An alle Valvetronic-Motoren Besitzer

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wie hört sich euer Motor bei Lehrlaufdrehzahl an wenn ihr direkt vor dem Motor
    steht bei geöffneter Motorhaube ?


    Ach ja wenn sonst noch jemand was generelles/spezielles usw. zu diesem neuartigen Motor zu sagen hat sollte es tun. ( Vorzugsweise Besitzer eines solchen Motors)


    PS: Nennen wir diesen Tread den valvetronic tread:D



    Freue mich schon auf eure Meinungen/ Antworten/Bemerkungen/Feststellungen :)

    Geld spielt keine Rolex.....der Rubel muß rollen !!!
    Vollgas fahren und dabei noch sparen ! :)
    Ein 3.20i A E46 150 PS ist fürn Valvi 316ti keine Gefahr :D
    Ein Forum dient meiner Meinung nicht zur Selbstdarstellung sondern zur gegenseitigen Hilfe. :p

  • was etwas nervt ist dieses rasselnde Geräusch, speziell in engen Garagenhöfen hört man es verstärkt, ich denke, es handelt sich dabei um die Hydrostößel , von innen hört man dies Geräusch überhaupt nicht.


    Habe bei bestimmten Außentemparaturen aufgrund von Softwareproblemen zum Teil extrem unrunden Leerlauf, da wackelt der ganze Sitz mit, aber nur im kalten Zustand, verschwindet, wenn man ein paar hundert Meter gefahren ist komplett.
    Warte daher sehnsüchtig auf die CD No.: 29 die dieses Problem mit der neuen Software verschwinden lassen soll.

    gruß


    bigolli

  • Hallo,


    mir ist das bis jetzt mit dem Leerlaufgeräusch noch nicht aufgefallen, schon aus dem Grund, dass fast alle Motoren im Leerlauf etwas rasseln, wenn sie die Betriebstemperatur noch nicht erreicht haben.


    Ich bin bis jetzt von meinem kleinen 1.8-Liter absolut begeistert!:)


    Er reagiert sehr spontan auf Gaspedalbewegungen, läuft sehr leise und kultiviert (für einen Vierzylinder IMHO nah am Optimum).


    Nur vom Verbrauch (um 8,3-8,5l) habe ich mir doch etwas mehr erhofft!:(


    Mal sehen, wie dann der 2-Liter in der Limousine läuft, Ende März wird er geliefert!:)


    Gruß
    Nudel

  • Mein 316 ti compact produziert Geräusche bei stoßweisem Gasgeben bei ca. 1.100/min. Kann man auch gut von innen hören.


    Bisher bei Händlern und NL keine Abhilfe gefunden. Nur vages Drumrumreden.


    Gruß



    Barolo

  • Moin


    Also mein Compact 318ti ist gerade bei meiner NL. Es sind schon insgesamt 3 Servicerückrufe !!!
    1. Alpine Business MD
    2. Gasdruckfedern der Heckklappe
    3. Gehäuse des OBD-Steckers (OnBoardDiagnose)


    Zu meinem Motor kann ich nur sagen, daß er bis jetzt 6.800km keine Probleme macht. Er läuft seidenweich und ruhig. Bei geöffneter Motohaube hatte ich den Motor noch nie an, ich glaube ich hatte die Haube sowieso erst einmal offen :rolleyes:
    Das einzige, was ich manchmal merke, ist daß, wenn ich unter gleichen Bedingungen
    z.B. im 2. Gang bei 2500 U/min Vollgas gebe, dann geht er manchmal ab, wie Schmitz Katze und dann aber dümpelt er nur so dahin, als hätte man schon den 3. Gang drinn.
    Der Witz dabei ist, daß er auch der Ersatzwagen so macht. Eine 316i Limo 11/01 mit Valvetronic 10800km.


    Im Vergleich zu meinem ist der Motor extrem grummelig und laut. Da sind manche Diesel angenehmer :(


    Ist schon komisch, denn im Grunde sind es ja absolut identische Motoren.



