BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2002, 15:19     #1
Robert-is   Robert-is ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 318is Riegerumbau
Vordere Seitenscheiben verspiegel

Hi könnt ihr mir bitte weiter helfen brauche ein Gutachten für die Vorderen Seitenscheiben habe da Chromolux-Folie drin!!!!!!!Könnt ihr mir bitte helfe

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.03.2002, 15:30     #2
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
AFAIK kannst du das vergessen. Selbst wenn irgendein Tüv Prüfer so verückt ist und dir das einträgt kriegst du trotzdem Ärger mit den grünen. Traurig aber war die Folie wirst du wahrscheinlich abmachen müssen.
Alt 12.03.2002, 15:31     #3
Cathul   Cathul ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Corvette C4, BMW E91 Touring 330d
Hi,

nach dem durchlesen dieses Links, solltest Du die Folien wieder abmachen.
Ich denke Du wirst wohl kein Gutachten bekommen, da imho kein solches existiert.

Bis denn,

Peter
Userpage von Cathul
Alt 13.03.2002, 23:37     #4
Maik11   Maik11 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA, 04/2006, silbergrau-metallic; Toyota Yaris 1.33i Automatik Edition, merlingrau-metallic

MD-XX XX
Ist ja nett, das Schreiben habe ich in meinem Posting vom 02.09.2001 aufgeführt
Aber es ist so: in D ist die Verspiegelung der Scheiben vor der B-Säule definitiv illegal. Auch wenn viele damit herumfahren, dadurch wird´s auch nicht richtiger!!

Hoffentlich fragt jetzt keiner, wie das denn beim neuen CLK von DaimlerChrysler ist, der hat ja gar keine B-Säule mehr...
Userpage von Maik11
Alt 14.03.2002, 02:40     #5
hek525   hek525 ist offline
Senior Mitglied

@Robert-is

alles im grünen Bereich.

TÜV trägt silber, gold, blaugold/silber, grüngold/silber, rotgold/silber ein.
siehe PM.

Gruss HE
Alt 14.03.2002, 05:51     #6
Arc_Angel   Arc_Angel ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325i E36
Hey, kannst Du mir auch so eine PM schicken?
Wäre Dir sehr dankbar dafür!

Gruß
Marc
Alt 14.03.2002, 07:54     #7
Robert-is   Robert-is ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 318is Riegerumbau
Folie

Hi hek habe dir eine PM zurück gesendet,habe mich gefreut
Alt 14.03.2002, 08:50     #8
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Mal wieder so ein grundsätzliches Statement von mir... ;-)

Natürlich sind Folien vorne illegal. Ich halte gewisse Tönungsgrade auch für bedenklich. Davon nehme ich aus eigener Erfahrung lediglich die Foliatec Chromolux aus.

Ich fahre seit nunmehr 1 1/2 - 2 Jahren mit rundum verspiegelten Scheiben rum (außer Frontscheibe) und hatte nie Probleme mit der Polizei oder dem TÜV. Dazu kann sicher auch Marco noch etwas schreiben, wenn er diesen Thread zufällig lesen sollte.

Wenn jemand an den vorderen Seitenscheiben Folie verwendet, ist das sicherlich nicht legal und vor allem trägt er allein das Risiko dafür.

Trotzdem wird nicht gleich alles verfolgt, was per Gesetz grundsätzlich verboten ist.

Die Gefahr besteht in der Regel nur, wenn auch das sonstige Auftreten "auffällig" ist (Fahrweise, blaue Standlichter, Anfahren mit quitschenden Reifen, Extrem-Tuning, etc.). Klar, dass die Cops dann alles auffahren, was möglich ist. Ich hätte auch keinen Bock mich von Kiddies an der Nase rumfühen zu lassen.

Persönlich halte ich die Chromolux vorne für eine Verbesserung der Fahrsicherheit. Denn der Tönungsgrad verfälscht weder Farben, noch behindert er die Durchsicht. Trotzdem wird die Blendwirkung speziell von falsch eingestellten Scheinwerfern weitgehend reduziert. Außerdem sind die Folien in der Regel weniger Anfällig für Beschlag. Das gilt natürlich nicht, wenn man im Auto raucht.

Das Risko der Haftung bei Unfällen halte ich für überschaubar. Denn der Zusammenhang mit der Folie muss ja auch erst mal nachvollziehbar sein. Und in einem solchen Fall sind mir die 800 DM für ein lichttechnisches Gutachten nicht zuviel.

Der TÜV hat bei mirübrigens absichtlich weggeguckt und der Dekra-Mann, bei dem ich die Folie habe eintragen wollen, meinte nur, dass auch wenn er das machen würde, die Polizei oder Versicherung jederzeit die Folie vorne beanstanden *könnte* - er selbst hätte keine Bedenken, aber eintragen tut er es schliesslich nicht - widerspricht halt dem Gesetz.

Ich denke, wenn diesbezüglich so "fahrlässig" gehandelt wird, gibt es keine wirklichen Gründe verstärkt Folien in der Frontscheibe zu verfolgen. Ergo scheint es diesbezüglich keine auffällige Unfallquote zu geben.

Wie auch immer... ich fahre weiterhin mit Folie. Und sollte das mal beanstandet werden, lasse ich die Scheiben mit Chrom bedampfen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen