Heckdesign neuer Compact

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern auf der Landstraße unterwegs gewesen. Drei Autos vor mir fuhr vermeintlich ein Kadett E. Erst als die Kolonne an einer Baustellenampel anhielt, erkannte ich, daß es sich nicht um einen Kadett, sondern um einen neuen 3er Compakt handelte. Die Ähnlichkeit beider Hecks ist zumindest aus einiger Entfernung aber nicht von der Hand zu weisen ! Herzlichen Glückwunsch an die BMW-Designer !


    ------------------
    ...nur Fliegen ist schöner !


    Manne

    ...nur Fliegen ist schöner !


    Manne

  • Also eins ist klar, beide der alte und der neue Compact sind unverwechselbar von ihrer Optik.
    Den neuen habe ich jetzt als 325ti probegefahren und er steht jetzt vor meiner Tür. Leider gehört er mir nicht, denn ich fahre noch den alten 323ti. Ich habe mich inzwischen an das Heck gewöhnt und es mag manchem nicht gefallen, aber zu verwechseln ist es nicht.
    Übrigens, der neue Compact sowie auch der neue Siebener, über die zur Zeit viel geschimpft wird, hat bald die Herzen der BMW-Fans erobert, wetten? (Da war doch was, wie war das mit dem E36?)
    Jetzt warte ich jedenfalls nur noch bis eine "Sportversion" M-mässig o.ä. auf den Markt kommt und dann brüllt das Tier auch vor meiner Tür.


    ManneD: Ich kann mir vorstellen, dass es ein mieses Gefühl ist hinter einem Compact zurückzubleiben:-) Hatte gestern auch einen drängelnden 318er E46 hinter mir. Einmal runterschalten und der Panzer steckte in den Kartoffeln fest. Aber nichts für ungut viel Spaß und Freude am Fahren.


    [Dieser Beitrag wurde von Marc am 25. September 2001 editiert.]

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Marc:

    ManneD: Ich kann mir vorstellen, dass es ein mieses Gefühl ist hinter einem Compact zurückzubleiben:-) Hatte gestern auch einen drängelnden 318er E46 hinter mir. Einmal runterschalten und der Panzer steckte in den Kartoffeln fest. Aber nichts für ungut viel Spaß und Freude am Fahren.


    </font>[/quote]


    Aus dem Alter, daß ich ein mieses Gefühl habe, wenn mich ein anderes Fahrzeug überholt bin ich mittlerweile raus. Hätte ich damit ein Problem, würde ich mir halt einen 330er o.Ä. kaufen. Für mich zählen eher andere Dinge an Autos, u.A. z.B. Design. Und über das Heck des neuen Compact brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, das wäre wohl an einem Hyundai, Mitsubishi oder Nissan besser platziert als an einem BMW. Der neue Compact könnte mich selbst in einer M3-Edition oder als 8-Zylinder mit 4l-Motor mit feinster Lederausstattung für 20000.- Neupreis nicht bewegen, über die Anschaffung auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Über die Unverwechselbarkeit habe ich meine Ansicht ja schon gepostet.
    Da man aber über Geschmack bekanntlich nicht streiten kann und auch nicht sollte, denke ich, daß jeder für sich selbst entscheiden sollte, was ihm gefällt oder nicht !
    Mir gefällt der Compact halt nicht - trotzdem auch nichts für ungut!



    ------------------
    ...nur Fliegen ist schöner !


    Manne

    ...nur Fliegen ist schöner !


    Manne

  • ManneD: Solltest Du den neuen Compact als 4L 8Zylinder in feinster Lederaustattung für 20.000 NP zum Verkauf sehen dann sag mir bitte schnell Bescheid:-) Ich würde ihn sofort nehmen.
    Der drängelnde 318er Fahrer war nicht bös´ gemeint, wurde wohl auch so verstanden.
    Aber nochmal zum neuen Compact: Der Innenraum ist sehr wohnlich geworden. Das meine ich aber nicht positiv sondern empfinde ihn eher als etwas unsportlich. Da lobe ich mir doch das alte Cockpit mit dem draufgeklatschten Airbag.


    Gute Weiterfahrt

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Ich finde den neuen Compact bis jetzt zwar auch noch nicht so gut, aber eins muss ich sagen, diesmal Unterscheidet er sich wenigstens deutlich zum "normalen" 3er! Bis anhin konnte man im Rückspiegel kaum erkennen, ob da ne Limo oder ein Compact dran ist. Somit finde ich, dass BMW das nicht so schlecht gemacht hat. Ob er jetzt nun gut aussieht oder nicht sei mal dahingestellt.


    ------------------
    Gruss
    Gonzo


    328i - geht wie die Sau!


    Jetzt auch mit Userpage und MIT Fotos!

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von ManneD:
    Der neue Compact könnte mich selbst in einer M3-Edition oder als 8-Zylinder mit 4l-Motor mit feinster Lederausstattung für 20000.- Neupreis nicht bewegen, über die Anschaffung auch nur einen Gedanken zu verschwenden. </font>[/quote]


    v8, 4l, VA und 20.000 dm? würd ich nehmen.
    ab nächste woche gibts doch bestimmt eh andere rückleuchten von in.pro oder sonstwem.


    aber im reallife sieht der wagen schon besser aus als auf bildern, besonders vorne. und auch nur als 325 *g*.
    beim alten comp fand ich das äußere super, nur innen, naja, e30mäßig, ein grund war das eine e-36 limo zukaufen.


    geschmäcker sind halt verschieden, wäre auch schade wenn nicht (dann hätten wir alle MEIN auto *fg*

    cu, HAN Oli
    _____

  • Hi Leute,


    also ich muss eigentlich sagen das ich den 3er Compact E46 eigentlich ganz gelunegn finde.


    Besonders als 325ti in schwarz mit komplett weissen Rückleuchten.





    Das Foto hab ich auf der IAA geschossen und ich finde diese weissen Rückleuchten echt genial, aber es ist schon war, dass das Heck etwas gewönungsbedürftig war und irgendwie von Lexus geklaut wurde, aber mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt und finde den Compact eigentlich klasse!!!



    So what!!!


    ------------------
    ***LoOk @ YoUr CaR & yOu KnOw WhO yOu ArE***



    ***BMW-FrEaK***


    [Dieser Beitrag wurde von ***BMW-FrEaK*** am 25. September 2001 editiert.]

  • Das Heck könnte wirklich schlimmer aussehen und diese weißen Lampen sehen wirklich sehr interessant aus aber woran ich mich warscheinlich nie gewöhnen werde sind diese dämlichen Schweineaugen vorne. Wenn sie doch wenigsten gleich groß wären.


    ------------------
    Wozu gibt es eigentlich an meinem Wagen eine Lichthupe? ;)

  • Hi!


    Das find ich eigentlich auch, mir gefällt der neue compact eigentlich von vorne und von der Seite nicht, da wirkt er recht plump. Eben wie ein Sparschwein auf Rädern......gut, so schlimm ist es auch wieder nicht. Am WE hab ich einen 325ti in schwarz und mit Kreuzspeichen-Alus gesehen, den fand ich richtig sportlich-elegant. Aber leider muß man im Moment bei den neuen BMWs mit Farbe und Rädern etwas tricksen, damit sie gut ausschauen. Ausnahme sind die E 46 Coupes und Cabrios, die find ich vom Design her perfekt.
    Irgendwie erinnere ich mich wehmütig an Ende der 80-er, Anfang der 90-er, als BMW vom Design richtig top war.
    Ich weiß noch wie die AutoBild Anfang 1990 einen ungetarnten E 36 auf Titelbild gebracht hat. Da war ich echt platt und total begeistert, als ich das Bild sah. Und so ging es eigentlich allen. Beim E 32 und beim E 34 war das ähnlich.
    Ich glaube aber, daß man sich erstens auch an das Design der aktuellen BMWs gewöhnen wird, den neuen 7-er finde ich inzwischen auch ganz passabel...
    Und zweitens glaube ich, daß man die Sorgen der Fans bei BMW sehr ernst nimmt. Der E 46 wurde ja auch wieder viel fahraktiver gemacht. Das hatten ja auch einige bemängelt.
    Hoffen wir also mal, daß die nächsten Neuheiten wieder etwas eleganter und sportlicher daherkommen....


    Christoph


    ------------------
    Der Weg ist das Ziel!

  • Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, oder doch?Ich werde den Eindruck nicht los, daß in der Design-Abt. von BMW Alkohol oder Drogen im Spiel sein müssen. Mann sollte sich den Compact einfach schön saufen.
    Prost bluelight

    Hubraum statt Spoiler

  • @ Bluelight
    Drogenprobleme bei BMW?
    nö,der Chefdesigner ist Amerikaner, die sind naturbreit (siehe New Beetle)
    Ich hatte vor ca vier Wochen eine kleine "Begegnung" mit nem 325ti auf der Autobahn Ich fuhr auf der A3 am Frankfurter Kreuz, plötzlich überholt mich ewas rechts und schert vo Mir ein, oh, ein 325ti.
    Dann wurds frei, Vollgas, bei ca 120km/h. ...Er gewinnt etwas Abstand dann, bei ca 150 km/h also ca 4000upm kurz Geschwindigkeit halten, dann wieder voll, und der Abstand blieb gleich bei 220 hab ich mich ausgeklinkt, wegen Verkehr und limit 130.
    Nur, der war allein, in meinem Auto waren wir zu fünft (Auto sogar zwischen 50 und 100 Kg überladen)
    So viel zum Thema 325 geht besser als 323
    Joachim


    ------------------
    Compact rulez ;)


    Grüße
    Joachim

    Compact rulez ;)


    Grüße
    Joachim

  • Huch, wie konnte ich diesen Beitrag so lange übersehen?


    Die weissen Heckleuchten auf dem Foto sehen ja wirklich sehr interessant aus. Ist das einfach die Sonderausstattung "Blinkleuchten weiß" (für EUR 170) oder war das eine "Special-IAA-Version", die man gar nicht kaufen kann?


    Gruß
    Stefan

  • Moin erstmal,


    @ StefanB:


    Nein der Compact auf dem Foto war keine Spezial IAA-Version. Dies war ein Compact mit etlichen Zubehörteilen (Becker Navi, Alu-Pedale, Aerodynamik-Paket, etc...).


    Die komplett weissen Rückleuchten kannst du über den "3er Compact Teile & Zubehör Katalog" beziehen. Die weissen Rückleuchten haben aber nichts mit den weissen Blinkern zu tun.


    Die Teile heissen "Blink- & Heckleuchten in Chrom". Ich kann dir leider keinen genauen Preis nennen, da dieser im Katalog noch nicht abgedruckt ist (in Vorbereitung).



    Hoffe geholfen zu haben.



    MfG.




    ------------------
    ***LoOk @ YoUr CaR & yOu KnOw WhO yOu ArE***



    ***BMW-FrEaK***

  • Moin!


    Na super! Damit wäre die Heckpartie IMHO ja gerettet und sieht nicht so nach Lexus-Kopie aus. Warum baut BMW den nicht gleich so?


    Und außerdem: Was macht man mit der Front, damit man sich mit dem Compact nicht nur im Dunkeln sehen lassen kann?

    Gruß
    Al


    ------------------
    Meine Userpage


    Nordlichter, meldet Euch hier!

  • Hi again,


    also die Front vom Compact winde ich auch nicht perfekt, aber man kann sich damit auf jeden Fall sehen lassen.


    Ich finde den Compact halt von hinten sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit den komplett weissen Rückleuchten & Blinkern finde ich es eigentlich recht gelungen, besonders wenn der Wagen schwarz ist fallen die weissen Rückleuchten total ins Auge.


    Wenn man sich einen Compakt bestellt dann nur mit weissen Blinkern und komplett weissen Rückleuchten sonst sieht der Compact echt bescheiden aus.



    So what!!!


    ------------------
    ***LoOk @ YoUr CaR & yOu KnOw WhO yOu ArE***



    ***BMW-FrEaK***

  • bmw-freak: Danke für die Info.


    BMW1234567890: Wieso zum Geier gibt es noch einen extra-Katalog, der noch mehr Extras als die Extras im CarConfigurator enthält? Steckt hinter dieser Art von Kundenverwirrung ein System?


    fragt sich
    Stefan