gelbe Öldruck Kontrolleuchte

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    Ich habe in den letzten Wochen öfter bemerkt das die Öldruck Kontrolleuchte / gelb leuchtet und nach ca. 5-10 sec. wieder ausgeht. Ich habe dann kontrolliert ob genug Öl drinnen war. Das passt genau. Aufgefallen ist es mir ca nach 1 Minute nachdem ich den Motor gestartet habe.


    Ich habe einen 318i E46 BJ98 mit 130.000km. Was kann das sein wenn der Ölstand passt?

    Ich hab die Suche zwar benutzt, aber auf die schnelle nichts gefunden


    Meiner

  • wann leuchtet sie gelb??? nach dem abstellen des motors?

    greez skipper773


    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • nach dem abstellen war auch einmal aber meistens ca. 1 Minute nach dem Starten also wenn der Motor läuft

    Ich hab die Suche zwar benutzt, aber auf die schnelle nichts gefunden


    Meiner

  • bei laufendem motor... hmmm :rolleyes: , nach dem abstellen soll die "gelbe" darauf hinweisen, dass der ölstand sich dem minimum nähert... aber bei laufendem motor :confused::confused:
    wie alt ist denn der ölfilter :confused:

    greez skipper773


    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • Ölfilter wurde ganz normal beim letzten Ölservice getauscht.
    ist ca 10.000km drinnen

    Ich hab die Suche zwar benutzt, aber auf die schnelle nichts gefunden


    Meiner

  • Hallo,
    Ich hatte genau das gleiche. Es war der Ölgebersensor. Wurde über E-Plus erledigt. :D
    Gruss
    Kalle51

    BMW = Einfach Klasse


    Der Hund ist dir im Sturme Treu,der Mensch nicht mal im Winde!

  • Danke


    Weist du was es gekostet hätte, weil ich keine E-Plus habe? Wieviel Arbeit war das? kann man den selber wechseln?

    Ich hab die Suche zwar benutzt, aber auf die schnelle nichts gefunden


    Meiner

  • Hallo,
    Leider weis ich nicht was es gekostet hätte. Ob es viel Arbeit war, und ob man es selbst erledigen kann,weis ich leider auch nicht.
    Aber es gibt hier im Forum mit sicherheit einige freundliche BMW-Fahrer die Dir da weiterhelfen können. :) Da bin ich mir sicher. :top:


    Gruss
    Kalle51

    BMW = Einfach Klasse


    Der Hund ist dir im Sturme Treu,der Mensch nicht mal im Winde!

  • habe gerade beim freundlichen angerufen 115€ das Teil - echt heftig - wechseln kann man den selber ist unten bei der Ölwanne

    Ich hab die Suche zwar benutzt, aber auf die schnelle nichts gefunden


    Meiner

  • Ich stelle hierzu mal noch eine Frage,


    ich habe den Sensor jetzt mal so lassen und nicht gewechselt - nun fällt mir auf, das der Motor am Anfang ca die 500 Meter das Gas fast nicht annimmt (wenig Leistung hat) und auch in den selben Zeitraum blinkt die Ölkontrolle gelb. Kann es nun sein das die Motorelektronik hier eingreift wenn die Ölkontrolle gelb blinkt oder leuchtet?


    ansonsten müßte ich den Senor mal brücken - weil wirklich brauchen tut man den nicht - hatte man ja früher auch nicht - öfter mal den Ölmessstab in die Hand nehmen ;)


    Gruß

    Ich hab die Suche zwar benutzt, aber auf die schnelle nichts gefunden


    Meiner

  • Wox: das eine hat mit dem andern nichts zu tun! Und überbrücken ist schon garnicht, da das Test- u. Messverfahren ein sehr kompliziertes ist. Heisst nicht umsonst TÖNS - thermischer Öl Niveausensor!