Farbe am Lichtschalter abgekratzt :(

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • bei mir ist am lichtschalter die farbe abgekratzt, die verhindert das eine größere fläche leuchtet. normalerweise leuchten nur die symbole: "aus", "standlicht", und "abblendlicht" aber die sind bei mir jetzt nicht mehr richtig zu erkennen :( hat jemand nen tip wie ich das reparieren könnte? eine farbe? hier noch zwei bilder zum verständniß:


    ich wollte mit eingendlich keinen neuen lichtschalter bzw. schaltergehäuse mit lüftungsdüse kaufen, ist glaub ich rel. teuer :(

  • Ist zwar ärgerlich, würde ich aber nicht neu kaufen!
    Entweder aus einem Unfallwagen oder warten bis es was bei eBay gibt, ist ja keine Dringende Sache. Solltest du nix finden kannst du mal ne PM an mich schicken, da gibts jemand der verkauft Ersatzteile, ich hab irgendwo die Nummer.

  • Hallo zusammen,


    sagt mal, leuchtet der Schalter bei Euch allen?
    Bei mir leuchtet da nämlich nix (vielleicht Lampe kaputt ??)!


    Grüße,


    Horst323

  • Horst323
    Jep, das muss leuchten, auch wenn`s Licht nicht an ist! Kommt wohl des öfteren vor. kloeti hat seinen 323ti auch erst vor ein paar Wochen gekauft und da gings auch nicht, und wenn ich`s ihm nicht gesagt hätte, hätte er es nicht mal bemerkt... ;) :D ! Es wurde im nächsten Werkstattaufenthalt behoben. Ich nehm mal an, es war das Lämpchen.

  • kevlin: da musst du wohl oder übel nach Ersatz umsehen :(


    Horst:
    meine Birne war auch letztens kaputt. Einfach Schraube auf, den Schalter inkl der Lüftungsdüsen abziehen und das kleine Plastikding inkl Birne rausnehmen (die anschliessend abziehen). Achtung: Birne hat 0,36W und nicht 1,2W ! Mir hatten sie eine 1,2 angedreht, "weil die genauso passt und die andere müsstmer extra bestellen" :mad:. Ergebnis: sehr sehr hell ...


    Gruss,
    switek

  • Gonzo


    Danke, dann muss ich da wohl mal nachschauen lassen. Ich hab meinen jetzt fast ´n Jahr und ärger mich schon solange, dass das nachts nicht leuchtet:D. Aber stimmt, wenn der Leuchtweiten- und der Dimmerschalter leuchten, sollte der Lichtschalter dies eigentlich auch tun... (Wobei die 2 erstgenannten Schalter ja wohl saudämlich positioniert sind :eek:, aber das nur so am Rande..)


    Gruß,
    Horst323

  • Die beiden Schalter sind auch nicht für ständoge Bedienung und deshalb so angebracht, daß man sie nicht unabsichtlich verstellt.


    Zum Thema: Das Prob ist, daß diese Blende mit dem Grill für den Frischluftaustritt zusammenhängt.
    Das Teil kostet ca 28,-€, ist also nicht wirklich billig.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • erstmal vielen dank für die beiträge :)


    die sache mit dem lichtschalter ist mir erst richtig aufgefallen, als ich mir eine neue lampe eingesetzt habe - meine war auch kaputt :(
    dann viel mir gleich auf, das das licht nicht der "normalen" amaturenfarbe entspricht, und viel zu hell ist. und siehe da der kerl von bmw hat mir doch glatt 1,50 € für ne "falsche" 1,2 w lampe abgenommen :mad:


    @ switek: weißt du das mit 1,2 w genau? würde gut passen (von der helligkeit und so) - hast du dazu vielleicht ne best.nr. ?


    @ georg: 28 € ist finde ich wirklich nen bissen happig - wäre das feld mit den leuchtenden symbolen bloß am abziehbaren schalter -> vieel billiger

  • Hi kevlin,


    Das müssten die Nummern sein. Die 1,2W Birnen könnten identisch sein trotz unterschiedlicher Nummern, frag da besser vorm Bestellen nach :).


    # 61 13 8 360 844 0,36W
    # 62 13 1 383 311 1,2W
    # 07 50 9 063 579 1,2W (steht auf der Verpackung)


    Gruss,
    switek

  • Hallo zusammen,


    wo ich jetzt erfahren habe, dass der Lichtschalter auch leuten muss, und da wir gerade dabei sind: Was muss denn noch so alles leuchten? Bei mit leuchtet innen nur das Mittelkonsolenzeugs, die Scheinwerferverstellung und der Dimmer und der Schiebedachschalter (die Kontollleuchten natürlich auch)!


    Konkret meine ich damit, ob vielleicht auch diese Luftaustrittsregler (schönes Wort) oder der Warm-Kalt-Regler bei den mittleren Lufteinlässen o.ä. leuchten müssten? Da fänds ichs nämlich auch sinnvoll, aber bei mit leuchtet da (bisher) nix!


    Horst323

  • Hallo Horst,


    Die Lüftungsdrehregler links, rechts und über dem Radio leuchten leider nicht im E36 - nicht mal im E39, gibts glaub sogar nen Beschwerdethread drüber. Hätte mir aber auch gefallen ...


    Neben dem Lichtschalter (=Nebelschalter), dem Mittelkonsolenzeugs, Dimmer + Höhenverstellung, Ascher + Anzünder und Schiebedach leuchtet in meinem Wagen ebenfalls nichts.
    Möglich wären noch Ambiente-Leds im Himmel bzw Innenlicht, Türgriffbeleuchtung, beleuchteter Schaltknauf, Fussraumbel. + Motorraumbel. (falls nicht schon vorhanden) .... mehr fällt mir jetzt grad nicht ein :).


    Gruss,
    Franz

  • Zitat

    Original geschrieben von Horst323
    Konkret meine ich damit, ob vielleicht auch diese Luftaustrittsregler (schönes Wort) oder der Warm-Kalt-Regler bei den mittleren Lufteinlässen o.ä. leuchten müssten? Da fänds ichs nämlich auch sinnvoll, aber bei mit leuchtet da (bisher) nix!


    Horst323


    Da mach Dir mal keine Sorgen, da muss nichts leuchten, ist normal so. Muss ja auch nicht immer alles beleuchtet sein, ist ja schliesslich auch kein Weihnachtsbaum... ;)

  • Hallo


    Mir hat man gestern auch versucht einen 1,2W Flakscheinwerfer zu verkaufen - aber ich war schlauer :D


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hi Leute!


    Beleuchtung, Szene 12, 17. Einstellung....


    Ich hab auch noch Fragen zu diesem Thema: Wie bekomme ich Aschenbecher und Zigarettenanzünder zum Leuchten? Meine Karre war original als Nichtraucher ausgeliefert.


    Grüsse, Derk