BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2007, 08:32     #281
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Ne, auch ich bleibe dabei: Das sieht shice aus!
Als Cabrio mag das ganze ja noch halbwegs stimmig wirken, aber als Coupe?? Völlig daneben. So alt bin ich nun auch noch nicht... Da passt auf jeden Fall gut ein Hut auf die Heckablage...
Aber zum Glück brauchen wir ja über Geschmack nicht streiten.
Userpage von pitcher33

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.06.2007, 18:03     #282
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von pitcher33
So alt bin ich nun auch noch nicht...
Was hat das aber mit dem Alter zu tun?

Beim Coupé, schätze ich, hat man die Dachfinne aus Designgründen eigesetzt. Das Modell wirkt damit ein wenig erwachsener. Stabantennen sind prinzipiell störend, also wollte man beim etwas lifestylehafteren Coupé darauf verzichten. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Als 123d wird das Coupé sicher eine Granate. Der Großteil der Bestellung wird vermutlich dennoch auf die Benziner entfallen. Aber ich bleib dabei: die Region um 200PS findet benzinerseitig durch Turbo-R4 statt. Ein kleiner R6 wäre auch nicht schlecht, doch dieser hätte auch schon 2,5-Liter Hubraum. Was ist daran noch klein? Die alten Zeiten sind vorbei...
Alt 06.06.2007, 23:07     #283
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@Swingfan.

Also mich erinnert das 1er Coupé viel eher an E21 3er oder 2002 als an einen zweitürgen Jetta oder Ascona. Was ist so ungewöhnlich an einem kompakten 2-türigen BMW mit Stufenheck? Mit genau dieser Bauform hat BMW sein sportliches Image begründet, nicht mit Z4, M5 oder X5 4.8iS. Als es noch kein Badge-Engineering gab und noch keine Crossover-Modelle, war ein kleiner BMW die sportliche und elegante Alternative zu Spießerschleudern von Opel, VW und Audi.

Mit anderen Stufenheck-Kompaktwagen hat das wenig zu tun, denn die sind nur Fronttriebler mit verlängertem Kofferraum. Das ist ein anderes Segment. Dass der normale 1er ein Steilheck und 5 Türen hat, ist ein Zugeständnis an die Praktikabilität, aber gemessen an Radstand und Überhängen nicht unbedingt die logischste Bauform für dieses Auto.

Die Engländer machen es sich übrigens einfacher, die gehen nicht nach der Größe. Da wird unterschieden zwischen medium-sized sedan (Mondeo, Vectra, Laguna, Passat etc...) und executive Sedan (3er, C-Klasse, A4 und 159).
Und wenn ein Opel oder Ford gar nicht in der gleichen Klasse fährt, muss man auch nicht krampfhaft Vergleiche anstellen.

Klaus
Alt 07.06.2007, 00:43     #284
Swingfan   Swingfan ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F10 520dA, Mercedes 280 CE und 300SE, e28 520iA, Buick 1938, Buick 1941, Toyota LC Prado (in Kenya)
Hallo Klaus316iC!
Also: ich gebe mich geschlagen! Dein Vergleich mit früheren BMW Baureihen sicher ist richtig (und treffender als meiner!), wenn auch inzwischen fast zwei Jahrzehnte ins Land gegangen sind und die Geschmäcker sich auf vielen Gebieten geändert haben.
Aber wie auch immer: Du hast vielleicht übersehen, dass ich zuvor schon schrieb, mir selbst gefiele das 1er Coupé recht gut. Nun warten wir mal die endgültigen Details an Front und vor allen Dingen Heck ab. Ich hoffe, dass es BMW gelingen wird, junge Käuferschichten für diesen Wagen zu aquirieren.
VG Swingfan
Alt 07.06.2007, 08:09     #285
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Zitat:
Original geschrieben von Swingfan
Ich hoffe, dass es BMW gelingen wird, junge Käuferschichten für diesen Wagen zu aquirieren.
Das glaube ich nicht wirklich... das meinte ich dann auch mit "Hut auf der Ablage"... oder auf dem Kopf... Fahrer mit Hut => Ü60
Userpage von pitcher33
Alt 12.06.2007, 09:25     #286
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Hi,

gibt neue Fotos, die aber auch nicht mehr zeigen als die alten. Was mich überrascht ist, dass die Front des coupes 1:1 vom 3/5-Türer übernommen wurde. Da hätte ich BMW doch eigentlich mehr zugetraut.

Userpage von CharlyBraun
Alt 12.06.2007, 11:13     #287
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Oh man, wann kann man den bestellen? Also wenn der dieses Jahr noch Lieferbar wäre, müsste ich scharf überlegen.

Naja, schade nur das er bei 120i anfängt.

Irgendwie sieht es so aus als wären die Heckleuchten nun nicht mehr "getarnt" und sie würden doch nicht in den Kofferraum ragen?
Alt 12.06.2007, 14:55     #288
Jürgenz3x3   Jürgenz3x3 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
320dA E91 Sport '08, BMW Z3 2,2i '02, Mini One '07

D-CI XXXX
Natürlich ist das Heck noch getarnt, und die Rückleuchten werden um einiges größer ausfallen. Die Frontschürze wird sich vom 3/5-Türer unterscheiden.
Grüße
Alt 12.06.2007, 15:26     #289
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Also dass die Klientel jetzt ausgerechnet beim Coupé besonders konservativ sein soll, kann ich mir ja nicht denken. Warum sollte die Kundschaft da völlig anders sein als beim E36 oder E46 3er Coupé? Vielleicht bin ich auch sehr aufgeschlossen, aber dieses Klassendenken geht mir schon gehörig gegen den Strich.

Klaus
Alt 12.06.2007, 19:38     #290
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Bemme
...die Heckleuchten [...] würden doch nicht in den Kofferraum ragen?
Das habe ich sowieso angezeifelt. Das recht alte Bild vom roten Coupé zeigt es eigentlich recht deutlich, wie die Leuchtenform in etwa aussehen muss. In der Autobild wurde er nach meinen Vorstellungen abgebildet. Auch die Front haben sie 1:1 hinbekommen! Das Coupé sieht nämlich vorne doch leicht anders als der 3-/5-Türer aus - dynamischer.

Der 3- und 5-Türer des 1er sind schon alles andere als konservativ. Beim Coupé war das Potenzial ohnehin gering. Dann hat man lieber die andere Richtung gewählt. Finde ich gut!

Und soo viel sportlicher sieht das aktuelle 3er Coupé auch nicht aus. Auch er ist eher elegant gezeichnet, hat allerdings einen weicheren Dachverlauf zum Heck. Dieses Design konnte man aber nicht ohne Veränderungen übertragen, da der 1er deutlich kleiner ist. Man musste ein Auge auf die Prpoportionen werfen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen