BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2002, 07:31     #11
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
Wunderschönen guten Morgen! Scheint wieder ein herrlicher Tag hier in München zu werden!

So und jetzt zum Thema!

Bei einem schwarzen Wagen, sieht man erst bei näherem Hinsehen, ob die Exterieurumfänge in Wagenfarbe sind oder aus 'Plastik'. Aber da Deine meisten Bekannten den Wagen wohl aus der Nähe betrachten, macht es durchaus Sinn sie zu bestellen! ... Ausserdem fühlt sich der Türgriff irgendwie 'anders' an! Dieses Gefühl ist durchaus die 150,- € wert!

Was die Chromleisten bei einem schwarzen Wagen betrifft, hast Du völlig recht! Mit den schwarzen Leisten werden die schönen Formen des Wagens verschluckt! Das Chrom hebt diese Merkmale nochmal hervor!

Halte uns auf dem Laufenden was Dich die Chromleisten kosten werden!

thx
Bavarian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.03.2002, 18:54     #12
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian
Zudem muss ich Al@320d recht geben
*augenreib* ...dass ich das noch erleben darf... Aber - das bringt das Fass endgültig zum Überlaufen - auch ich muss Bavarian recht geben, was die Haptik der lackierten Türgriffe angeht: Sie fühlen sich tatsächlich massiver und hochwertiger an - ich hatte den direkten Vergleich, weil an meinem ersten (gewandelten) 320d die Exterieurumfänge nicht in Wagenfarbe lackiert waren.

Damals ließ sich das nicht ab Werk mitbestellen. Um an eine "saubere" Werkslösung zu kommen, war man schon gezwungen, für teures Geld die Shadow-Line mitzubestellen - sonst musste man auf eine Nachlackierung zurückgreifen, bei der die meisten Werkstätten gerne die Dachleisten "vergaßen" - und leider ließ die Qualität der Lackierung der übrigen Teile oft zu wünschen übrig. Darum nahm ich bei meinem 320d die Shadow-Line und sehe die schwaz glänzenden Leisten als "Goodie" an, die die Linie des Wagens gerade bei titansilber auf schöne Art und Weise unterstützen.

Heute würde ich dennoch nur die Exterieurumfänge in Wagenfarbe bestellen - der Aufpreis für die Shadow-Line ist einfach überzogen. Bei einer dunklen Farbe käme ich aber auch in "Versuchung", die Chromleisten nachzurüsten.

@ valvetronic: Wenn Du schon die Chromleisten nimmst, würde ich gerade bei saphirschwarz auch unbedingt über den Chromgrill nachdenken - der passt wirklich gut und ist gar nicht so teuer (bei meinem Vor-Facelift-Modell kostete er um die 120,00 DM). Vielleicht lässt sich für die "Gesamtnachrüstung" auch ein guter Preis heraushandeln.

Gruß
Al
Alt 05.03.2002, 19:24     #13
marco   marco ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT
@AL320d
Zitat:
Bei den Vierzylinder-Modellen sind die obere Fensterumrandung, die Fensterschachtabdeckleisten, die B-Säulen und die Spiegeldreieicke normalerweise aus mattschwarzem Kunststoff.
So stimmt das nicht ganz:
Auch beim Vierzylinder sind die obere Fensterumrahmung, die B-Säulen und die Spiegeldreiecke nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall (jedoch schwarz eloxiert). Die Fensterschachtabdeckleisten sind aus Gummi/Kunststoff. (Sie sind einfach nur von oben auf die Metallkante des Fensterschachtes gesteckt und können nach oben weggezogen werden.)

Die Chromleisten sind alle aus Metall.

Hab vor zwei Wochen erst die Chromleisten nachgerüstet, hab sie gebraucht bekommen und dafür 125 Euro gezahlt.
Alt 05.03.2002, 19:32     #14
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Al@320d
*augenreib* ...dass ich das noch erleben darf... Aber - das bringt das Fass endgültig zum Überlaufen - auch ich muss Bavarian recht geben, was die Haptik der lackierten Türgriffe angeht: Sie fühlen sich tatsächlich massiver und hochwertiger an - ich hatte den direkten Vergleich, weil an meinem ersten (gewandelten) 320d die Exterieurumfänge nicht in Wagenfarbe lackiert waren.

@ valvetronic: Wenn Du schon die Chromleisten nimmst, würde ich gerade bei saphirschwarz auch unbedingt über den Chromgrill nachdenken - der passt wirklich gut und ist gar nicht so teuer (bei meinem Vor-Facelift-Modell kostete er um die 120,00 DM). Vielleicht lässt sich für die "Gesamtnachrüstung" auch ein guter Preis heraushandeln.

