Unterschiedlicher verbrauch E 36

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Meinen bekomme ich nicht unter 10L, nur wenn ich gaaaanz vorsichtig fahre, dann steht der Verbrauch bei ca. 9,5. Aber das gute ist, wenn ich ihn trete (in der Stadt), hatte ich bislang nie mehr als 11L. Nur Autobahn bei 180 liegt der Verbrauch zwischen 8-9 L, es sei denn ich fahr Vollgas, dann ists mehr... ;)

  • Hi alle zusammen,


    ich brauche im Schnitt 8 - 9l. Selbst in der Stadt wüßt ich nicht,
    was ich anstellen müßte um mehr als 10l zu verbrauchen.
    Ich gebe aber ehrlicherweise zu, daß ich fast nur im 5.Gang fahre.


    Meine persönlichen Meilensteine:


    Minimum: 7,5l bei ca. 100-120km/h auf der A3 bis nach Österreich


    Ich hätte auch die 7l geschafft, aber so´ne Fahrweise ist einfach ätzend
    und es blutet einem das Herz. Mal abgesehen davon ist es schon lebens-
    gefährlich. Vor allem am Tag, in der Nacht mags noch gehen.


    Maximum: 14l über 500km AB, immer am Limit mit Prass gefahren


    Mit Prass gefahren soll heißen, daß ich jede Möglichkeit (auch noch so
    klitzekleine und damit meistens unsinnige) zum Beschleunigen genutzt habe.
    Ich wollt halt einfach nur nach Hause und vorausschauendes Fahren hatte
    da Sendepause...


    Ansonsten fahr ich bei freigegebener Strecke immer 200+ und subjektiv
    gesehen auch vorausschauend.
    Dann klappts auch mit weniger als 10l.


    Wenn man aber vorbei muß, muß man halt auf´s Gas latschen. :)
    Da beißt die Maus kein Faden ab.


    MfG
    Der Schleicher


    PS: Das ein SixPack mehr verbraucht als ein 4-Zylinder ist ja wohl logisch.
    Da sind 2l Sprit zusätzlich als Spaßfaktor inclusive. :D

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Hallo Leute,


    ich muss mich auch noch dazuschreiben.
    316i compact, Bj. 94, M43 Motor.
    Wenn ich ihn trete, braucht er so 10,8l/100km , bei normaler Fahrweise komm ich so auf 9,5l/100km. Wenn ich mich sehr anstrenge auch mal auf unter 9l/100km. BAB Schnitt 170km/h relativ sparsame 10,4l/100km. Durchschnittlich ca. 9,8l/100km
    Allerdings: Stadt 80%, Landstraße 20%.
    Deshalb (glaube ich) lieg ich eigentlich ganz normal.


    Gruß,


    Peter

  • Moin,


    Imo ist die ganze Geschichte doch (fast) allein von der Strecke abhängig. Wenn ich in der City vom Bäcker, zum Frisör, zur Post fahre und dann 2km weiter noch was einkaufe, dann steht meiner auch bei 12,x. Ists ne Strecke ab ~10km ohne zigmal Beschleunigen/Abbremsen, sprich Landstrasse, dann sinds auf jeden Fall unter 10l. Bei längeren Wegen über Land zwischen 8-9. Der Autobahnverbrauch lässt sich ebenso recht flexibel gestalten: 8-9 mit Tempomat ~140, 10l bei ~160 konstant (meine Erfahrung Regensburg-München + back) und alles was drüber hinausgeht, macht dann richtig Spass ...
    Fazit: sehr selten über 10, meistens ~9,5l. Aber ich halts da wie manolo. Geht der Sprit dem Ende entgegen, dann wird auch sparsamer gefahren. 650km möchte ich immer mindestens runterspulen, eher 700.


    Gruss,
    switek

  • Tach noch.


    Eigentlich bin ich ein Dauer-Super-Fahrer (ich mein den Sprit :) ).


    Heute hab ich mal Super-Plus getankt und bin eine zeitlang
    konstant 100 auf gerader Strecke gefahren.
    Ok auch wegen der Schilder.


    Was glaubt ihr, was der BC angezeigt hat ???


    6l (!!!), nochmal in Worten: sechs Liter.


    Ich glaub ich steh im Wald... :eek:


    Da lohnt sich ja sogar Shell Optimax bei den derzeitige Preisen.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Hallo,


    Zitat

    Ansonsten fahr ich bei freigegebener Strecke immer 200+ und subjektiv


    Wenn man 200+ fährt kann man auch nicht mit einem 320er 10L oder drunter verbrauchen:eek: . Da muss man ja einige AB-Abschnitte mit 80 km/h fahren um diesen Durchschnitt zu erreichen. Wo dreht der 2 Liter Motor bei 200+? Irgendwo im Bereich von 6000 Touren. Der Momentanverbrauch dürfte dann auch über 14 Liter/100km liegen oder...


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Also meiner dreht bei 200 bei 5800 Touren und die Verbrauchsanzeige zeigt 13 Liter an. (Wobei die in meinen Augen nicht die Wahrheit spricht und mehr anzeigt als mein Tankwart sagt ;) )


    Blombo

  • moin,


    komme mit ca 61l 580km weit ->also ca 10l. fahre täglich 2mal AB 20km, 10 km stadt.
    frühes schalten lohnt, und im 5. reichts in ner ortschaft auch noch für die meisten polos *fg* :)
    mir riet man damals vom verbrauch her von nem 320 ab, dann sollte ich mir lieber nen 318is kaufen.
    vielleicht liegts ja auch am verwendeten öl, oder an der art zu schalten? trittst du dein auto in ner stadt im 3. gang rum oder so ?


    cu
    HAN Oli

    cu, HAN Oli
    _____

  • HAN Oli


    Also wenn du mich meinst, ich verbrauche mit meinem deutlich weniger, als die 318-Fahrer, die ich kenne.
    Ausserdem ist ein Verbrauch ueber 10 l noch nicht vorgekommen bei mir. In der Ortschaft fahre ich normalerweise im 4. oder 5. Gang.


    Blombo

  • blombo: nee, warste nicht gemeint. da war keiner gemeint. dass mit dem sprit hat mir nur jemand erzählt, der nen 91er 320 hatte, den hatte er so auf 13l. verstehen tu ich das auch nicht, wahrscheinlich ist er immer gefahren wie die s@u. ich hab mich halt damals umgesehen nach nem sixpack, da wurde mir das erzählt. das wollt ich nur anmerken, mehr nicht, niemanden der lüge oder sonstwas bezichtigen. ich kann mich über meinen verbrauch nicht beschweren, und selbst wenn, es ist die Freude am fahren wert, oder?


    cu
    HAN Oli

    cu, HAN Oli
    _____

  • Hallo,


    Zitat

    Ich gebe aber ehrlicherweise zu, daß ich fast nur im 5.Gang fahre.


    Zitat

    In der Ortschaft fahre ich normalerweise im 4. oder 5. Gang.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Ist mein Auto denn völlig anders übersetzt? Im 5. Gang in der Ortschaft geht doch bei einem 320er nichts mehr. Bsp. die Ampel springt auf gelb und ich brauch im 5. gar nicht mehr auf´s Gas treten weil bei 50-60 km/h halt nichts kommt. Der Motor läuft doch im 5. so untertourig das er mehr verbraucht als im 3 od. 4. Gang.


    Seid mir nicht bös, aber nirgendwo wird mehr geschummelt als bei der Länge des P****, dem Gehalt und dem Verbrauch des Autos.
    Ich habe schon so viele Leute gehört die meinten ihr Fahrzeug wäre nicht über 10 Liter/100km zu fahren, alles Blödsinn meine Meinung.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Marc


    Du kannst fast jedes Auto mit ueber 10 Litern fahren! Vor allem, wenn du im Stau den Motor laufen laesst ueber ein paar Stunden ;) Aber auch mein 320 ist mit ueber 10 Litern zu fahren, habs halt nur noch nicht geschafft (... weil ich meistens anstaendig fahre)


    Du hast gleich nochmal Recht, weil beim 320 bei 50 im 5. nix mehr los ist. Aber so zum normal dahinfahren reichts allemal und an der Ampel kann ich genausogut bremsen! Muss ja nicht sein, das ich gerade noch so drueberhusche.
    Kann sein, das er mehr verbraucht, aber angewohnheiten sind einfach schwer abzugew?hnen.


    Blombo

  • Marc: wiederhole es gerne nochmal: innerghalb ortschaft 4 oder 5. gang, knappe 800-1500 umdrehungen bei 30-60kmh und je nach steigung. ortschaft im dritten gang, nö, net bei mir, dass hört sich dann immer so provokant an, jeder guckt, fährt dicht auf usw. nur weil sie denken, ich will nen rennen oder so. oim 4. kommt genügend leistung für fast jeden kleinwagen, imho.
    glaubs oder nicht, früher kam ich 650km weit mit ner füllung, da fuhr ich aber noch etwas "vorsichtiger". mittlerweile halt nur noch 580km, 600, 550 so rum, dafür tret ich die luzzy aber auch mal über 200 wenns jemand wissen möchte.
    achso, schaltet doch mal die klima ab, sitzheizung aus(obwohl die fastnix kost, meine erfahrung, is ja nur strom , kein kompressor dran!) und den subwoofer mal ne stufe kleiner - sollte was bringen, notfalls nur in der beschleunigung *fg*. spritsparen auch durch gutes schalten, muss man denn ne kurve in ne ortschaft (fast90grad) im 2 nehmen? da reicht doch auch der dritte. untertourig gibts nicht - wenig touren=wenig verbrauch, denke mal das ist physimäßig begründet. schnelles beschleunigen auf 50-60km im 1.2. gang, dann i8n den vierten,3. gang kann meist umgangen werden, und dann halt cruisen.


    @verbrauchslüge: jeder kann gucken kommen, vorher ne pm senden
    @penislüge: da dürft ihr net gucken :D ihr würdet vor neid erblassen *fg*
    @verdienstlüge: ich verdien grundsätzlich zuwenig ;)


    cu
    HAN Oli


    ps: bin eigentlich im guten schnitt was den mix-verbrach angeht laut handbuch. dort ist er angegebn mit 9,3l oder so im schnitt, ich hab 10.

    cu, HAN Oli
    _____

  • Na das wird ja interessant...


    Bei 50 in der Stadt mag der 320er unter 2000 Touren laufen.
    Und der Anzug ist auch bescheiden, aber vorhanden und für
    mich ausreichend. Na und ?
    Wenn ich dann bei Gelb noch zurückschalten soll um über die
    Kreuzung zu kommen, dann bin ich im 3. dann locker bei 80 !
    Wer´s braucht...


    Marc
    Der 323 hat eventuell eine längere Hinterachsübersetzung als der 320.
    Deshalb kann es sein das der 323 bei 50 im 5. unfahrbar wird.


    Was fehlt ist die Erkenntnis, daß man erheblich sparsamer
    fahren kann, wenn der Bleifuß kein Selbstläufer ist, sondern
    dosiert eingesetzt wird.


    Die Weisheit, beim Erreichen der "Reisegeschwindigkeit" den
    Fuß so weit vom Gas zu nehmen, daß man seine Geschwindigkeit
    beibehält, ist schon 30 Jahre alt.
    Mein 320er säuft auch auf dem Weg zur 200+ Marke 14-20l. Das
    ist nicht das Thema und unbestritten.
    Je nach Verkehr wird aus dem Bleifuß danach aber ein normaler
    Gasfuß.
    Und dann klappt´s auch mit den 10-11l bei Tempo 200.


    1. Der BC rechnet genau und zeigt keinen Mist an.
    2. Wer sich selbst veräppelt mit seinem Verbrauch ist selber
    schuld...


    Ich komme im Schnitt auf 650km pro Tankfüllung (ca.62l) und
    das sind nach Adam Riese ca. 9,5l (ohne Spritsparwahn).


    Im übrigen sollte man nicht den Fehler begehen, den Sprit-
    verbrauch in direkten Zusammenhang mit der Geschwindigkeit
    zu setzen. Das sind 2 Paar verschiedene Schuhe.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • hi


    also etz geb ich auch meinen senf dazu...


    also für einen 320i der 12l verbraucht find ich es in ordnung...ich kann mir nicht vorstellen dass einer von euch mit nem 320 in der stadt wo du oft an ampeln halten mußt unter 9,5 l fährt des geht doch gar nicht...kumpel von mir hat einen 320er bj 97 mit ca 30 tsd kilometern und der sagt auch dass seiner in der stadi 12 l schluckt...


    auf der autobahn braucht jedes auto weniger klar...da man im fünften oder vierten gang meistens gleichmässig auf dem gas bleibt....so 10 ist normal egal welcher motor....


    zum 6 zylinder von wegen weil sie mehr kraft haben ...diese weniger verbrauchen größter schwachsinn auf erden...kumpel ist mit seinem 318 nach hannover gefahren von uns aus so 600 kilometer mit nem ganzen tank hingefahren und hatte noch sprit an bord...die 318er brauchen auf jeden fall weniger wie jeder 6 zylinder....


    mein 325 er braucht in der stadt locker immer so seine 15 l optimax....scheint mir auch normal ...da ein kumpel von mir mit seinem e30 auch immer auf 15 l kam...
    jedoch überleg ich mir ob bei mir vielleicht die lambdasonde tod ist...
    auf der bab brauch ich auch 10 l...also kein thema...



    wer von euch weiß wie ich des prüfen kann ob meine lamdasonde tod ist?....die abgaswerte waren bei der asu in ordnung?

  • 325i_Paul
    Wenn ich bei meiner Fahrweise in der Stadt 15l brauchen würde,
    wäre ich spätestens nach ´ner Woche in der NL aufgeschlagen... ;)


    Nebenbei bemerkt, wer die Gänge hochreißt und dann in die Eisen geht
    brauch sich über einen hohen Verbrauch nicht wundern.


    Als Tip am Rande:
    Wer die Testfunktionen in seinem BC freigeschaltet hat, sollte
    mal einen Blick auf die Momentan-Verbrauchsanzeige in (fast) Echtzeit
    werfen. Dort wird nicht über die Zeit aufsummiert und ein Mittelwert
    gebildet.


    Dort sieht man den Strudel im Tank in aktuellen Zahlen. :D


    Über die 300l/100km :eek: beim Anfahren im 1. kann man dann schon mal
    nachdenken, muß man aber nicht.


    Ist auch ein guter Vergleich, ob die Analog-Anzeige korrekt geht.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Hallo,


    Zitat

    @verbrauchslüge: jeder kann gucken kommen, vorher ne pm senden
    @penislüge: da dürft ihr net gucken ihr würdet vor neid erblassen *fg*
    @verdienstlüge: ich verdien grundsätzlich zuwenig


    Das war eigentlich nicht als Frage an Dich aufgeworfen;)


    Zitat

    untertourig gibts nicht - wenig touren=wenig verbrauch, denke mal das ist physimäßig begründet. schnelles beschleunigen auf 50-60km im 1.2. gang, dann i8n den vierten,3. gang kann meist umgangen werden, und dann halt cruisen.


    Untertourig gibt´s natürlich, ich denke da eher an eine ideale Drehzahl und die liegt nicht bei 800 1/min, das funktioniert doch nur bergab. Hab mal Mitleid mit Deinem Motor, der ist doch von BMW und kein Diesel.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • 800 upm ist auch ein wenig niedrig, da bist Du aber im 323ti nicht im 5.Gang bei 50-60 km/h. Eher so zwischen 1000 und 1300 upm und so kann man problemlos durch die Stadt fahren.
    Man sollte erst runterschalten, wenn der Motor zu ruckeln beginnt.
    Ich fahre in der Stadt wenn möglich immer im 5. Gang, aber mindestens im 4. Reicht vollkommen und Beschleunigungsorgien brauche ich da nicht.
    Wenn die Ampel auf Gelb umspringt, kann ich zur Not immer noch schnell in den 2. schalten.


    Möglich war bislang bei mir alles von 7,2 Liter (Rekord! 34km, 80% Landstrasse, 20% Stadt) bis hin zu um die 18 Liter (Treffen der Nordlichter in Leer, dank der A31... :D)
    Normalerweise liege ich zwischen 8 und 12 Litern, je nachdem welche Strecken ich fahre.


    Sparsam fahren ist möglich, fällt mir zumindest aber bei diesem herrlichen Wetter auf Landstraßen schwer.


    In der kälteren Jahreszeit sollte man auch vermeiden, viele Kurzstrecken zu fahren, denn wenn der Wagen nicht richtig warm wird, ist das nicht nur äußerst schädlich, sondern Verbräuche um die 20 Liter sind dann keine Seltenheit.

  • Verbrauche mit meinem 320er in der Stadt, mit vielen Kaltstarts 10 Liter... im Winter oder wenn viel Stau ist auch mal 11. Niedrigster Verbrauch war 7 L iter auf der Strecke Hannover-Heidelberg, dass war bei starkem Regen und konstant 130km/h. Auf der Hinfahrt habe ich die ersten 100km Vollgas gegeben (Schnitt >200 km/h) und danach war Tempolimit 120... dabei hatte ich dann insgesamt einen Verbrauch von 8 Litern.


    Ciao Pandur

  • Ich will auch mal !


    Niedrigster Verbrauch mit meinem waren mal knapp über 8 im Schnitt lieg ich auch so bei 9,5-10 Liter. Fahre leider viel Kurzstrecke und da is der Verbrauch schon immer bei 10 Liter. Wenn ich dann endlich mal bischen weiter fahre Lanstrasse, AB geht der Verbrauch runter auf 8 Liter.
    Wenn man ihn durchtritt bis auf Blech laufen auf der Bahn auch locker 14 Liter durch, aber wer das bei den momentanen Preisen brauch - bitteschön.
    Nochwas zu Stadtfahrten, ich bin in der Stadt auch fast immer im 4.-5. Gang unterwegs. Soland die Gescheindigkeit bei knapp 50 bleibt reicht der 5. dicke und wenn geht man halt mal runter in den 4. Der 320 lässt sich so ziemlich gut fahren weil die Übersetzung kürzer is alb bei den grösseren 6 Zylindern. Bischen vorausschauend fahren, nich unnötig an den Vordermann ranbeschleunigen um zu zeigen das man da is und es lässt sich viel sparen.


    Spritsparen fängt im Kopf an und nicht vorne im Motorraum !

    Gruß Michael
    PS. Gas is rechts ;)


    Meiner