BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2002, 22:25     #1
HKS   HKS ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von HKS

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320i (170PS) Limo
Knacken im Kofferraum nach Kaltstart

Hi!

Mir fällt schon seit längerem auf, daß immer wenn ich den Wagen über Nacht hab stehen lassen und es etwas kälter war, ich bei der Fahrt im Heck/Kofferraum ein Knacken höre.

Ich denke, es hat was mit der Wärmeentwicklung zu tun. Irgendwelche Teile dehnen sich wohl aus. Das Geräusch zu orten ist recht schwer, da ich immer alleine fahre.

Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann?
Oder ist das normal?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß, Henning

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.03.2002, 01:23     #2
330d   330d ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E91 330i
Das Problem kenne ich seit einiger Zeit leider auch.

Nach einem Besuch bei meinem Händler und einer Anfrage bei BMW kam die Antwort, das Problem wäre bekannt und wird durch den Austausch von Abstandshaltern der Heckablage behoben (da BMW hier Toleranzprobleme hatte).
Nach dem Austausch der Abstandshalter war 2 Tage Ruhe und es fing wieder an zu knacken.

Ich machte mich dann selbst auf die Suche und räumte den Kofferraum komplett aus. Das Knacken war aber immer noch da. Zusätzlich machte sich gleichzeitig ein Geräusch bemerkbar, welches sich wie ein Anschlagen des Auspufftopfes anhörte. Meine Werstatt diagnostizierte defekte Stützlager im Heck und hat diese ausgetauscht.

Tja das Knacken ist halt trotzdem noch da.

Hast Du auch die Durchladeeinrichtung? Wenn die Rücksitzlehnen bei meiner umgeklappt sind, ist das Knacken weitaus geringer.

Zusätzlich habe ich noch die Kunststoffabdeckung zur Entlüftung des Innenraums im Verdacht, welche ich mal demontieren werde.

Gruß 330d
Alt 19.03.2002, 14:08     #3
HKS   HKS ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von HKS

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320i (170PS) Limo
Das ist bestimmt überhaupt nicht befriedigend.
Aber ich werde mich dann mal auch zu BMW aufmachen. Noch habe ich Garantie und dann werde ich mal etwas Druck machen.

Ja, ich habe ein Durchladesystem. Ich werde es mal umklappen, um zu gucken, ob es dann auch besser wird. Vielleicht kann ich dadurch das Problem besser ordnen.

Danke schon mal!
Gruß, Henning
Alt 10.05.2002, 13:21     #4
gogo   gogo ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325i Limo (Modell2002)
Knacken

das geschilderte Problem hab ich auch, ohne durchladeeinrichtung, war bereits 3 mal deshalb beim händler, diverse teile gwechselt, aber keine änderung.

bei mir knackt es nur bei tiefen außentemperaturen und nur bei aufheizen des wagens, aber dafür unabhängig davon, ob ich stehe oder fahre. sobald der wagen warm ist, ist auch das geräusch weg.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine idee und lösung hätte, da es BMW ja scheinbar nicht schafft.

2. Problem
Lautes Knacken im linken ganz äußeren bereich des Amaturenbretts, tritt nur bei unebenheiten auf, wenn sich das Fahrzeug scheinbar verwindet... schon vieles probiert, aber keine lösung. Hat jemand eine idee?

Danke schonmal...
gogo
Alt 13.05.2002, 11:53     #5
StephanOhneHund   StephanOhneHund ist offline
Junior Mitglied

Das hatte ich auch, 320dA, Bj 07/00, Durchlade ...

Am und zu ein "lautes" Knacken von hinten irgendwo ... ich war damit zu meinem Dealer und beim 2 Versuch wars weg.. was er gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich habe irgendwas von einer "STANDARDMASSNAMHE" gelesen (auf dem Auftragszettel) ..d.h. der Händller muss eigentlich wissen, wie es geht .. .dran bleiben
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen