Wegfahrsperre deaktivieren?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,



    wir haben in einen 1.6er E36 316i Bj. 94 compact (M40) wegen eines Motorschadens einen anderen gleichstarken Motor (M43) verbaut, jedoch eines anderen Baujahrs (`96). Ist halt von der Technik her etwas anders als der "alte" Motor aber sonst gleich. Haben den Motorkabelbaum und Steuergerät mit gewechselt, nur er will nicht mehr anspringen...


    ...er hat keinen Zündfunken und keinen Benzindruck, damit geh ich davon aus das es an der Wegfahrsperre liegt.


    Kann man die Wegfahrsperre irgendwie umgehen oder deaktivieren?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!? :confused:


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkyKU
    Kann man die Wegfahrsperre irgendwie umgehen oder deaktivieren?


    Vergiß es....klappt ned....haben schon hunderte vor dir gefragt und haben alle die Ringantenne und die damals zum Spenderfahrzeug zugehörigen Schlüssel besorgen müssen (wegen der Transponder).....


    Also entweder kommste noch an des Zeug ran oder du mußt dir Motorsteuerung und alles was zur EWS gehört von nem anderen M43 motorisierten E36 besorgen.....



    Greetz


    Cap

  • Bj 94 und 96 sind beide M43, nur dass der 96er auf EU2 Abgasnorm und EWSII und vermutlich noch ein paar weitere Etras umgerüstet wurde.
    Wenn man den mit den alten Sensoren und Kabelbaum bestückt müsste man theoretisch den neuen Motor mit dem alten Steuergerät betreiben können, allerdings kann ich nicht sagen ob nicht vielleicht doch ein paar kleine, aber wesentliche Änderungen diese Variante verhindern (Steuerzeiten, Sensoranbringung, Unterschiede im Kurbelwellengeberrad...).
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über die laufenden Änderungen bei den BMW Motoren?

  • @ G.H.


    Die Motoren sind baugleich bis auf einen anderen Leerlaufsteller und einem Massekabel am Kabelbaum! Kann also nicht die alte Elektronik übernehmen, da mir ja die 2 Anschlüsse dann fehlen!


    Gruß Markus