BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2007, 21:36     #141
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.

M-XX
Zitat:
Original geschrieben von James Bond
Mir würde ebenfalls ein neuer Compact sehr gefallen. Dieser hätte für mich noch einen erheblichen praktischen Vorteil , was bei allen sonstigen 3-Türer-Varianten fehlt, die Heckklappe .
Ich glaube allerdings, das BMW zumindest vorerst noch keinen "Compact" neu auflegen wird, vielleicht eher zur Mitte bzw. zum Ende des E9x-Zyklusses, wenn es sich zeigen wird, wie gut oder schlecht das 1er-Coupé laufen wird.
Hinsichtlich des "höherwertigeren" Innenraums beim 1er-Coupé könnte ich mir eine nochmals gestiegene Aufwertung gegenüber dem 3- und 5-Türer vorstellen, da ja das Preisniveau bei letzteren beiden doch etwas geringer liegt.
Als "Ersatz" für den Compact gibt es doch den 3-Türer würde ich sagen... Glaube nicht, dass da noch was in die Richtung kommt. Aber bei BMW weiß man nie

Gruß Francesco

Meine Userpage
Userpage von Francesco T.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.02.2007, 21:50     #142
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Zitat:
Original geschrieben von Francesco T.
Als "Ersatz" für den Compact gibt es doch den 3-Türer würde ich sagen...Aber bei BMW weiß man nie
Das ist schon richtig, dass der 1er 3-Türer quasi der Compact-Nachfolger ist. Ein neuer Compact würde jedoch mehr Platz als der 1er bieten, weil er mehr dem 3er-Format nachkommen würde...ABER alles nur von mir angedacht, real wird´s wohl eher net werden, leider.
Letzter Satz stimmt allerdings...was hatten die Weiß-Blauen damals von sich gegeben, als es um die SUV´s gegangen ist: "Da halten wir uns raus, so ein Fahrzeug paßt nicht zu unserem Aushängeschild" Und seit´s den bzw. die X-Modelle gibt, verkaufen sie sich wie warme Semmeln...

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 12.02.2007, 20:31     #143
e46316icompact  
Gast

Zitat:
Jungs seid mir ned böse, aber je mehr ich vom 1er Coupé sehe, desto mehr bin ich der Ansicht, dass BMW statt diesem Wagen einen Nachfolger des 3er Compact hätte bringen sollen ("E94"). Der wäre dann wirklich was für aufsteigende 1er Kunden gewesen und (mit etwas Mühe) deutlich schöner als das einer Coupe.
Kann ich mir nur anschließen.
an ein halbes auto noch ein heck ran basteln kann nur komisch werden.

aus dem 3er ein 2er zu machen wäre wohl besser gewesen, als aus dem 1er noch ein modell zu pressen.
Alt 13.02.2007, 01:00     #144
Chriz320d   Chriz320d ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Chriz320d

Aktuelles Fahrzeug:
e87 120d

ES-XC 86
Zitat:
Original geschrieben von Michael29

Jungs seid mir ned böse, aber je mehr ich vom 1er Coupé sehe, desto mehr bin ich der Ansicht, dass BMW statt diesem Wagen einen Nachfolger des 3er Compact hätte bringen sollen ("E94"). Der wäre dann wirklich was für aufsteigende 1er Kunden gewesen und (mit etwas Mühe) deutlich schöner als das einer Coupe. Zudem hätte man noch einen schöneren Innenraum gehabt.

Viele Grüße
Michael
mit deiner aussage hast du vollkommen recht und ich kann dir nur beipflichten!
Userpage von Chriz320d
Alt 13.02.2007, 06:17     #145
IronMichl   IronMichl ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von IronMichl

Aktuelles Fahrzeug:
318ti compact, 986 S, Aygo

??-WR 986
Stimmt absolut!!!!!!

So war ja auch mein Wunsch.
compact Nachfolger !!!!

Von mir aus so wie das 1er qp ausschaut aber bitte mit Heckklappe !!!!
Schließlich hatte der compact ja auch nen "Bürzel" und trotzdem Heckklappe.

Das 1er qp sieht (für meinen Geschmack) recht ordentlich aus und hätte mit Heckklappe auch einen recht hohen Gebrauchswert welcher bei einem kleinen qp mit so einem Minikofferraumdeckelchen schon arg bescheiden ausfallen dürfte.

Michl
der die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben hat.
Alt 14.02.2007, 12:31     #146
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Ich hätte mir auch einen Nachfolger des 3er Compact gewünscht und habe auch schon klare Vorstellung, wie er aussehen sollte. Nur leider erschien er mir schon seit dem 1er als sehr unwahrscheinlich. Mit dem 3er compact hat BMW damals quasi ein neues Segment geschaffen, was dann unter Anderem mit dem Audi A3 erweitert wurde - das Segment der Premium-Kompakten. Mit dem 1er ist BMW diesem Grad gefolgt, jedoch mit gänzlich anderer optischer und technischer Auslegung sowie zuätzlichen Porten. Die Luft für einen kurzen Dreier mit praktischer Heckklappe wurde dünn. Wofür sollte sich der Kunde dann entscheiden? Und ich bin sicher, dass vor 2004 schon ein 1er-Dreitürer fest eingeplant war, der sozusagen das Zepter vom 3er compact übernehmen soll. Auch ein 1er Coupé stand auf dem Plan, damals noch unter dem Titel "2er".

Nach dem eher missglücktem E46 compact (das Design gefällt nicht jedem) und der immer ernster zu nehmenden Konkurrent hat BMW sicherlich den Mut verlassen, neben dem 1er einen weiteren "Golfschläger" anzubieten. Optisch hätte man was aus dem Nachfolger machen können, aber ein 1er-Ableger sieht dennoch dynamischer und vor allem individueller aus. Ein 3er compact würde aufgrund der Proportionen un dem vom E90ff. vorgegeben Design notgedrungen etwas pummelig aussehen (was aber nichts schlechtes bedeuten muss).

Für wahre BMW-Einsteiger, die trotz begrenztem Budget etwas vom Image der oberen Baureihen abbekommen möchten, wäre der 3er compact ideal gewesen. Der Abstand zwischen 1er und 3er ist teilweise recht deutlich, wenn man vor allem Design und Konzeption betrachtet. Ein 3er bleibt eben immer noch ein 3er, ein 1er ein 1er - da ändern auch diverse Ableger wie das 1er Coupé oder ein Einstiegs-3er nicht viel daran...

Vom Design des 1er-Coupé erwarte ich die nezietliche Umsetzung der 02-Baureihe, was ja aufgrund der scharfen Silhouette auch ganz gut gelingt. Beim Heck würden Leuchten im Stil des CS1 (1er Cabrio Concept Genf 2002) gut passen. Große Heckleuchten würden das Heck dagegen eher ruinieren. Was die Proportionen des Coupés anbelangt, so bin ich eher begeistert als enttäuscht. Wenn BMW sich im Detail noch Mühe gibt, das Coupé höher zu positionieren (allerdings nicht aussschließlich über den Preis!), dann wäre es schon interessant für 3er-Coupé-Fahrer. Deer E92 ist schon von Größe und Grundpreis leicht abgehoben (man wollte wohl auf einer Augenhöhe mit dem CLK sein)...
Alt 14.02.2007, 17:03     #147
DWW   DWW ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DWW

Aktuelles Fahrzeug:
325dA (E92); BMW K100; BMW R80RT; Opel Corsa D
Ach, guck mal da, auf einmal ist doch eine Haifischantenne möglich, während man beim "normalen" 1er nur so eine bescheuerte Autoscooter-Antenne bekommen kann.

Komisch, daß bei BMW bei den Modellen, die die Emotionen ansprechen sollen/müssen (Coupe´/Cabrio) sich irgendwie immer "mehr Mühe gegeben" wird, seien es die schöneren rot/weißen Rückleucheten beim 3er Coupe ggü. den mißratenen rot/weiß/rot-gelben bei der Limo oder die schöneren Scheinwerfer und Schürzen bei Coupe' und Cabrio, etc.
Ganz nach dem Motto: "Aussehen sind bei Limo und Touring nicht so wichtig, die werden eh (als Firmenfahrzeuge) gekauft, aber bei den "Funmobilen" Coupe´ und Cabrio müssen wir schon was bieten..."

Albert Einstein

Geändert von DWW (14.02.2007 um 17:06 Uhr)
Alt 14.02.2007, 17:10     #148
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von DWW Ganz nach dem Motto: "Aussehen sind bei Limo und Touring nicht so wichtig, die werden eh (als Firmenfahrzeuge) gekauft, aber bei den "Funmobilen" Coupe´ und Cabrio müssen wir schon was bieten..."
Ein Lifestyle-Mobil muss in erster Linie gut aussehen, um sich damit für den Käufer zu rechtfertigen. Einen hässlichen, pummeligen oder biederen 3er mit 2 Türen würde - auch in Anbetracht des Preisniveaus - nicht so schnell seine Käufer finden. Doch feines und stilvolles Design bedarf größerer Mühen. Bei der Limousine hat man sicherlich noch "geübt", den Touring hätte man auch schöner gestalten können, doch dies wäre auf Kosten der Praxistauglichkeit (die ohnehin eingeschränkt ist) gegangen. Zum Glück gibt sich BMW wenigstens bei den emotionaleren Produkten mehr Mühe...
Alt 14.02.2007, 19:16     #149
e46316icompact  
Gast

wo mir der riesen schritt zwischen 3er und 1 er aufgefallen ist, war als ich neulich das neue coupe direkt neben einem 1er gesehen habe.

ich bin gespannt wie das 1er qp in der mitte aussieht.
Alt 15.02.2007, 08:41     #150
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Hi,

der 3er compact hatte immerhin ein Verkaufsanteil bei der 3er-Reihe von 16% und damit doppelt soviel wie das coupe.

Ich finds auch schade, dass er nicht mehr gebaut wird und empfinde das 1er-coupe oder auch den 3Türer nicht als legitimer Nachfolger des compacts. Schade, hier gibt BMW etwas auf, wo doch Heutzutage jede Nische nachgejagt wird. MB bringt überigens wieder ein sportcoupe, vielleicht zieht BMW ja deswegen nach.
Der compi hat insbesondere von Innen den Premium Anspruch deutlich gemacht, da ist der 1er doch erschreckend einfach gestrickt.

Zum 1er coupe. Ich denke mir, dass die Differenz "ausstattungsbereinigt" nicht so groß sein wird zum e92. Da greif ich dann doch lieber als Nachfolger meines compact zum e92, der mir zudem von den Proportionen auch besser gefällt.
Userpage von CharlyBraun
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen