Domstrebe

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wie unten zu sehen ist, ist meiner 60mm vorne und hinten tiefer.


    Ist es nötig (oder ratsam) eine Domstrebe einzubauen?




    Danke für Eure Hilfe!

    Astro Black / Recaro bicolor / AEZ 18 Zoll

    Diskutiere niemals mit Idioten ! Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann durch Erfahrung !!

  • Nötig...das ist so eine Frage.


    Schlecht ist das sicher nicht, bei so großen Rädern & Tieferlegung am Cabrio. Zumindest verhinderst du, das es frühzeitig etwas weich wird.


    Die Investition ist ja nicht riesig und nachteilig ist es sicher nicht...


    Christian

  • Nachteilig sicher nicht, aber ich habe schon oft gehört, dass man sich die Investion auch gut sparen kann - mehrfach wurde keine merkbare Änderung, oder Besserung festgestellt.
    Ob der Wagen nun steifer oder besser auf der Straße liegt (was keineswegs einhergehen muss) ist aber im Endeffekt nur per Try&Error-Prinzip herauszufinden...

  • Ich habe mir auch eine Verbaut, aber außer, das das polierte Alu + Carbon Fett aussieht, kann ich keine Veränderung feststellen.


    Cyberface:
    Woran Merkst du denn ,wie sich dein Wagen verwindet?? :confused:
    Klemmen die Türen dann?? :D :D :D

    Gruß CarstenHH

  • mit eingebauter Strebe nimmt die Seitenneigung in Kurven ab der Vorbau wird insgesamt stabiler.
    Sinnvoll eigentlich nur in Verbindung mit zusätzlicher Versteifung unter der Karre wie z.B. Anti Roll Kit sagen wieder andere. Blablablabla


    Sorry aber dieses Thema wurde schon zig mal hier besprochen drückt doch einfach mal kurz auf den lustigen Suche Link oben rechts und gib da dann Domstrebe ein.

    jetzt wieder mit Heckantrieb

  • Ich bau mir ganz sicher keine ein!


    Mir ist dass zu gefährlich! Ein kleiner Randstein kontakt, wo vielleicht sonst nur der Querlenker im a.... ist, und du hast einen Rahmenschaden!


    Ich glaube nicht dass das in Relation steht!


    MFG

  • Zitat

    Original geschrieben von Uli320CI
    Ich bau mir ganz sicher keine ein!
    Mir ist dass zu gefährlich! Ein kleiner Randstein kontakt, wo vielleicht sonst nur der Querlenker im a.... ist, und du hast einen Rahmenschaden!


    Hallo


    Woher stammen denn diese Schauergeschichten? - Obwohl... Mobiltelephone sollen ja auch Gehirntumore hervorrufen...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Er hat das wahrscheinlich mit einem Crash verwechselt. Da hat die Domstrebe wirklich fatale Folgen für den Rahmen.


    vmax

    Es ist egal, was du fährst, Hauptsache ist, es hat ein Rücklicht.
    Und falls du mal kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe...
    (Farin Urlaub)

  • Und welche?

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Nimm mal an du fährst mit dem linken oder dem rechten Frontteil irgendwo auf.
    Die Domstrebe leitet die Kräfte auf die jeweils andere Seite über, die sonst unbehelligt geblieben wäre, weil sie ja de facto eine sehr steife Verstrebung darstellt.
    Resultat: was vorher aufgrund der Crashstruktur z.B. nur ein Schaden links gewesen wäre zieht jetzt auch noch die rechte Seite in Mitleidenschaft. Und zwar nicht in der Art und Weise, wie sich die Ingenieuere das bei der Entwicklung der Crashstrukturen gedacht haben.
    Im günstigsten Fall wird nur die Reparatur teurer.
    Das bestätigt dir jeder Sachverständige.


    vmax

    Es ist egal, was du fährst, Hauptsache ist, es hat ein Rücklicht.
    Und falls du mal kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe...
    (Farin Urlaub)

  • Hallo


    IMHO ein geringer Preis, denn man für den stabileren Vorderwagen zahlt - Die hohe Belastung im Offset-Crash ergibt sich ja erst daraus, das nicht alle Vorderwagenstrukturen an der Energievernichtung beteiligt sind - und wenn die Domstebe iherer Aufgabe korrekt nachkommt kann sie so Leben retten. Ich lege keinen Wert auf die bei der S-Klasse z.B. so hoch gelobte Partnerkompatibiltät - Meine Knautschzone soll mein Leben retten, und nicht die Reperaturkosten an einem Corsa gering halten. Wenn ich irgendwo reinrauschen sollte, will ich unverletzt aussteigen - Um die Reperatur des Wracks soll sich die Versicerung kümmern....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Zustimmung.
    Frage ist nur, ob die Versicherung das im Schadensfall genauso sieht.
    Besonders dann, wenn sie "leisten" muß


    vmax

    Es ist egal, was du fährst, Hauptsache ist, es hat ein Rücklicht.
    Und falls du mal kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe...
    (Farin Urlaub)

  • Hallo


    Gott sei Dank muß sie nachweisen, das ohne die Strebe der Schaden geringer ausgefallen wäre ;) - Und das ist im Einzelfall IMHO unmöglich ;) - Vor allem wenn man wie ich ein Orginalteil benutzt... Sicherheit geht in dem Punkt vor.


    EDIT: 18-Zoll Felgen sind auch leichter zu beschädigen als 15 Zoll Serienräder - Und auch da kann sich eine Versicherung nicht einfach drücken....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Muß man eine Domstrebe eigentlich eintragen lassen ?
    Oder reicht eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ?


    vmax

    Es ist egal, was du fährst, Hauptsache ist, es hat ein Rücklicht.
    Und falls du mal kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe...
    (Farin Urlaub)

  • Hallo


    Bei einem Orginalteil nichts von alledem - ich kann nur für meine GT-Strebe sprechen. Sanituning hat sich mal schlau gemacht, die Dinger sind auch bei Fremdherstellern grundsätzlich eintragungsfrei, solange sie nicht geschweißt werden.


    Um Marc zu zitieren: "Domstreben stellen keine "Fahrzeugtechnische Veränderung" am KFZ dar und sind somit nicht ABE- oder eintragungspflichtig."


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • "Fahrzeugtechnische Veränderungen" sind nur solche, die eine der im Fahrzeugschein eingetragenen Positionen (oder so ähnlich) verändern.
    Also in einem höher, breiter, länger, stärker, .... ggü. den eingetragenen Werten resultieren.
    Darunter fallen z.B nicht: Wegfahrsperren, Warnanlagen, Lenkradkrallen, etc.
    Trotzdem machen diese Dinge versicherungstechnisch (nicht nur im Falle eines Totalverlusts) erhebliche Unterschiede.
    Daher ja meine Frage.


    vmax

    Es ist egal, was du fährst, Hauptsache ist, es hat ein Rücklicht.
    Und falls du mal kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe...
    (Farin Urlaub)

  • Hallo


    Welchen Unterschied soll denn meine Wegfahrsperre (war bei dem Baujahr serienmäßig) und meine Alarmanlage (war damals eine Extra) machen? - Hat die Versicherung bei der Anmeldung kein bischen interessiert, ob das Auto so was hat.....


    :confused: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Zitat

    Original geschrieben von Jan Henning
    Hallo


    IMHO ein geringer Preis, denn man für den stabileren Vorderwagen zahlt - Die hohe Belastung im Offset-Crash ergibt sich ja erst daraus, das nicht alle Vorderwagenstrukturen an der Energievernichtung beteiligt sind - und wenn die Domstebe iherer Aufgabe korrekt nachkommt kann sie so Leben retten. Ich lege keinen Wert auf die bei der S-Klasse z.B. so hoch gelobte Partnerkompatibiltät - Meine Knautschzone soll mein Leben retten, und nicht die Reperaturkosten an einem Corsa gering halten. Wenn ich irgendwo reinrauschen sollte, will ich unverletzt aussteigen - Um die Reperatur des Wracks soll sich die Versicerung kümmern....


    Munter bleiben: Jan Henning


    Da kann ich Jan nur zustimmen,


    hatte in meinem alten Compact auch eine Domstrebe verbaut, und ich habe leider einen Baum geküsst. Dank der Domstrebe konnte der Baum nicht tiefer in den Vorderbau eindringen, und so konnte ich mit "Nasenbluten" aus meinem zerstörten Compact aussteigen. Und die Versicherung hat ohne Probleme gezahlt.


    Ciao Mike

  • Jan Henning: Stimme Dir gerne zu...
    Domstreben sind sicher das geringere Übel & haben gewisse Vorteile. Ich denke, das bei einem Crash sicher einiges schieflaufen kann, aber auch da sind Domstreben sicher nicht an den Hauptkosten schuld.
    Das wäre ja dann auch bei Überrollkäfigen der Fall. Beim Überschlag ist das ganze AUto hin, aber der Fahrer lebt....
    Die Versicherung sagt dann, naja, uns wärs lieber gewesen, das Auto noch ganz aber sie tot. Hätte nix gekostet und sie hätten das Geld eh nicht mehr brauchen könnnen....


    Der Erfolg einer Domstrebe merkt man sicher nicht beim Parken vor der Firma *grins*, sondern eher im härteren Einsatz, z.B. Rennstrecke, Slalom usw.


    Und vor allem: nach ein paar Jahren mit 18"-Bereifung sollte man mal zwei gleichwertige Autos mit und ohne Domstrebe vergleichen...ich denke, da tun sich ganz schön Maß-Differenzen auf....


    Christian