Seltsam: Beleuchtung wird kurz ganz dunkel????

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • :confused:


    Also mir ist bei meinem neuen (EZ 03.01.02) 330d E46 folgendes aufgefallen.


    Wenn ich tagsüber fahre (ohne Licht), dann ist mir nun schon drei Mal die Tachobeleuchtung des km-Zählers und des Radios (Professional), Klimaautomatik usw... ganz dunkel geworden.


    Kann aber nicht sagen, woran es liegt. Wenn ich zu BMW gehe, funktioniert alles bestimmt wunderbar (Vorführeffekt). Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt oder hat eine Idee?


    Wird bei der Diagnose auch solch ein Fehler ausgelesen? Oder ist es gar kein Fehler, sondern eine Art Justierung?


    Bin technisch völliger Laie und bitte um Verständnis.


    Grüße


    RainerL

    330d - täglich neu erleben :cool: :cool: :cool:

  • Der Kontrast und die Helligkeit von der Armaturenbrettbeleuchtung wird über eine Fotozelle gesteuert: schräg über den Lichtschalter ist ungefähr ein 1mm großes Fenster, hinter dem die Zelle sitzt. Wenn´s finster wird (dazu reicht schon ein Straßentunnel oder eine breite Unterführung), dann wird´s auch im Armaturenbrett finster, weil bei Dunkelheit ein geringerer Kontrast bzw. eine geringere Helligkeit genügt.
    Du kannst es testen, wenn Du Armaturenbretthelligkeit voll aufdrehst und dann den Sensor mit dem Finger abdeckst: es dauert ne Sekunde und dann wird´s finster.
    Ciao
    Klaus

  • Hi,


    ich hatte das Problem auch einmal. Bei mir begannen alle Anzeigen (Infofeld + Naviagation + Klimaautomatik) zu flackern und waren schließlich für ein paar Sekunden ganz weg. Zusätzlich haben sich die Nebelscheinwerfer selbständig ausgeschaltet. Normal ist das sicher nicht aber leider auch nicht reproduzierbar.


    Grüße
    Eng

  • Hallo allerseits!


    Diese Symptome kenne ich auch, schon ein paarmal aufgetreten (3-4mal). Aber ich weiss nicht, ob es sich lohnt, damit zu BMW zu gurken, denn da tritt der Fehler, wie schon erwähnt, mit 100%iger Sicherheit nicht auf! Also 40km umsonst gemacht!


    MfG Thomas

  • moin,


    das hatte ich auch schon, das komische dabei war nur, dass ich sie nicht mehr dunkel bekommen habe, trotz min Anschlag. Beim nächsten Parkhaus war wieder alles OK :confused:

    Greetings Ufo
    *Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!*

  • Das hört sich plausibel an. Werde ich mal probieren. Gebe Dir dann BEscheid.


    Super klasse.


    Grüße auch an die anderen.


    RainerL

    330d - täglich neu erleben :cool: :cool: :cool:

  • Hallo,


    scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe es bei meinem auch schon mehrmals beobachtet. Die Fotozelle funktioniert sonst aber ganz normal, d.h. wenn ich sie zuhalte wird die Beleuchtung dunkler, geb ich sie wieder frei wird die Beleuchtung wieder heller. Ich bin auch noch nicht beim Händler damit gewesen, weil es nur sehr unregelmäßig auftritt.


    Hat irgendjemand schon mal einen Händler darauf angesprochen? Mit welchem Erfolg?


    Gruß
    Nobs

    BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!

  • RainerL,


    ich kann @dreidreissiger's Aussage ebenfalls bestätigen. Wenn z.B. ein Sonnenstrahl drauffällt, etc. dann wird's kurz abgedunkelt. Ob das jetzt ein Problem, oder nur normale Reaktion ist, stelle ich in den Raum.


    Mich hat's bislang nicht gestört.


    Gerd

  • Also das scheint von BMW ja gewollt zu sein. Dann bin ich beruhigt. Dachte am Anfang echt, ich hätte nen Blackout.


    Grüße RainerL ;)

    330d - täglich neu erleben :cool: :cool: :cool:

  • So, nun ich auch noch: also ich hatte das Problem auch schon ab und zu - und das hing nun wirklich nicht mit der Fotozelle zusammen. Urplötzlich - bei gleichen Lichtverhältnissen - werden die Anzeigen des Bordcomputers und des Radiodisplays dunkel (minimale Sichtbarkeit ist vorhanden), am Regler lässt sich nichts mehr einstellen, und nach einigen Sekunden (ca. 15-30 sec.) springt die Anzeige wieder auf die vorherige Helligkeit zurück.
    Habe allerdings noch keinen Händler darauf angesprochen und im Fehlerspeicher stand dazu noch nichts.
    Scheint ein typischer Fehler zu sein - mit dem man aber leben kann :)

    Alles was passiert - auch das Schlimmste, ist eine Chance, um daraus zu lernen.

  • Da fehle ich jetzt noch:) Ich habe das Problem auch, erst nimmt man es garnicht wahr aber irgendwann ist es mir doch aufgefallen. Es passier aber selten und leben kann man damit auch. Ob es sein darf ist ne andere Sache :rolleyes:


    Gruss

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • Bei meinem Fzg. hat plötzlich die untere Reihe mit kmstand etc. max. Helligkeit und lässt sich nicht mehr dimmen.Gelegentlich flackerts mal. Ich wünsche ich hätte meinen alten 523iA noch.

  • hab das heute auch wieder gehabt, keine Sonne, kein Tunnel nur einfach
    so für max. 5 sec. wenn ich mich recht entsinne das 4. Mal seit März


    Da ich heute einen Ölservice Termin gemacht habe auch mal den Händler
    angesprochen ... "wird man nichts machen können, nie gehört" Also
    soweit das alle paar Monate passiert werde ich damit gut leben
    können ... hatten wir den Thread nicht schon mal vor 1 - 2 Wochen ?

  • Zitat

    Originally posted by Maik11
    So, nun ich auch noch: also ich hatte das Problem auch schon ab und zu - und das hing nun wirklich nicht mit der Fotozelle zusammen. Urplötzlich - bei gleichen Lichtverhältnissen - werden die Anzeigen des Bordcomputers und des Radiodisplays dunkel (minimale Sichtbarkeit ist vorhanden), am Regler lässt sich nichts mehr einstellen, und nach einigen Sekunden (ca. 15-30 sec.) springt die Anzeige wieder auf die vorherige Helligkeit zurück.
    Habe allerdings noch keinen Händler darauf angesprochen und im Fehlerspeicher stand dazu noch nichts.
    Scheint ein typischer Fehler zu sein - mit dem man aber leben kann :)


    Same here! Auch wenn es bei mir bis zum nächsten Start des Wagens gedauert hat, bis es wieder normal war bzw. ich die Helligkeit per Regler einstellen konnte.
    In ca. 1 Monat steht die große Inspektion an, mal sehen was BMW dazu sagt...

    "Negative Ghostrider, the pattern is full..."


    Save the Ring!


    There's probably no god, so stop worrying and enjoy your life!