch...

Geändert von Grizzler (18.07.2007 um 07:54 Uhr)
Alt 18.07.2007, 12:32     #634
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Zitat:
Original geschrieben von CharlyBraun
Hi,

mich würde mal interessieren, ob denn auch so ein hochgezüchteter Einser seine Kraft auf die Straße bringt. Schon der "normale" 130i hat mit seiner viel zu kleinen Bereifung insbesondere an der Vorderachse damit seine Probleme. Weiterhin darf bezweiflt werden, ob ohne Sperre sich nicht eh alles in Rauch auflöst.
Das ist der Punkt. Es ist müßig einen E46 M3 mit einem 135i zu vergleichen. Selbst, wenn sie auf dem Papier ähnliche Fahrleistungen aufweisen, Fakt ist, der M3 bringt seine Leistung dank Differenzialsperre und optimaler Bereifung sauber auf die Strasse. Fahrspaß ist durch Traktion und sehr guter Kurvenlage garantiert.
Fakt ist auch, selbst ein 130i hat genau damit Probleme. Mein 130i ist nächstes Jahr fällig. Einen weiteren oder gar einen 135i wird es nicht geben. Denn der Fahrspaß leidet aus oben ganannten Gründen extrem. Und eine gute Beschleunigung auf gerader Strecke ist zwar nett, hat aber nichts mit Fahrspaß zu tun.
Interessant wäre ein 135i in M-Ausführung, das heißt mit Differenzialsperre und eine Bereifung in ausreichender Dimensionierung und vor allem ohne die unsäglichen RFTs, die sehr viel Fahrspaß im Keim ersticken.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 18.07.2007, 13:37     #635
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ist schon sehr faszinierend wie erst dieser Motor herbeigeschworen wurde und jetzt ihn keiner haben will.....
Ich persönlich glaube BMW hat schon dafür gesorgt,dass der 135i die Kraft auf die Straße bringt
Tut mir leid wenn ich jetzt ganz doof frage,aber ich bin mal auf eine Zeit auf dem Nürburgring gespannt,wie schlecht der gegen den M3 E46 abschneidet! Wahrscheinlich wird er ja lt eurer Meinung da extrem abgeledert werden...
Alt 18.07.2007, 14:02     #636
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
der 130i ließ nichts Gutes erahnen. alles andere ist Spekulation.
Alt 18.07.2007, 15:34     #637
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
BMW baut zwar keine direkte Differenzialsperre ein,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass die elekronisch gesteuerte Sperre des Differenzials schlechter sein sollte!
Hierzu mal der Auszug aus dem Presse-Text zum neuen 1er Coupé:

"Um bei der hohen Motorleistung und dem kraftvollen Drehmoment einen bestmöglichen Vortrieb zu gewährleisten, wurden für das neue BMW 135i Coupé und das neue BMW 123d Coupé spezielle traktionsverbessernde Maßnahmen entwickelt. Im Vordergrund stand dabei die Unterstützung eines sportlich ambitionierten Fahrstils, beispielsweise beim Herausbeschleunigen aus Kurven und Kehren. Für verbesserte Traktion im DSC-Off-Modus, also bei komplett ausgeschaltetem DSC, werden stark durchdrehende Antriebsräder durch eine softwaregesteuerte Sperrfunktion des Differenzials gezielt und angemessen abgebremst. Dies fördert den Vortrieb des Fahrzeugs, ohne das Eigenlenkverhalten negativ zu beeinflussen."

Also kann ich mir nicht vorstellen,dass der 135i vor lauter Kraft nicht mehr laufen kann....
Alt 18.07.2007, 15:53     #638
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Nunja, neue Bremsbeläge nach 15TKm sind aber auch nicht allzu lustig, genauso wie ein ungleichmäßiges abfahren dieser?!

Denke schon, das BMW aus dem 130i gelernt hat... aber sie könnten wenigstens Optional eine Sperre anbieten, wird wohl aber auch nicht billiger als die Nachrüstbaren werden.
Alt 19.07.2007, 08:38     #639
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Wenn BMW eine neu entwickelte elektronische Sperre einbaut, lass ich mich gerne überrraschen. Wenn es der aus dem 130i bekannte DTC-Modus ist, wird es nicht besser werden.

Der zweite Negativpunkt beim 130i sind die RFTs in Verbindung mit dem M-Fahrwerk. Die Kombination ist so hart, dass das Fahrzeug in engen Kurven und Kehren gerne versetzt, mit der Hinterachse anfängt zu holpern, so dass keinerlei Traktion mehr vorhanden ist. Gut ist er bei einem glatten Belag (glatt im Sinne von fehlenden Srassenschäden) und in schnellen Kurven. Die Traktion aus engen Kurven ist aber ein Graus.

Naja, man wird sehen, ich bin auf die ersten Tests des 135i gespannt und werde diesen auch Probefahren.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 19.07.2007, 09:51     #640
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also BMW verbaut ja auch beim 135i un breitere Vorderreifen (215er) und mit der neuen elektronischen Sperre des Differenzials bei ausgeschaltetem DSC/DTC sollte der Wagen doch schon deutlich mehr Grip aufbauen können. Angeblich gibt es für's QP auch ne neue 5-Lenker Hinterachse.

Gruß Ubi
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen