Höchstgeschwindigkeit bei 120d mit RPF?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Folgendes Erlebnis:
    Ich fahr heute auf der Autobahn und von hinten kommt ein RTW mit Sondersignal. Rechte Spur zu mit LKW und ich auf der Überholspur mit ziemlich genau 130! Ich will Platz machen und kann daher nur nach vorne. Um den RTW nicht aufzuhalten steig ich ordentlich aufs Gas und blicke auch von Zeit zu Zeit in den Rückspiegel. Der Wagen wird wieder kleiner und ich will gerade wieder auf die jetzt freie rechte Spur ausscheren, da merke ich das ich doch schon verdammt schnell bin (Lt. Tacho ca. 200).
    Jetzt frag ich mich aber, ob den der 120d abgeregelt ist, denn ich habe nur knapp über 3,800 Umdrehungen gehabt in der 6ten.


    Da hab ich mir gedacht, dass doch noch relativ viel Spielraum nach oben sei! Kann mir jemand, der öfters in diesem Tempobereich ist sagen, ob der Tacho so viel voreilt, oder ob der 1er doch schneller laufen würde?


    Danke vielmals

    Si tacuisses, philosophus mansisses!

  • Der Tacho eilt zwar ordentlich vor (bei mir sind angezeigte 210 lt. gps nur knapp 200km/h), aber für einen 120d sollten derartige Geschwindigkeiten überhaupt kein Problem sein. Bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 220km/h dürfte bei Tacho 200 (ungefähr 190 echte km/h) noch einiges drin sein.


    Grüße,


    Peter

  • also die aktuellen 120d laufen laut Tacho so ca. 235-240 (240 laut Tacho entsprechen ~228 echten km/h)
    ab Tacho 220 beginnt die Ausblendung bzw die Abregelung....auch Bergab läuft der 120d nicht mehr als Tacho 240 weil dann einfach die Einspritzmenge zurückgefahren wird


    gibt es schon einen Thread hier im Forum dazu

  • Mein 120d läuft auf der Geraden ca. 230 lt. Tacho. Bergein kann ich die Aussage von z8man nur unterstreichen: 240 lt. Tacho ist "Ende Gelände". Kannst auch im 5. Gang meines Wissens bis ca. 4.xxx drehen und im 6. Gang ist bei Strich 4.000 Umdrehungen Schluss.


    Schöner Gedanke übrigens wenn die Drehzahlsperre im 6. Gang draußen wäre.... :p

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Zitat

    Original geschrieben von RedBull
    Schöner Gedanke übrigens wenn die Drehzahlsperre im 6. Gang draußen wäre.... :p



    Den hatte ich eben auch schon... :top:


    Vielleicht gibt es ja bei UR evtl. die Möglichkeit, auch nur eine Aufhebung der Vmax- und Dehzahlsperre zu bekommen, ohne eine Kennfeldoptimierung.


    Ich möchte nur vermeiden, dass mir beim Neufahrzeug der Turbo um die Ohren fliegt - vom Durchzug her ist der 120d ja nicht verkehrt...

  • Wenn der Wagen im 5. Gang bis ca. 4.500 Umdrehungen dreht, warum sollte es was schaden wenn er das im 6. Gang auch macht?! ;)


    Nur hast du eventuell ein Problem mit dem Tacho dann... :p

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Zitat

    Original geschrieben von RedBull
    Wenn der Wagen im 5. Gang bis ca. 4.500 Umdrehungen dreht, warum sollte es was schaden wenn er das im 6. Gang auch macht?! ;)


    Nur hast du eventuell ein Problem mit dem Tacho dann... :p




    Da hast Du Recht! :top:



    Ich habe die Aussage mit dem möglichen Turbo- bzw. Motorschaden aber auch mehr auf die Leistungssteigerung bezogen.


    Diese soll ja in diesem Punkt nicht gerade förderlich wirken... ;)