BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2006, 12:13     #1
cartman7771   cartman7771 ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 105

Aktuelles Fahrzeug:
BMW C1 125 Executive, 118d M-Sportpaket in Le-Mans blau
118d "Umrüsten" auf 120d

Hallo,
ist nur mal um meine Neugier zu befriedigen.
Leider gibt es kein Motorenforum sonst hätte ich da gepostet.
Hab mal den Verkaufsprospekt vom 1er studiert und festgestellt das der Motor vom 118d doch der gleiche ist wie der vom120d. Auch die Getriebeübersetzung ist die gleiche. Somit müsste es doch ohne größeren Aufwand und ohne großes Geld möglich sein den 118d umzurüsten. Da ja der mehrpreis ab werk 3000€ ausmacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine andere Hinterachsübersetzung sowie ein anderes Steuergerät 3000€ kosten.
Wie gesagt mich würde es nur interessieren. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus

Gruß
Cartman
Userpage von cartman7771
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 14.02.2006, 12:32     #2
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 85445 Oberding
Beiträge: 5.684

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
das ist leider nicht so ohne weiteres möglich, da es zwei unterschiedliche Ausbaustufen von Motor sind, UL und OL (untere Leistungsstufe und obere Leistungsstufe)

im e87-online Forum wurde es mal so erklärt:

Der OL Motor hat ein geringeres Verdichtungsverhältnis und holt die Leistung mehr aus dem Ladedruck.

Also schonmal andere Turboladerversionen.
Die Kurbelwelle beim OL ist spezial gehärtet um der Leistung und dem Drehmoment stand zu halten.
Die Kolben haben eine andere Form des Kolbenbodens.
Der Zylinderkopf des OL ist ebenfalls durch den höheren Druck wärmebehandelt.
Es werden ebenfalls unterschiedliche Injektoren bei den beiden Varianten verwendet.
Die Sauganlage beim OL hat Drallklappen verbaut, die UL nicht.
Die Software des DDE Steuergeräts hat eine ganz andere Revision.
__________________
Grüße Flo
__________________
Mein Dicker, 535d F11 & Mein Youngtimer, 520iA E34
Userpage von z8man
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.