    Wenn meine NL bis morgen noch die neue Software 29 bekommt, dann spielen sie die mir auch gleich ein. Es soll sich aber nichts, bis auf eine Kleinigkeit geändert haben:
    Die alte Software zeigt im Diagnosespeicher wohl immer einen Fehler im Zuluftsystem an.
    Es ist aber keiner vorhanden, also folglich wird diese Fehlermeldung ausgeblendet :rolleyes::rolleyes:

    Greetings Ufo
    *Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!*

  • hallo leute,wo liegt eigentlich euer problem genau?ihr fragt hier nach rat weil ihr eurem händler nicht traut etc.was soll das alles eigentlich?meint ihr wir in der werkstatt sind alles idioten oder was?für die zukunft rate ich euch solche dinge hier zu unterlassen,daß kommt bei bmw mitarbeitern leider nicht so gut an!

  • ...hmmmm


    ich weiß jetzt nicht, warum wir Seth so gereizt haben, daß er doch glatt seinen 5. threat
    nach 9 Monaten Mitgliedschaft geschrieben hat :( :confused: :confused:



    Seth
    hier ist doch überhaupt nichts böses über irgendeine Werkstatt geschrieben worden.
    Es handelt sich hierbei nur um einen Erfahrungsaustausch.
    Oder willst Du etwa behaupten, dass sich bigolli seine Vibrationen nur einbildet und BMW ab Werk nur einwandfreie Ware ausliefert ????


    Ich wollte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber sonst könnte man wohl hier den kompletten BMW-Treff schließen, wenn man hier nicht seine Erfahrungen und Meinungen schreiben dürfte.



    nix für ungut

    Greetings Ufo
    *Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!*

  • @ all Valvetronicfahrer


    1. Das rasseln im LL habe ich auch. (ist aber eher als normal anzusehen)
    2. Das kurzzeitige Ruckeln bei kaltem Motor auch. .:mad:
    3.Geräusche bei stoßweisem Gasgeben ebenso:mad: ( aber nicht immer)


    Wer noch mehr Servicerückrufe o.ä für n Valvetronic /Compact kennt sollte es kund tun.:)

    Geld spielt keine Rolex.....der Rubel muß rollen !!!
    Vollgas fahren und dabei noch sparen ! :)
    Ein 3.20i A E46 150 PS ist fürn Valvi 316ti keine Gefahr :D
    Ein Forum dient meiner Meinung nicht zur Selbstdarstellung sondern zur gegenseitigen Hilfe. :p

  • mit dem Rasseln kann ich auch leben, man hört es ja wirklich nur , wenn das Fahrzeug steht und man vorne rumsteht,ansonsten läuft der Motor ja unter normalen Umständen sehr ruhig und seidenweich. Auch über den Verbrauch kann ich mich nicht beklagen, Verbräuche zwischen 7,8 - 9 l/100km sind für einen 318iA, also mit Automatik und guter Ausstattung wohl als recht gut zu bezeichnen.


    Womit ich allerdings nicht leben kann, ist das oben bereits einmal erwähnte zum Teil extrem starke Leerlaufruckeln/unrunder Leerlauf , im kalten Zustand bei bestimmten Außentemparaturen.Hierfür erwarte ich eine dauerhafte Abhilfe seitens BMW, desgleichen für das Phänomen, daß unter bestimmten Umständen (bestimmte Drehzahl/Geschwindigkeit) spontan die ganze Elektronik abstürzt _Stichwort Valvetronic Plausiblisierung_, hier hilft nur ein Ausschalten des Motors und anschließender Neustart. Beide Probleme sind bei BMW bekannt und es soll ja auch (wurde mir versprochen) durch die neue CD 29, Abhilfe möglich sein, wollen hoffen das dem auch so ist. HJabe wenig Lust den Wagen zu wandeln, ansonsten macht er mir viel Spaß.


    Ich denke nicht, daß , falls ich damit gemeint bin, ich es nötig habe, mich von angeblichen BMW Mitarbeitern virtuell unter Druck setzen zu lassen, ich habe bisher und auch in der Vergangenheit versucht, sämtliche Probleme, die auftreten können, sachlich und in einer konstruktiven Atmosphäre mit den jeweiligen Geschäftspartner zu lösen. Ich werde mir daher auch nicht den Mund verbieten lassen und bei bekannten Problemen diese auch publik machen um anderen bmw-treff usern und letzlich auch der BMW Group zu helfen ein Produkt noch besser zu machen. Desweitern erwarte ich aber auch seitens der BMW Group , bei auftretenden Problemen an einem neuen Produkt(hier Valvetronic Motor), daß alles erdenkliche unternommen wird, mir zu helfen, denn ich habe schließlich auch gutes Geld (36.900 Euro) für ein Premiumprodukt hingeblättert.
    gruß
    bigolli

    gruß


    bigolli

  • @ bigolli

    Stimme dir voll zu. :D Bei einem Premiumprodukt darf man das / muß man das verlangen und auch bekommen.
    Mache mir da aber keine Sorgen dann dank BMW- Treff ist ein guter Erfahrungsaustausch
    gegeben um dann auch adäquat reagieren zu können.



