Seltsam: Beleuchtung wird kurz ganz dunkel????

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • :confused:


    Also mir ist bei meinem neuen (EZ 03.01.02) 330d E46 folgendes aufgefallen.


    Wenn ich tagsüber fahre (ohne Licht), dann ist mir nun schon drei Mal die Tachobeleuchtung des km-Zählers und des Radios (Professional), Klimaautomatik usw... ganz dunkel geworden.


    Kann aber nicht sagen, woran es liegt. Wenn ich zu BMW gehe, funktioniert alles bestimmt wunderbar (Vorführeffekt). Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt oder hat eine Idee?


    Wird bei der Diagnose auch solch ein Fehler ausgelesen? Oder ist es gar kein Fehler, sondern eine Art Justierung?


    Bin technisch völliger Laie und bitte um Verständnis.


    Grüße


    RainerL

    330d - täglich neu erleben :cool: :cool: :cool:

  • Der Kontrast und die Helligkeit von der Armaturenbrettbeleuchtung wird über eine Fotozelle gesteuert: schräg über den Lichtschalter ist ungefähr ein 1mm großes Fenster, hinter dem die Zelle sitzt. Wenn´s finster wird (dazu reicht schon ein Straßentunnel oder eine breite Unterführung), dann wird´s auch im Armaturenbrett finster, weil bei Dunkelheit ein geringerer Kontrast bzw. eine geringere Helligkeit genügt.
    Du kannst es testen, wenn Du Armaturenbretthelligkeit voll aufdrehst und dann den Sensor mit dem Finger abdeckst: es dauert ne Sekunde und dann wird´s finster.
    Ciao
    Klaus

  • Hi,


    ich hatte das Problem auch einmal. Bei mir begannen alle Anzeigen (Infofeld + Naviagation + Klimaautomatik) zu flackern und waren schließlich für ein paar Sekunden ganz weg. Zusätzlich haben sich die Nebelscheinwerfer selbständig ausgeschaltet. Normal ist das sicher nicht aber leider auch nicht reproduzierbar.


    Grüße
    Eng

  • Hallo allerseits!