Gruß
Al
Unsere unterschiedlichen Geschmäcker des Innenraumdesigns werden mich wohl noch die nächsten 10 Jahre verfolgen! Aber so unterschiedlich können unsere Geschmäcker gar nicht sein, sonst hätten wir uns keinen BMW gekauft!

Und schon wieder muss ich Dir zustimmen, was die Chromniere betrifft. Naja, schliesslich habe ich sie ja schon vor Ewigkeiten nachrüsten lassen. Und da wir gerade bei Verschönerungen sind: Die Titaneinlagen für die Scheinwerfer geben dem Facelift optisch auch nochmal ein bulligeres gewaltigeres Auftreten. Macht übrigens nochmal 60,- €! Aber, wenn die Jungs Dir die Niere 'verpflanzen' können sie sich gleich auch noch an die Scheinwerfer ran machen!

Zu sehen übrigens bei ***BMW-FrEaKs*** Bildergallerie. Nachschlagen unter 330i, da sind die Titaneinlagen nämlich serienmässig dabei! Viel Spass!

Gruss
Bavarian
Alt 05.03.2002, 20:01     #15
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
@ marco: Die Chromleisten sind doch aus Metall? Wieder was dazugelernt - ich habe nur das "Wissen" meines damaligen Händlers wiedergegeben, als ich mich bei meinem ersten 320d für die Chromleisten interessierte - was die übrigen Teile beim Vierzylinder angeht, bin ich mir gar nicht sicher. Wenn sie aus Metall sind, sind sie aber nicht eloxiert, sondern für mich sieht das eher nach einer Kunststoffbeschichtung aus - aber auch da bin ich lernfähig.

@ Bavarian: Die Titaneinlagen wurden ausgiebig in diesem Thread diskutiert. Ich bin da gespaltener Meinung - einerseits finde ich, dass die Titaneinlagen wirklich gut aussehen, andererseits möchte ich auch eine "stilechte" Optik. Zur 330i-Optik gehören nämlich nicht nur die Titaneinlagen in den Scheinwerfern, sondern auch die Nebelscheinwerfer mit Titaneinlagen sowie der titanfarbene Lufteinlass im Stoßfänger mit dem Wabengrill. Die Einlagen für die Scheinwerfer und die Teile für den Lufteinlass sind gar nicht mal so teuer, allerdings müsste der Lufteinlass für den 320d erstmal "zurechtgefriemelt" werden (beim 318i AFAIK kein Problem). Schlimmer finde ich aber, dass die Nebelscheinwerfer komplett getauscht werden müssten, denn da lassen sich die Einlagen leider nicht separat auswechseln. In der Summe ist mir ein solcher Aufwand für die Optik (noch ) nicht wert - und als Pedant und Perfektionist möchte ich schon die Komplettlösung oder eben gar keine.
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian:Unsere unterschiedlichen Geschmäcker des Innenraumdesigns werden mich wohl noch die nächsten 10 Jahre verfolgen!
So lange willst Du Deinen jetzigen 320d noch fahren? Mir war gerade so, als ob ich in einem Thread etwas anderes gelesen hätte ...

Gruß
Al
Alt 05.03.2002, 21:29     #16
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
@Al320d

da ich das MII-Paket mit mir rumschleppe, kann ich den 'normalen' 330i Look (Titan um die Nebelscheinwerfer) sowieso nicht erreichen! Aber Du hast recht, es wäre auch schön, wenn das Gitter usw. vom MII-Paket in diesen Titanfarben gehalten wäre ...

zum Thema 'wie lange ich noch den Wagen fahre'! Hier stecke ich momentan wirklich in einem Zwiespalt. Einerseits möchte ich mir noch die Standlichtringe vom 5er nachrüsten lassen - und damit hätte ich auch meinen Traumwagen mit dem ich noch viele Monate meine Freude hätte, doch andererseits habe ich heute viele neue Bilder vom CLK gesehen (und auch die Preisliste in der Hand), dass ich schon sehr dazu tendiere den Wagen im Sommer zu verkaufen ... Oder vielleicht warte ich doch noch und kaufe mir Frühjahr 2003 das CLK Cabrio? Wie auch immer, diese Entscheidung wird mir noch viele schlaflose Nächte bereiten ... und so auch heute ...

also gute N8 Kollegen!
Bavarian
Alt 05.03.2002, 21:38     #17
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
An Al@320d und natürlich auch Bavarian:

Ich glaube Ihr könnt Gedanken lesen. Genau das war meine nächste Idee- Die Niere ebenfalls
in Chrom. Gerade die schwarze Lackierung hat solche Dinge in Bezug auf die Optik notwendig, zumal der Innenraum (Gran Turismo Stoff Leder, Armaturen) ebenfalls schwarz bzw. Anthrazit sind. Wenn das nur einen geringen Aufpreis macht, bzw. in Verbindung mit der Chromleisten günstig zu Erwerben ist, dann ist das eine tolle Sache. Übrigens, die Interieurleiste ist wenigstens TITAN.

