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Alt 07.03.2002, 17:35     #1
cooljoe823   cooljoe823 ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: D-30855 Langenhagen
Beiträge: 109

Aktuelles Fahrzeug:
320i Coupe
Radlagerwechsel HA,wie?

Hi @ll
Hab ja schon einige Threads zum meinem Prob. mit dem Diff. geschrieben!Letzten endes waren die Geräusche so schlimm das ich meinen Wagen zwecks Schadensbegrenzung seit 3 Wochen abgestellt hatte!
Es hat mir keine Ruhe gelassen,alleine schon wegen der Rep.kosten!Nun ja,es haben sich bis jezt 4 unabhängige Leute (davon 2 Meister von BMW),mein Auto angeguckt und Probegefahren und alle haben gesagt es ist 100% das Diff.!
Heute hab ich mir meinen Bimmer nochmal zur Brust genommen und bin trotz übler Geräuschkullisse zu einem Arbeitskollegen gefahren,der eine große Garage mit Grube hat und Werkzeugmäßig gut ausgerüstet ist!Wir also kurzer Hand den Wagen hinten aufgebockt,Wagen an,2.Welle rein und ab nach unten!Dann haben wir die ganze Hinterachse mit einem Mechanikerstetoskop abgehört!
Und siehe da,keine,absolut keine Laufgeräusche vom Diff. ,dafür vom rechten Rad bzw. Antriebswelle!Also Auto aus und nochmal am Rad gewackelt (richtig stark),da machst es ein leichtes "klong" und danach kann ich mein HA-Rad bestimmt 5mm in alle Richtungen hin-und herwerfen !!!
Das Radlager ist völlig hin,kann froh sein das es nicht "gefressen" hat während der Fahrt!Ich dachte mich laust der Affe,da haben 4 der sogenannte "Meister das nicht gefunden,schon merkwürdig,oder!Man soll nicht alle über einen Kamm scheren,aber der Verdacht der "abzocke" ist doch schon sehr groß bei mir !!!Soviel zum Thema "BMW Meister"!!!
Sorry für das lange Vorwort,mußte ich einfach mal erzählen!
Nun meine eigentliche Frage,wie schwierig ist es das Radlager zu wechseln und was muß ich alles dabei beachten!Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tips und Tricks nennen wie man das am bestem macht!Mit ner kleinen Anleitung wäre nicht schlecht,da mein "Rep. Buch"
sich zu diesem Thema leider nicht ausläßt!Nur zum Thema Antriebswellen ausbau,sind die wirklich so fest drin das man einen,wie im Buch beschriebenen "Rausdrücker" braucht

Bin für jeden Tipp dankbar
__________________
So long
MfG
Jörg

!!!Wer später bremst,ist länger schnell!!!

Geändert von cooljoe823 (07.03.2002 um 17:37 Uhr)
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Alt 07.03.2002, 21:47     #2
Karl2000   Karl2000 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Karl2000
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: A-
Beiträge: 378

Aktuelles Fahrzeug:
E39

SL-
Die Radlager im 3er hinter halten extem gut (zu 90%)ohne gutes Werkzeug kanst du die rep. vergessen teilw.bricht sogar gutes Werkzeug Tipp Werkstatt mit Fix preis suchen
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Alt 07.03.2002, 21:55     #3
Farooq   Farooq ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 189

Aktuelles Fahrzeug:
2007 Ford Mustang GT
Das sitmmt allerdings...ist ne Sau-Arbeit...ich musste übelst mit nem Hammer rumkloppen, bevor die Teile ab waren...


Gruß
__________________
/// BMW-Power
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Alt 07.03.2002, 23:01     #4
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Timo 320iC
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-6612x Saarbrücken
Beiträge: 838

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia Combi Drive, Seat Ibiza, MINI Countryman
Wobei der Hammer an manchen HA-Teilen nichts verloren hat
Ist wirklich ne blöde Arbeit, die selbst Profis manchmal verzweifeln läßt. Da geht selbst mit BMW Spezialwerkzeug nicht alles nach Vorschrift. Manche Achswelle hat sich so auf den Mitnehmerflansch gefressen, daß sogar manche Werkstattpresse am Ende ist. Im Extremfall muß dann sogar die Antriebswelle und der Flansch ersetzt werden. Und Werkzeug zum ein- und ausziehen des Radlagers wird auch nicht jeder zuhause haben Kann nur raten, die Finger davon zu lassen und eine Werkstatt damit zu beauftragen.
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