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Alt 20.03.2002, 07:48     #1
danger   danger ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: D-37085 Göttingen
Beiträge: 15

Aktuelles Fahrzeug:
330dA touring

GÖ-G 3303
330d Touring 17" oder 18"???

Hallo zusammen,

da sich für den Sommer Nachwuchs ankündigt, will ich meinen heißgeliebten Z3 3.0 gegen einen 330d touring tauschen. Jetzt sitze ich hier mit den Verkaufsunterlagen und grübele über die Ausstattung...
Meine Farge an Euch: Soll ich die (serienmaäßigen) 17" Räder nehmen, oder optionalen 18"er. Wie ist das Fahrverhalten im Alltag (Nachlaufen von Spurrillen, Abrollgeräusch, Mehrverbrauch) bei der 18" Mischbereifung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Daniel
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Alt 20.03.2002, 09:00     #2
jan   jan ist offline
Senior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-71069 Sindelfingen
Beiträge: 837

Aktuelles Fahrzeug:
A8 4,2TDI+/TTR225
18" könnten dich in der vmax noch mehr enttäuschen....
Gruss, Jan
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Alt 20.03.2002, 09:20     #3
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
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Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 2.787

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Zitat:
Original geschrieben von jan
18" könnten dich in der vmax noch mehr enttäuschen....
Hi,

wer fragte denn nach der Vmax. Sicherlich ist die etwas geringer (beim 330d Touring eines Kumpels aber immer noch bei Tacho 230...).
18" nimmt man wegen der Optik, und nicht wegen/gegen die Vmax. Das Nachlaufen von Spurrillen wird spürbar stärker, aber nicht unangenehm, das Abrollgeräusch wird gering stärker und zum Mehrverbrauch kann ich direkt nichts sagen (evtl. 0,5L?).
Ich fahre im Winter die Serienmäßigen 17" und im Sommer die 18" Typ 17. Ich würde aus optischen Gründen immer die 18" bevorzugen. Der Komfortverlußt hält sich in Grenzen, und der leichte verlust an Vmax dürfte dem Nachwuchs egal sein...
Interessanter wäre da noch die Sache mit dem Bordsteinparken, da die Gefahr von angeschrammten Felgen bei 18" größer ist als bei 17".

Gruß
Coyote
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Alt 20.03.2002, 09:26     #4
Robert323   Robert323 ist offline
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18 Zoll keine Frage!!

Siehe Bilder!!

Gruß

Robert
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Alt 20.03.2002, 09:34     #5
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
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Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
18er sehen optimal aus - gerade beim lang wirkenden touring wird er dadurch optisch verkürzt.

mehrverbrauch beim benziner ca. 0,5l
etwas schlechtere beschleunigung (0- 200 ca. 1,5 s)
vmax ca. -5km/h
vmax kurve +
abrollgeräusche + komfort nicht spürbar schlechter
aufpassen bei der 72m v-speiche. die ist extrem schwierig zu putzen.

ciao claus
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Alt 20.03.2002, 10:41     #6
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
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Registriert seit: 08/2001
Ort: DUS
Beiträge: 1.433
@ danger: Mal abgesehen ob 17" oder 18".

Bist Du dir sicher nen 330d touring zu kaufen. Wenn du jetzt schon den besten 6 Sechszylinder mit dem sattesten Sound fährst warum holst du dir dann nicht nen 330i touring.

Wenn du nur ca. 25.000km im Jahr fährst lohnt sich der Diesel nicht wirklich für dich. Hast du die schon mal die Versicherung beim 330d angeschaut. Da fällt man echt aus den Socken!

MfG.
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Alt 20.03.2002, 12:48     #7
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 10.206

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
Hi,

wenn 17" dann Sternspeiche 44! Sieht genial aus. Wenn Dir die 255er Bereifung nicht viel ausmacht (der Wagen sucht sich schon seine Spurrillen und geht dann seine eigenen Wege ), dann würde ich wegen der Optik (siehe hier; sorry leider kein Touring) die 18" Felgen nehmen. Die stehen auch dem Touring wahnsinnig gut!

Gruss
Bavarian
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Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. [Bertold Brecht]
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Alt 20.03.2002, 13:04     #8
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: DUS
Beiträge: 1.433
Hi again,

kann mich da "Bavarian" nur anschließen. Ich hatte nen Vorführwagen mit M II Sportpaket und den besagten 18" V72 Felgen. Es kam noch hinzu das es den ganzen Tag ohne Ende geregnet hat und da kamen mir die 18" Felgen mit 255er hinten bei 160-180km/h schon sehr schwammig vor. Bei trockenem Wetter kleben die aber bestimmt auf der Straße, aber werden wohl der einen oder anderen Spurrille nachlaufen.

Hab mich deswegen und wegen den Winterreifen dann für die Sternspeiche 44 entschieden (siehe meine Userpage). So kann ich im Winter einfach 225er Winterreifen auf die Sternspeiche 44 ziehen und muss mir nicht extra nen Satz 17" Winterfelgen kaufen.

Ich finde halt das die 44er einfach altagstauglicher sind, als die V72, welche ich aber persönlich sehr genial und wuchtig finde. (Bavarian weiss schon wie ich das meine )

Es stimmt aber das die V72 auf dem touring einfach gigantisch rüber kommen (siehe mein Fotoalbum)!


MfG.
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318ti Compact M II 10/2002

Geändert von ***BMW-FrEaK*** (20.03.2002 um 13:08 Uhr)
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Alt 20.03.2002, 14:02     #9
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 2.787

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Zitat:
Original geschrieben von ***BMW-FrEaK***
Ich hatte nen Vorführwagen mit M II Sportpaket und den besagten 18" V72 Felgen. Es kam noch hinzu das es den ganzen Tag ohne Ende geregnet hat und da kamen mir die 18" Felgen mit 255er hinten bei 160-180km/h schon sehr schwammig vor.
Hi,

kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das M-Fahrwerk + AC Schnitzer Federn drin. Mit der 18" Typ 71 fahre ich auch bei leichtem Regen noch 200+ und auch bei stärkerem Regen habe ich bei 160 kein schwammiges Gefühl. Man sollte sich des höheren Aquaplaning-Risikos jedoch bewußt sein. Ich bin auch schon mal mit 120 aus München zurückgefahren, weil so viel Wasser auf der Straße stand, daß man keinen Spaß mehr hatte.
Noch was. Ich habe die Dunlop SP9000 drauf. Die Michelin sind deutlich lauter.

Gruß
Coyote
__________________
BMW E61 525d
Userpage von Coyote
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Alt 20.03.2002, 14:10     #10
Robert323   Robert323 ist offline
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Ort: D-85521 Ottobrunn
Beiträge: 1.045

Aktuelles Fahrzeug:
435i M-Paket, 20 Zoll

M- XX 123
Zitat:
Original geschrieben von Coyote


Hi,

kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das M-Fahrwerk + AC Schnitzer Federn drin. Mit der 18" Typ 71 fahre ich auch bei leichtem Regen noch 200+ und auch bei stärkerem Regen habe ich bei 160 kein schwammiges Gefühl. Man sollte sich des höheren Aquaplaning-Risikos jedoch bewußt sein. Ich bin auch schon mal mit 120 aus München zurückgefahren, weil so viel Wasser auf der Straße stand, daß man keinen Spaß mehr hatte.
Noch was. Ich habe die Dunlop SP9000 drauf. Die Michelin sind deutlich lauter.

Gruß
Coyote
Kann ich nur bestätigen, wobei ich lieber nicht bei total nasser Straße 200+ fahre, aber die Dunlop´s sind super, hab ich auf drauf!

Hat aber mit dem Thema nix zu tun........!!

Drum sag ich´s nochmal, es gibt keine Überlegung ob 17 Zoll oder 18 Zoll, sondern nur die Überlegung 18 Zoll oder doch lieber gleich 19 Zoll!!!

Gruß

Robert
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