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Alt 07.03.2002, 14:11     #1
Bär   Bär ist offline
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F20 125d M weiß
M-Dämpfer Ersatz

Hi Leute,

ich fahre einen 320d mit M-Packet. Bei der 80'km Inspektion mußte ich lernen, dass mein Fahrwerk, bes. die Vorderachse, etwas stark unterdämpft ist (ATU macht bei 75€ Inspektionskosten freundlicherweise gleich einen Fahrwerks-Komplettcheck mit). Nun stellt sich die Frage:

1) Neue M-Dämpfer (Scheinbar gibt's die nur bei BMW, ATU kommt nicht dran)
2) Alternativ Dämpfer (Bilstein, Koni,...)
3) komplettes Fahrwerk (ich brauche kein besonders tiefes, sonder schnelles Fahrwerk, da ich ca. 50.000 km/a fahre)

Im allg. bin ich mit dem M-Fahrwerk sehr zufrieden gewesen, aber wie es so schön heißt: Der Feind des Guten ist das Bessere!

Danke
Ralf
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Alt 07.03.2002, 17:02     #2
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
ist wohl ein witz

was atu da behauptet. wieviel km haben deine dämpfer?
imho ist das m-fahrwerk eher überdämpft. wenn du interesse hast kannst du mein m-fahrwerk haben, tausche es demnächst gegen ein bilstein pss9 - das ist komfortabler.

ciao claus
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Alt 07.03.2002, 17:48     #3
max1420   max1420 ist offline
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  Benutzerbild von max1420
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.066

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
auf die Meinung von atu würde ich schonmal prinzipiell nicht viel geben.
Bei einem Wagen wie Deinem, der zwar viel km hat, aber doch recht neu ist, würde ich schon wieder zu M-Dämpfern greifen! Sind perfekt auf den Rest abgestimmt.
Zubehör würde ich in dem Wagen nicht reinbauen, bringt direkt Wertverlust und auch Komfortverlust!
__________________
Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
Userpage von max1420
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Alt 07.03.2002, 18:05     #4
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
@max1420

hi,

bist du mal das pss9 gefahren? ganz im ernst, es ist in der mittleren einstellung komfortabler (schluckfreudiger) als das m-fahrwerk, gleichzeitig hat es aber (mit eibach stabis) weniger kurvenneigung. das m-fahrwerk geht schon gut um die ecken, ich persönlich empfinde es jedoch als etwas überdämpft - deswegen fühlt es sich auch so bockhart an.

ciao claus
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Alt 07.03.2002, 21:40     #5
Bär   Bär ist offline
Freak
  Benutzerbild von Bär

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: D-86932 Pürgen
Beiträge: 543

Aktuelles Fahrzeug:
F20 125d M weiß
Hi Leute,

Danke für Eure Hilfe
Antworten auf die vielen Fragen:

- Alter: 85.000 km bzw. 1 3/4 Jahre (Auto und Dämpfer)

- ATU Aussage: Ich habe das Meßprotokoll. Im Gegensatz zum Skoda meiner Frau schwingt es ganz schön nach. Außerdem finde ich in weicher (bzw komfortabler) als früher (oder ich bin umempfindlicher, oder alles Einbildung). Hart ist es jedenfalls nicht. Interessanterweise gibt es fast keinen Unterschied zwischen links und rechts.
Anm von der BMW-Werkstatt (Ich fragte nach dem Preis): Lassen Sie es doch noch mal vom ADAC checken. Heißt das, BMW macht keine Fahrwerkstest . Um ehrlich zu sein, habe ich, nachdem ich ihn mit 5 Monaten gekauft habe, noch nie bei BMW vorbeigebracht.

- Wegen dem Wertverlust geht es mir weniger. Wenn ich das Auto noch 2-3 Jahre fahre, dann hat es >250.000km und ist eh nichts mehr wert.

- Die pss9 schau ich mir mal an. Bei den meisten Lieferanten heißt es jedoch: Nicht für M-Technik.

Um aber ganz ehrlich zu sein: Es zieht mich ziemlich wieder zu BMW orginal, wenn ich auch über die Haltbarkeit etwas enttäuscht bin, obwohl, laut Christian Danner....80tkm....

Danke
Ralf
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