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Alt 26.02.2002, 20:28     #1
Riccon   Riccon ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 294
Reichen 8,5 x 17 auf 235 er Reifen? ET ?

Will auf meinem 3er BMW E36 neue Felgen draufmachen. Die Felgengröße vorne soll 8,5 x 17 und hinten auch 8,5 x 17 sein. Ist das okay? Weil 10 x 17 ist doch zu extrem und da müsste ich auch ziehen. Ringsum soll die Reifenbreite 235 sein. Ist es gut wenn die ET groß oder klein sein soll? Will vielleicht Brock B1 draufmachen?

Was meint ihr zu dem Ganzen ???

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Alt 26.02.2002, 20:40     #2
SureShot   SureShot ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SureShot
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 2.309
Re: Reichen 8,5 x 17 auf 235 er Reifen? ET ?

Zitat:
Original geschrieben von Riccon
Ist es gut wenn die ET groß oder klein sein soll?
Was meinst du denn damit?
Die gibts bestimmt mit ET35 oder? Das passt mit 225ern ohne was dran zu machen.
8-8,5x17" ist so die Standartgröße, passt gut auf E36.
Mit 225ern kommst du bestimmt billiger weg und die reichen völlig. Es könnte sein wenns dumm läuft musst du bei entsprechender ET und 235er hinten schon anlegen oder ziehen.
Lenkwegbegrenzer brauchst du sowieso.
__________________

Alt 26.02.2002, 20:52     #3
Riccon   Riccon ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 294
Wollte wissen was die ET eigentlich ist? Weiss nur dass es Einpresstiefe heisst, aber nicht genau was das ist? Die Brock B1 gibts z.B. mit ET 13 und mit ET 35. Was ist denn genau der Unterschied? Was sieht besser aus? Das mit den 225 er muss ich mal fragen.
Alt 26.02.2002, 21:14     #4
Timo 328   Timo 328 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 278

Aktuelles Fahrzeug:
06er 530I Limo
Hallo

Hier steht alles zur ET.
http://www.felge.de/technik/felgen/et.html

Gruss Timo
__________________
Was nicht passt wird passend gemacht ;-)
Userpage von Timo 328
Alt 26.02.2002, 21:44     #5
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg
 
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M-GH 3250
Zwei Anmerkungen:
BMW verkauft nicht ohne Grund Mischbereifung seit einigen Jahren.
Das Auto ist deutlich spurstabiler und agiler.
Ich hab bei meinem M3 3.0 den direkten Vergleich gehabt.
Ich empfehle also vorne 225/45 und hinten 245/40.
(Die untersch. Höhe paßt wegen dem schmäleren Vorderreifen)

Beachten muß man daß man mit 81/2 und 225ern den Reifen schon ziemlich zieht und daher dann die Felge das äußerste ist.
Daher würde ich bei 81/2 hinten keine 225er empfehlen. Irgendwann bleibt man sicher am Bordstein hängen.

Die Einpeßtiefe ist der Abstand zwischen der Felgenmitte (bei 8 1/2" also bei 4 1/4") und der Auflagefläche der Felge an der Scheibe.
Je geringer die ET, desto weiter steht die Felge raus.
Bei geraden Speichen bedeutet natürlich eine geringere ET auch mehr "Tiefbett"

Georg
__________________
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Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 26.02.2002, 21:55     #6
Riccon   Riccon ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 294
vorne 225 und hinten 245 wären auch nicht schlecht, aber der Händler hat gemeint dass 245 er schon ein gutes Stück teurer sind als 235er. Stimmt das? Ist das echt so extrem?
Alt 26.02.2002, 22:10     #7
Tom Hardy   Tom Hardy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 459
Hallo,

Wie Georg schon erwähnt hat würde ich auch auf alle Fälle Mischbereifung nehmen. Und dazu am Besten auch unterschiedliche Felgenbreiten.
Ich würde also entweder jeweils vorne und hinten in etwa 7,5x17 mit 225 und 8,5x17 mit 245, oder evtl. halt 7,5x17 mit 215 und 8,5x17 mit 235 wählen, je nachdem. Aber lieber 215/235 als rundum 225. Sowas sollte eigentlich eine gute Kombination sein.
Außerdem sieht´s dich immer besser aus, wenn die Hinteren etwas breiter sind als die Vorderen .

Gruß.
Alt 26.02.2002, 22:42     #8
Riccon   Riccon ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 294
Leider gibt es die Felge Brock B1 nur in 8,5x17 ET13, 8,5x17 ET 35 und 10x17 ET20. Die Brock B6 gibt es in 8,5x17 ET15/35 und 10x17 ET 13/35.

Wenn ich die Brock B1 nehmen sollte was würdet ihr dann für mich genau vorschlagen ???
Alt 27.02.2002, 07:12     #9
taissel   taissel ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: L-4065 Esch-sur-Alzette
Beiträge: 328

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 QP 3.0

11973
Hallo
Nimm die Brock in 8.5*17 ET35 und mach dir die Mischbereifung 225/245 drauf. Wenn das Auto tiefergelegt ist musst du hinten ganz leicht ziehen. Die 245er sind fasst gleich im Preis wie die 235 er weil sie viel mehr verkauft werden als die 235er. Zusaetzlich sin 215 und 235 Zwischenmaasse und desshalb teurer. Ich hab 215/235 drauf und die waren vom Preis her nur minimal billiger als die 225/245, hab sie aber trotzdem genommen da meine Felgen nur 8 Zoll breit sind.
Desshalb machs gleich richtig dann wirst du auch immer Freude an deinem Auto haben
__________________
MFG Taissel

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Und hier mein Baby
Alt 27.02.2002, 19:32     #10
Riccon   Riccon ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 294
Habe heute überlegt mir doch lieber 215/45 17" oder 215/40 17" überall draufzumachen. Dann sind die Reifen billiger und Auto läuft nicht so langsam. Notfalls kann ich ja Distanzscheiben dranmachen? Was ist besser von den beiden oberen?
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