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Alt 14.03.2002, 13:47     #1
==00==   ==00== ist offline
Freak
  Benutzerbild von ==00==

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Bayern
Beiträge: 534
3er Compact

Servus,


meine Frage: habe auf autodaten.net folgendes gelesen.

316i 1895ccm Hubraum 105 PS

316i 1596ccm Hubraum 102 PS



wieso hat den der 316er Compact u.a. auch den Hubraum vom 318er.


Es gibt auch 318er mit unterschiedlichen Angaben vom Hubraum.


Woher soll man denn da wissen was man sich zulegen soll. Bei welchem macht
man den da keinen Fehler wenn man sich einen kauft. Kleinerer 316, größerer 316, kleinerer 318, größerer 318???


Bin gestern mal bei einem Freund im 316er Compact mitgefahren, war eigentlich angenehm überrascht, denke der ist bestimmt nicht schlecht.


Für Antworten aller Art währe ich euch dankbar,


viele Grüße,

Andi
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Alt 14.03.2002, 13:52     #2
Cathul   Cathul ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-52249 Eschweiler
Beiträge: 617

Aktuelles Fahrzeug:
Corvette C4, BMW E91 Touring 330d
Hi,

ich glaube 1999 wurde der Motor des 316i und 318ti geändert.
Dabei wurde unter anderem der Hubraum vergrössert.

Dadurch soll der 316i von unten heraus etwas besser ziehen (mehr Hubraum - mehr Drehmoment). Das konnte ich allerdings nicht selber testen, hatte nämlich noch keine Gelegenheit den neueren Motor zu testen.

Der 316i ist keine Rennkiste, aber imho schon ausreichend motorisiert. Mehr ist zwar immer besser, aber man(n) kann ja nicht alles haben.

Bis denn,

Peter
Userpage von Cathul
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Alt 14.03.2002, 17:31     #3
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 969

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Der 318ti hat ab Bj. 96 den 1.9 Liter drin (vorher 1.8).
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Alt 14.03.2002, 18:32     #4
deacon   deacon ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-33XXX Braunschweig
Beiträge: 104

Aktuelles Fahrzeug:
COOPER "S"
Compact

Beim 316i mit 1,6 Liter Vierzylinder hat man so den Einstieg in dás BMW-Feeling.
Ist natürlich nicht mit nen 6 Zylinder zu vergleichen, der läuft "weicher" und hat natürlich ein bisserl mehr Power. Mir reicht meiner aber aus, will keine Rennen fahren, das Fahrwerk ist das herrausragende....
Nur die BMW'S wiegen alle natürlich ein wenig mehr, da sind 102 PS natürlich ganz anders als bei nen Polo...
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Alt 14.03.2002, 19:10     #5
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Ich fahre den 316i compact mit 1,9 Liter. Der Motor wurde übrigens nicht gleichzeitig mit dem 318ti geändert, sondern ersetzte quasi den 318ti. Ab 1999 gab es im compact nur noch 316i, 323ti, 316g und 318tds.

Der Motor fährt sich wirklich recht angenehm. Man muss bedenken, dass die Maschine bis 3500 /min deutlich mehr Drehmoment hat als ein 1991er 320i . Die 150 Nm des 1,6-Liter 316i werden vom 1,9er zwischen 1800 und 4800 /min überboten.

Persönlicher Fahrbericht

Ein Sportwagen wird dennoch nicht draus, aber von lahme Ente ist das Auto weit enfernt.

Gruß
Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit
Userpage von Klaus316iC
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Alt 15.03.2002, 10:28     #6
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 3.921

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
Ich konnte beide testen - mir aber nur den 1,6l kaufen.
Der 1,9l geht untenrauf viel besser - aber obenraus ist kein Unterschied zum 1,6l zu merken.
Im Gegenteil, der 1,6l erscheint mir da spritziger.... Gut ich muß auch zugeben, dass der 1,9er den ich gefahren habe ein Vorführwagen war, der mit Sicherheit nicht so top eingefahren war.

Letztendlich kommt es auf die kohle drauf an, die du zur verfügung hast - ob du den alten oder neuen Motor nimmst.
__________________
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