    Ach eines hatte ich noch vergessen was aber nicht so sehr Valvetronic als viel mehr Compact
    betrifft und zwar die Gurte die sich nicht aufrollen.:mad:

    Geld spielt keine Rolex.....der Rubel muß rollen !!!
    Vollgas fahren und dabei noch sparen ! :)
    Ein 3.20i A E46 150 PS ist fürn Valvi 316ti keine Gefahr :D
    Ein Forum dient meiner Meinung nicht zur Selbstdarstellung sondern zur gegenseitigen Hilfe. :p

  • Ich habe den Beitrag von Seth dem Moderator gemeldet.
    Der einzige der sich hier im Ton vergriffen hat und sich entschuldigen müßte ist Seth.
    Dies mag wohl der bei KFZ Mechanikern übliche Umgangston sein nicht aber hier im Forum.
    Und Geraten oder Gedroht wird hier schon mal gar niemand.


    Gruß AndyS

  • Hallo Leute,


    Ich bin zwar neu hier, verfolge aber alle Beiträge zum Thema Valvetronic-Motoren schon seit einiger Zeit, zumal ich auf meinen neuen 318CiA warte. Kann mich bitte jemand aufklären, was es mit dieser CD Nummer (29) auf sich hat? Für mich hört sich das an wie Updates für eine (offenbar noch nicht ganz Bug-freie) Software, die ins Auto geladen wird (ich dachte, sowas gibt's nur von M****soft, nur dass man dabei den PC nicht zum Service fahren muss :D ).


    Grüsse,
    H.

  • Seth


    Bin schon oft von ner BMW Werkstatt abgewimmelt worden durch runterspielen
    des Problems durch so denke ich mangelndem Interesse warum auch immer .
    Betrifft aber eher die Serviceberater und weniger die Mechaniker.
    Und zudem eine Selbstreflektion täte auch mal einem BMW Werkstattmitarbeiter
    gut.;)


    @ AndyS


    Du Petze ....Pfui. Und zu dem machst du mir meinen Tread kaputt besonders dann wenn
    jetzt alle zum rumstreiten anfangen. Doppel Pfui:mad:
    (Wo zu gibts PM ??? -- gilt auch für dich Seth )





    Hecktriebler


    Bingoo. Tja Softw. Updates gibts nu auch fürs Auto und in diesem Fall
    für die Motorelektronik. Ob damit allerdings das rückeln bei kalten Motor
    abgeschafft wird entzieht sich meiner Kenntnis :rolleyes:

    Geld spielt keine Rolex.....der Rubel muß rollen !!!
    Vollgas fahren und dabei noch sparen ! :)
    Ein 3.20i A E46 150 PS ist fürn Valvi 316ti keine Gefahr :D
    Ein Forum dient meiner Meinung nicht zur Selbstdarstellung sondern zur gegenseitigen Hilfe. :p

  • ufo: Die 5 Beiträge waren aber alle in den letzten Tagen, also bitte erst nachsehen, dann meckern. ;)
    Aber das nur nebenbei.


    Seth: Dieses Forum hier ist dafür da, daß sich die Leute über ihre Probleme austauschen.
    Es soll auch Händler geben, die von einem bestimmten Problem zufällligerweise noch nichts gehört haben. Nicht jeder hat Zeit die aktuellen Infos von A-Z durchzulesen.
    Im Endeffekt geht hier jeder trotzdem in die Werkstatt wenn es probleme gibt. Hier hält kleiner die BMW-Werkstätten für ne Ansammlung von Idioten.
    Du sagst, Du "rätst uns dies und jenes zu unterlassen".
    Sonderbarerweise haben wir hier im Forum einige BMW Mitarbeiter, die keine solchen Äußerungen abgeben.
    Wir haben auch die Rückmeldung, daß diverse Werkstätten mitlesen und gerade vor kurzem hat ein BMW Meister der für einen Händler die "Online Fragen" managt, sich hier angemeldet und das Forum unter anderem gelobt.
    Ach ja: Einer vom Team ist übrigens Werkstatt-Meister bei BMW. ;)
    Außerdem: Was passiert, wenn solche Diskussionen nicht "unterlassen werden"?
    Die User können hier nämlich alles schreiben und fragen, solange es im legalen Bereich bleibt und der Ton sich im normalen Rahmen bewegt.


    Ich tippe jetzt mal drauf, daß Du heute irgendwie schlecht drauf bist, weil die anderen Beiträge von Dir waren ja recht hilfreich.


    All: Damit ist das Thema bitte durch!
    Also bitte zurück zum Topic und keine weiteren Diskussionen mehr zu dem einen Beitrag.


    Danke
    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Patrick-316ti:


    Weisst Du da etwas genaueres? Normalerweise gibt's zu jedem Software-Release eine Liste der behobenen Probleme und eine Liste der noch bekannten Probleme. Mich würde zwar wundern, wenn BMW soetwas öffentlich zugänglich macht, aber immerhin würde das ja auch dem User (pardon, Fahrer) helfen, wenn bei ihm Probleme auftreten. Da Du "Version 29" und eine CD erwähnt hast, bin ich natürlich neugierig geworden - hast Du soetwas und wenn ja, was ist da diesbezüglich drauf?


    Grüsse,
    H.

  • Ne 0- Ahnung aber frag doch mal die "unsichtbaren" BMW Meister und Mitarbeiter
    ggf. könnten diese ja auch mal produktiv zur Seite stehen und mal was von ihrem
    Fachwissen kund tun.:D


    :eek: ***Ja genau euch meine ich*** :eek:

    Geld spielt keine Rolex.....der Rubel muß rollen !!!
    Vollgas fahren und dabei noch sparen ! :)
    Ein 3.20i A E46 150 PS ist fürn Valvi 316ti keine Gefahr :D
    Ein Forum dient meiner Meinung nicht zur Selbstdarstellung sondern zur gegenseitigen Hilfe. :p

  • Hallo Leute


    Die CD 29.0 ist für mitte März angekündigt. Die Version 30.0 auch schon, für den April.


    Eine Softwareliste der zu ändernden Steuergeräte gibt es nicht. Aber Dein Händler, das von Euch vermisste Engagement vorausgesetzt, sollte bei Beanstandungen, die durch Softwareupdate beseitigt werden können, wissen was zu tun ist.


    Gruß :cool: Hermann :cool:

    Viele Grüße Hermann


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

  • ok leute,trettet mal in zukunft etwas kürzer und laßt uns bmw leute bitte in ruhe mit eurem dummen geschwätz,sonst könnte es sein das dieses forum(was ich sehr gut finde)nicht mehr lange lebt

  • Zitat

    Original geschrieben von Seth
    ok leute,trettet mal in zukunft etwas kürzer und laßt uns bmw leute bitte in ruhe mit eurem dummen geschwätz,sonst könnte es sein das dieses forum(was ich sehr gut finde)nicht mehr lange lebt



    Sach mal was hast Du denn zum Frühstück gehabt :confused:


    Geschwätz :confused:


    Alle Probleme die hier erwähnt wurden sund doch bekannt, wenn auch nicht von allen beanstandet, weil nicht überall vorhanden.


    Ich mach den Job bei Big Mamma jetzt seit 24 Jahren und muß sagen ich kann Deine Reaktion nicht nachvollziehen.


    Eine Lösung für Dich wäre solch "anstrengenden" Threads" in Zukunft einfach auszulassen und Dich angenehmeren Dingen zu widmen.


    Warum sollte dieses Forum nicht mehr lange leben :confused: Wer oder besser warum sollte sich hier etwas ändern. Wegen der Meinungen die hier über das Produkt ausgetauscht werden. Ganz sicher nicht, denn das ist doch wohl unser aller anliegen.


    So und jetzt keep cool und mäßige Dich bitte in Deinen Äusserungen.


    Hermann

    Viele Grüße Hermann


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

  • Hi,


    was ist los in diesem Thread ? (Zur Zeit nichts)
    Hat der Seth euch allen die Sprache verschlagen, oder gibt es keine weiteren valvetronic
    Besitzer ? Da mein 318 i erst so in ca. 3 Wochen kommt, kann ich leider noch nichts über ihn
    Berichten. Würde mich aber trotzdem brennend interessieren, wie die anderen so mit
    dem neuen Motor zufieden sind. Also muntere ich Euch einfach mal nur so auf zur weiteren Disskussion.


    Valvetronic