BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2002, 22:20     #1
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: A-9170 Ferlach
Beiträge: 1.053

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
320i 2,2 Lim

Da ich mir einen neuen Wagen zulegen möchte bin ich letzte Woche mit einem 320d (150PS) Probegefahren. Da ich von meinem 530d (Reihensechser!!) eine gewisse "Laufruhe" gewohnt bin ist mir der 4-Zylinder doch etwas zu rauh!

Nun würde ich mir einen 320i oder gar einen 325i zulegen. Da ich nicht mehr so viel fahre wie früher wird sich der Mehrverbrauch der Benziner auch nicht so zu Buche schlagen.

Nun würde ich gerne wissen wie der neue 320i mit 170PS so ist. Wäre er ausreichend oder sollte ich doch einen 325i nehmen. Wie sieht es mit der Laufruhe aus?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 2,2l-Motor. Wie sieht es mit Anfälligkeiten aus? Nicht dass ich wieder so oft in der Werkstätte stehe wie mit meinem 530d

Besten Dank im Voraus und schöne Grüsse aus dem Alpenland Österreich!!

PS: Wie ist das H&K Soundsystem in Verbindung mit dem 16:9 Navi. Ist es empfehlenswert oder sollte man sich das Geld lieber sparen? (sollte ja laut Beschreibung um die 340Watt haben !?!?)
__________________
#Oo (IIII)(IIII) oO#.................... So unglaublich MINI

Geändert von miep (13.03.2002 um 22:23 Uhr)
Userpage von miep Spritmonitor von miep
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 13.03.2002, 22:56     #2
Oliver DriveSIX   Oliver DriveSIX ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Oliver DriveSIX
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-
Beiträge: 422

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C63 AMG (W205)
Hi !

Hab den 2,2 Liter Motor in meinem 320 CI. Bislang in 31.000 km keine Auffälligkeiten, was den Motor betrifft (außer ca. 1 Liter Ölverbrauch auf 9.000 km, aber das dürfte im Rahmen der Serienstreuung normal sein und ist wohl nicht wirklich dramatisch ; Laufruhe ist über jeden Zweifel erhaben (der kleinste 6er gilt ja als bester Motor in dieser hinsicht, noch vor den größeren 6-Packs); Leistung ist ausreichend, könnte natürlich gelegentlich durchaus mehr sein (aber das geht einem beim 325er oder 330er mit Sicherheit manchmal auch so, nur etwas seltener), aber objektiv sind 235 km/h (lt. Tacho; mehr ist wg. Drehzahlbegrenzer auch bergab nicht drin) und 0 - 100 km/h in ca. 8,2 sek ja auch nicht ganz schlecht, aber hohe Drehzahlen sind für ordentliches Vorankommen schon nötig.

Hoffe, etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben

Grüße
Oliver
Userpage von Oliver DriveSIX
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 23:08     #3
Sebastian   Sebastian ist offline
Freak
  Benutzerbild von Sebastian
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: Franken
Beiträge: 689

Aktuelles Fahrzeug:
Volvo V40
Hi

@Oliver

Bist du den "alten" vorher, so zum Vergleich, schon mal gefahren? Ist der Unterschied da deutlich spürbar?
__________________
Herrenloser Kleinwagen in Luftfilterkasten gefunden!!

Der Spritvernichter
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 07:46     #4
blombo   blombo ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 1.469
@Sebastian

Ich hab den alten und bin den neuen schon probegefahren.

Meiner Meinung nach ist der neue oben rum etwas agiler, unten rum nehmen sich die beiden Modelle IMHO nix.


Blombo
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 09:16     #5
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 400

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
@miep:

Da ich mit den "österreichischen Verhältnissen" etwas vertraut bin, hier ein paar Tips:

1. Auf jeden Fall selbst probefahren, das ersetzt keine noch so gute "Beratung".
2. Da Du bis jetzt Diesel gefahren bist (aus österreichischer Sicht verständlich), wirst Du auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zum Benziner bemerken, egal für welchen Du Dich entscheidest.
3. Überlege Dir auch den neuen 318er mit VT-Motor, der ist sehr ruhig und auch sehr leistungsfähig (die ca. 10 km/h mehr Topspeed des 320er können's in Österreich ja nicht ausmachen ), ist aber auf Grund des günstigeren Spritverbrauches überproportional billiger!!! Falls das kein primärer Entscheidungsgrund sein sollte, greif' lieber gleich zum 325er, der macht in den Alpen einfach viel mehr Spass (und der ist sicher nicht lauter als der 320er, aber wie gesagt - am besten selbst ausprobieren).

Grüsse nach Österreich,
H.
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 12:21     #6
X5dot3   X5dot3 ist offline
Freak
  Benutzerbild von X5dot3
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: CH-8000 Zürich
Beiträge: 652

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X5 M50d | BMW 640i Cabrio F12
Mein Vater hat den 320i Touring (2.2). Ich war von der Laufruhe des Motors sehr überrascht, mein 3.0 läuft doch einiges kerniger. Der Motor ist recht spritzig (im Vergleich zum alten 2.0 sowieso). Allerdings braucht er hohe Drehzahlen um ihn flott zu bewegen. Auch auf der Autobahn ist die Drehzahl recht hoch. Allerdings stört es durch die Laufruhe nicht. Den 325i kann ich nicht beurteilen.

Und ein Reihensechser-Benziner ist halt schon das allerfeinste. Solange Diesel bei uns gleich teuer ist wie Benzin, werde ich niemals einen Heizölbrenner kaufen.
__________________
Gruss, Marc

BMW X5 M50d E70| BMW 640i Cabrio F12

Geändert von X5dot3 (14.03.2002 um 12:24 Uhr)
Userpage von X5dot3
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 12:50     #7
Joe328i   Joe328i ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: A-5440 Golling
Beiträge: 123

Aktuelles Fahrzeug:
Eine geniale 330i Limousine MII Sportpaket saphirschwarz - metallic, Leder naturbraun;
Hallo miep!

Ich komme auch aus Österreich, fahre zur Zeit ein 318i Coupe mit Valvetronic-Motor.
(143PS - Leihwagen) Vorher fuhr ich den 328i Coupe E36. Im April kommt dann mein neuer 330i Lim. Zum 318i: ist auch ruhig, geht für einen 4Zylinder sehr gut, guter, jedoch nicht
super Verbrauch. Der 328i war schon der Hammer geht wie die Sau, läuft sehr ruhig,
Verbrauch um die 9,4Lt!! auf 100km (je nach Fahrweise kannst Du auch 8 schaffen max.
jedoch so 11 Liter - kam bei mir sogut wie nie vor.)
Vom 330er brauch ich eh nicht viel sagen .
Die sixpacks machen meiner Meinung nach DAS BMW Fahren aus.
In jeder Hinsicht genial und man freut sich auf jeden Kilometer.
Übrigens mein Vater hat einen neuen 530d der mir persönlich überhaupt
keinen Spaß macht - ist aber Ansichtssache. Wollte damit nur sagen wenn
Dir der Mehrverbrauch von ca. 2 Liter egal ist nimm unbedingt einen Benziner!
Den 320i bin ich mit 170PS noch nicht gefahren, der 323i (auch 170Ps)
geht gut.
__________________
Grüße von

Joe330i
(former Joe328i)


330i......leave it behind
you`ve got to leave it behind!
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 12:51     #8
Joe328i   Joe328i ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: A-5440 Golling
Beiträge: 123

Aktuelles Fahrzeug:
Eine geniale 330i Limousine MII Sportpaket saphirschwarz - metallic, Leder naturbraun;
Übrigens:
Hatte mit keinem Benziner ein Problem bisher.
__________________
Grüße von

Joe330i
(former Joe328i)


330i......leave it behind
you`ve got to leave it behind!
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 13:12     #9
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 346C 2.2
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 1.280

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325Ci, F 650 Dakar

ES
Kann mich eigentlich nur Oliver anschließen (hab den 2.2 in meinem Coupe). Geht recht gut, Verbrauch von Öl und Benzin sind ganz OK (hängen wirklich von Fahrweise ab; bei mir im Schnitt 0,7l/5000km bzw. 8,7 l/100 km). Im direkten vergelich mit einem 2.0 (150 PS) habe ich mich klar für den neuen entschieden. Auch ein am gleichen Tag gefahrener 320 d hat mich davon nicht abgebracht .

346
__________________
BMW - The Ultimate Driving Machine
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 14:37     #10
325ti   325ti ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.781
Der 2,2 ist in Ordnung. Ich hatte ihn als Leihwagen, im Gegensatz zu meinem 325ti kommt er obenrum nicht ganz so gut. Aber alles in allem eine gute Wahl.

Gruss
__________________
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

Geändert von 325ti (14.03.2002 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.