Ob die Zierleisten um die Fenster nun eloxiert, kunststoff beschichtet oder sonst was sind, ist mir eigentlich egal, da alles letztendlich doch in schwarz ist, was ich ja nicht will.

Da die man die Chromsachen aber sowieso nicht ab Werk für den 318i bestellen kann und ich jetzt auch eh nichts mehr an der Bestellung ändern kann werde ich das nachträglich prüfen. Es kann jetzt eine Weile dauern, bis ich das Ergebnis hier poste, denn der Wagen soll erst Anfang April kommen. Ich werde mich aber auf jeden Fall an dieser Stelle dann nochmals melden und über den Stand berichten.

Valvetronic
Alt 06.03.2002, 02:36     #18
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Um den Thread noch mal abschließend zu ergänzen (alles bezogen auf E46 Limo - angeblich für alle Baujahre gleich, verbindlich aber nur bis 9/2001):

Zierleisten Chrom Links/Rechts
Teile-Nr. 51138208501
Teile-Nr. 51138208502

Schachtabdeckungen Chrom Vorne/Hinten/Rechts/Links
Teile-Nr. 51338194711
Teile-Nr. 51338194712
Teile-Nr. 51348194759
Teile-Nr. 51348194760

Gesamtteilepreis: 275,00 Euro

Umbau kostet ca. 100,00 Euro (NL Hannover).

Dazu noch die Säulen-Blenden in Schwarzglänzend:

B-Säule (2 tlg.) Links / Rechts und C-Säule Links / Rechts

Teile-Nr. 51332695283 -> 70,00 Euro
Teile-Nr. 51332695284 -> 70,00 Euro
Teile-Nr. 51342695289 -> 68,00 Euro
Teile-Nr. 51342695290 -> 68,00 Euro
Teile-Nr. 51342695287 -> 37,70 Euro
Teile-Nr. 51342695288 -> 37,70 Euro

Gesamt: 351,40 Euro

Umbaukosten: ca. 120,00 Euro (NL Hannover)

Dazu kommt, dass die Abdeckung an der A-Säule nicht einzeln in Schwarzglänzend bestellt werden kann. Der komplette Spiegel müsste getauscht werden: 122 Euro pro Stück. Da die Pins der Spiegelabdeckung beim Auseinandernehmen zu 99% abbrechen, kommt das Lackieren der Abdeckung in Wagenfarbe (pro Seite ca. 50 Euro) sowie die Abdeckungen selbst (ca. 30 Euro für beide Seiten) dazu. Sinnvoller wäre dann vermutlich der Wechsel auf M-Spiegel, bei denen dann das Dreieck in Wagenfarbe lackiert wird.

Chrom-Kühlergrill Links / Rechts: 60,00 Euro.

Alles in allem ein teurer Spaß. Achja.. und alle Preise verstehen sich zzgl. Vater Staat.

War ja gestern wirklich willig, das machen zu lassen, aber bei den Preisen suche ich lieber Gebrauchtteile... selbst wenn ich's dicke hätte ohne Ende, würde ich das nicht dafür bezahlen, dass mein Vierzylinder aussieht wie ein 6-Zylinder. Das nexte mal lieber die paar Mark für einen 320i drauflegen.

Wenn optische Veränderungen in dieser Hinsicht, dann nur wenn ich günstig ran komme ODER wenn es Veränderungen sind, die nicht hinterher wie Serie aussehen...
Alt 06.03.2002, 21:40     #19
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
Chromleisten um die Fenster für die 4 Zyl.

Hi,

für alle die ihre 4 Zyl. mit chromleisten um die Fenster ausrüsten wollen
habe ich hier mal ein Angebot eines BMW Händlers:

die Chromleisten (Schachtleiste) und die Dachzierleisten in Chrom kommen auf
320.00.

Die Montage auf 145.00 .

Es werden rund 1 1/2 Stunden dafür gebraucht.

Macht also insgesamt 465 Euro.
Alt 06.03.2002, 22:03     #20
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
@Valvetronic

Siehe mein letztes Posting. ;-)

Allerdings scheinen die Montagekosten stark von einander abzuweichen...

in Hannover kostet es "bloss" 100 Euro zzgl. Mwst. Sind 116 Euro, immerhin gute 30 Euro weniger als bei Dir. Spitzenreiter ist aber noch immer Bavarian mit 990 DM (506 Euro). Also rund 60 Euro mehr als ich bei der NL bezahlen würde.

Finde ich ja doch ganz schön heftig. Ich dachte, die Preise sind von BMW vorgegeben.

Wofür brauchen die eigentlich 1 1/2 Stunden? Die Leisten sind doch nur geklippt? Sollen die nicht ganz einfach abgehen?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen