BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2002, 13:16     #11
comtec   comtec ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
116i schwarz, Mitsubishi Grandis 2.4, Wohnmobil Chausson W4
Ich dachte immer das ich ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug fahre. Gestern merkte ich zum 1. Mal Klappergeräusche (Seiten-Fahrerseite). Suchfunktion gestartet, u. schon haben hundert Andere das gleiche Problem. Langsam frage ich mich, warum fahre ich eigentlich noch BMW, wenn alle die gleichen Probleme haben, müßte BMW ja soetwas in der laufenden Produktion ändern. Meiner ist EZ 10/2000. Sogar so banale Sachen wie die Blinkerquittierung wird schon zum heißen Eisen!

Gruß Comtec

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.05.2002, 13:27     #12
FoxMiq   FoxMiq ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia III VRS , Aprilia Tuono V4R APRC

FS-
Bei meinem E46 Coupé werden die kompletten Fensterheber auf Kulanz ausgetauscht (Knackgeräusche beim Öffnen und Schliessen).
Laut BMW-Mitarbeiter ist das Problem bekannt und liegt an einer zu dünnen Metallachse im Fensterheber (5mm statt 6mm).
Userpage von FoxMiq
Alt 08.05.2002, 15:23     #13
FoxMiq   FoxMiq ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia III VRS , Aprilia Tuono V4R APRC

FS-
Zitat:
Original geschrieben von FoxMiq
Bei meinem E46 Coupé werden die kompletten Fensterheber auf Kulanz ausgetauscht (Knackgeräusche beim Öffnen und Schliessen).
Laut BMW-Mitarbeiter ist das Problem bekannt und liegt an einer zu dünnen Metallachse im Fensterheber (5mm statt 6mm).
So, sind getauscht, Problem verschwunden.
Userpage von FoxMiq
Alt 08.05.2002, 23:04     #14
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
habs bei meinem cabrio beim einfahren der hintern kleine scheibe knackt es.
zum glück habe ich da die anschlußversicherung
auf kulanz kann man bei bmw anscheinend nicht bauen

ich freue mich nur, das bmw für seinen pfusch ab 2002 2 jahre geradestehen muß
Userpage von 330cic
Alt 09.05.2002, 00:40     #15
Tom Hardy   Tom Hardy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

Nachdem ich heute Nachmittag meine vorderen Lautsprecher fertig ausgetauscht habe, mußte ich beim ausprobieren des rechten Fensterhebers feststellen, daß das Fenster nach ca. 1/3 ein- bzw. ausfahren einen Knarzer macht (also immer genau an der selben Stelle)?
Da ich aber am Fenster und am Heber selber nichts gemacht habe, kommt mir das doch etwas seltsam vor. Es hört sich in etwa so an, als wenn eine Gummilippe umknickt oder am Glas schleift und quietscht. Ich habe heute vor dem "Umbau" das Auto gewaschen, könnte es vielleicht daran liegen, daß momentan das Glas und der Gummi mehr griffig ist als es vorher der Fall war?

Ich würde ja am liebsten selber mal nachsehen, nur frage ich mich ob es schwer ist die Sachen hinter der Verkleidung (Airbag, Fensterheber usw.) selber aus - und wieder einzubauen, bzw. könnte der Airbag dabei beschädigt werden? Muß dieses aufgeklebte Schaumstoff erneuert werden, oder reicht es, wenn man es wieder ordentlich raufklebt?
Wenn man alles achtsam ab- und wieder anbaut, sollte das doch eigentlich kein Problem sein?

Gruß.

P.S.: Das hatte ich heute ins Allerlei gepostet, und jetzt erst wieder den Thread gesehen .
Alt 09.05.2002, 06:43     #16
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
in den Seiten sind die Airbags, da ist äußerste Vorsicht geboten
Userpage von 330cic
Alt 10.05.2002, 00:04     #17
Tom Hardy   Tom Hardy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

Mein Problem ist gelöst .
Ich habe mir heute mal meinen ganzen Mut zusammen genommen, bin zu meinem Schwager rübergefahren (der hat das nötige Werkzeug), und habe das Ganze einfach mal auseinander gebaut. Verkleidung weg, Airbag runter (ist eine Einheit, die mit drei Schrauben weggeschraubt werden kann), Schaumstoff abgezogen und den kompletten Fensterheber ausgebaut.
Das Problem war gleich erkannt. Hinter dem Heber-Motor ist die Mechanik, welche parallel die beiden Führungschienen "steuert", die das Fenster hoch und runter schieben. Dort ist hinter einer Abdeckung ein Plastikrad mit mehreren Rillen in denen die Stahlseile laufen. Eines dieser Seile war aus der Führung rausgesprungen (vermutlich schon immer?), und ist über das andere gelaufen. Durch die entstandene Erhöhung hat das Rad und das Seil an einer Stelle immer gegen die Wand der Plastikabdeckung gescheuert, was sich durch das beschriebene Knarzen bemerkbar gemacht hat.
Also das Seil wieder an die richtige Stelle gerückt, alles schön ausgeblasen und sauber gemacht, danach alles wieder richtig eingefettet und wieder sehr sorgsam eingebaut.

Resultat, das Fenster funktioniert wieder wie neu, absolut leise und wirklich einwandfrei. Da das Seil in den Führungsrillen eigentlich recht stramm eingezogen ist, wird es warscheinlich auch nicht so leicht wieder rausspringen. Ich vermute mal, daß das von der Herstellung schon schlecht zusammengebaut war.
Jedenfalls überlege ich jetzt, ob ich die andere Seite nicht auch mal etwas "warten" sollte .

Gruß.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen