Erfahrungen mit 130i

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat


    hm sind die schaltvorgänge wirklich spürbar sportlicher bzw härter als bei ner normalen automatik, auch was die schaltvorgänge angeht ?


    Definitiv ! Vor allem im Sportmodus und beim manuellen schalten bzw Kickdown. Sehr schnell und doch recht hart. Im normalen Drive Modus aber dann wieder etwas komfortabler. Ein SMG ist es aber nicht, zum Glück auch nicht.


    Zitat


    die automatik schaltet aber schon noch selbstständig hoch, wenn man in den Begrenzer kommt oder ?


    Logisch, man kann nur im Rahmen der Möglichkeiten schalten, der Motor wird immer geschützt. Dreht man zu hoch schaltet er dann automatisch hoch, dreht man zu tief oder versucht im falschen Gang anzufahren korrigiert er das auch, sonst hält er sich aber weitestgehend raus.

  • alles klar, danke das mit den schaltvorgängen klingt schon mal sehr interessant, müsste man mal selbst erfahren


    aber das er selbstständig hochschaltet, ist für mich immer noch ein Minuspunkt, so eine Bevormundung mag ich nicht ;)


    funktionieren die Paddel eigneltich auch im normalen D Modus oder nur im S/M Modus ?

  • Zitat

    Original geschrieben von z8man
    aber das er selbstständig hochschaltet, ist für mich immer noch ein Minuspunkt, so eine Bevormundung mag ich nicht ;)


    War das ernst gemeint? Wenn ich das richtig verstehe bevormundet die Automatik nicht, sondern verhindert nur ein Abwürgen oder Überdrehen=Totalschaden des Motors. Beides macht das ASG in meinem Smart Roadster auch. Darauf verzichten kann doch keiner wollen- zumal man sich bei so einem Getriebe schneller verschaltet als bei einem manuellen Rührwerk, dessen Prinzip ja immer das gleiche ist.


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    alles klar, danke das mit den schaltvorgängen klingt schon mal sehr interessant, müsste man mal selbst erfahren


    Sollte man auch wirklich!


    Zitat


    aber das er selbstständig hochschaltet, ist für mich immer noch ein Minuspunkt, so eine Bevormundung mag ich nicht


    Etwas anderes macht aber kaum Sinn, der Begrenzer ist ja auch eine Art Bevormundung. Konsequent wäre ja dann der Motor zu verheizen statt einzugreifen, das kann es ja dann wohl auch nicht sein. Ich finde es vernünftig, es ist mir so lieber als wenn er ewig bei der maximalen Drehahl rödelt und im Zweifeslfall hämmere ich so einfach nur drauf und er macht dann den Rest. Man muss keine Angst haben das man was kaputt machen kann.


    Zitat


    funktionieren die Paddel eigneltich auch im normalen D Modus oder nur im S/M Modus ?


    Funktioneren wie gesagt immer, gehen von D aus in eine Art manuelle Schaltbereitschaft und fallen dann nach einiger Zeit wieder zurück auf D.


    Anders im S Modus wenn er noch nicht im M ist, hier führt das Betätigen der Wippen dazu das er in M geht, wie das am Wählhebel auch der Fall wäre. Da bleibt er auch dort und geht nicht automatisch zurück. Finde ich wirklich sehr gut gelöst.

  • danke für die ausführlichen infos...


    noch eine frage, rührt die automatik im wandler rum (z.b. beim plötzlichen gasgeben) und beschleunigt so eher sanft und mit aufheulendem motor, oder ist in jedem gang ein direktes ansprechen zu merken und demzufolge auch direkt vorschub?


    wie siehts mit dem spritverbrauch aus?



    ich glaube, wenn 130i, dann will ich auch den automaten...die schalterei is einfach zu nervig :)

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

  • Hi Leute,
    konnte letztens auch die neue Sport-Automatik fahren und war einfach nur begeistert! Die 250€ Aufpreis für die Schaltwippen sollte sich jeder gönnen,denn sie erhöhen den Spaß am schalten beträchtlich! Die Schaltvorgänge sind super kurz und präzise und ruckelig ist sie in keinster Weise :top:
    Das Fahrzeug reagiert super spontan auf Gasbefehle und schaltet im M-Modus erst im Drehzahlbegrenzer (automatisch) hoch. Somit steht einem das ganze Drehzahlband zurverfügung. Wer kurz vorm Begrenzer vom Gas geht,dem hält die Automatik den Gang ganz normal in der gewählten Fahrstufe. Also verhält sie sich so wie eine Handschaltung,nur dass sie im Begrenzer aus Sicherheitsgründen hochschaltet.
    Im D-Modus ist jederzeit manuelles eingreifen via Schaltpaddle möglich (z.B. beim ausnutzen der Motorbremse). Der manuelle Modus wird ~1min gehalten. Wenn dann kein weiterer manueller Schaltvorgang erfolgt schaltet die Automatik wieder in D um und waltet selbst über die Gangwahl.
    Ich bin sehr überrascht gewesen,wie schnell die Gangwechsel erfolgen und wie wich die Gänge (gegenüber dem SMG) eingelegt werden. Da gibt es keine brutalen schläge oder Geräusche aus dem Antriebsstrang :top: Finde die Automatik ist ein absolut würdiger Nachfolger des SMG. Denn sie verbindet die Vorteile des SMG (manuelles,schnelles schalten ohne Kupplung sowie Zwischengas beim runterschalten) und die Vorteile eines Automaten (sanfte Schaltvorgänge und bequemer Stop and Go Betrieb ohne ruckeln,und Schaltschläge oder Gedenksekunde).


    Fazit:
    Beim nächsten Fahrzeugkauf würde ich mir sehr stark überlegen als überzeugter Schaltwagen-Fahrer diese Automatik zu ordern :top: :top:


    Gruß Ubi

  • Ja die Sport-Automatik gibt wirklich Zwischengas beim runterschalten. Bei nem 6-Zyl. klingt das zwar auch ganz gut nur bei nem V8 ist es beonders interessant (kenn da nur das SMG).


    Gruß Ubi

  • Ich beneide alle die so ein Geschoss jeden Tag fahren dürfen.Hatte heute diese Chance auch :D für 4 Stunden.Aber es wurden keine da auf einmal da Warnanzeige der Runnflats auflöschtete.Ich fuhr schön piano zur Tanke um Luft zu befüllen(hätte ja sein können das es hält :rolleyes: )aber die Luft verflog schneller als ich reinfüllte :flop: Wieder zurück zum SEHR :) und er sagte nur :
    "Dann müssen wir einen anderen Termin vereinbaren" :D:D
    Aber dieses mal im April mit Sommerreifen denn die Winterreifen sind hoffnungslos überfordert mit der Leistung.(Hinterachse kam sehr oft quer)was mir aber seh gut gefiel.Ich fand diesen Sound noch besser als von dem 335i (kein Scheiss)Er war lauter :p Mit den RFT's kann man aber noch sehr gut weiter fahren,auch schneller.....
    Verbrauch lag bei angemessenen 14,5 Liter.

  • Sagt mal kann es sein dass die gebrauchten 130er die totalen Standuhren sind? Ich beobachte jetzt schon ewig die Autos bei mobile und autoscout und da stehen immer extrem lang die gleichen Modelle drin, und das nicht nur im hochpreisigen Segment sondern auch die billigsten (ab ~26.000). Wenn man allerdings ein wenig verhandeln will, ist trotzdem nicht viel drin. Was bringt es den Händlern wenn sie diese Kisten ewig aufm Hof stehen haben? Mich wundert es nur, dass bei den billigsten (Seite 1 eben) kaum einer zuschlägt. Ist ja nicht so dass das die totalen Gurken sind... vom Händler, 2 Jahre alt, 30-50.000 km runter, M-Paket...

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Sorry mein Fehler, so alt isser ja noch gar nicht.


    Hier ein gutes Beispiel, der steht seit Ewigkeiten drin und ist der günstigste seriöse, ich hatte auch schon Kontakt mit dem Verkäufer, macht alles nen guten Eindruck, konnte mir das Auto nur nicht live ansehen da er so weit weg steht. Der Händler bat mich dann auch, mich doch bitte wieder zu melden ob ich weiter Interesse hätte, sowas hab ich selten erlebt. Anscheinend nicht einfach zu verkaufen der 130, bin gespannt wie sich die Preise entwickeln.

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Bei der Kilometerleistung ist der Abschlag zum Neuwagen irgendwie zuwenig. Mit dem selben Abschlag bekommst Du Fahrzeuge, die 5-6 Monate jünger sind und weniger Kilometer haben.


    Siehe zum Beispiel diesen 120d


    BMW 120d DPF Aut. ,NAVI Prof,Xenon,Sportsitze,Bluet.


    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…=GN&id=11111111240372446&


    Neupreis 43.xxx jetzt 29900 €


    Für den 130i mit einem NP von 41000 fände ich 24990 € angemessen.

  • Naja gut aber der Markt reguliert sich doch von selbst. Wenn die Karren nicht vom Hof kommen müssten sie ja bald weiterhin schneller billiger werden.


    Ich denke aber auch nicht dass man in Sachen Kaufkraft einen 120d mit nem 130 vergleichen kann. Der 120d ist ja im Vergleich ein Vernunftswagen und müsste viel besser nachgefragt sein. Wer einen 130i will, der schaut eben genau nach dem und nicht, was der Diesel kostet. Was ich damit sagen wollte: Es scheint nicht viele Interessenten zu geben, sonst wäre das Auto ja längst verkauft. Und deswegen bleibt die Hoffnung dass der 130 weiter fällt :D nur wundert es mich eben, dass das so lange dauert, da hat der Händler ja einen richtigen Klotz am Bein.

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Nanu - ist der TT in Ungnade gefallen und der 130i zum heißen Favorit geworden?


    Also mir würde evtl. der 130i im kommenden 1er-Coupé mit "Stummelheck" gefallen ... Aber in Vollausstattung wird das "Gerät" dann vermutlich auch an die 50.000 Euro kosten :(

  • Naja, siehe hier


    Aber bei mir wechselt das ja ständig, bin auch aufs 1er Coupe gespannt!

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Fox323
    Anscheinend nicht einfach zu verkaufen der 130, bin gespannt wie sich die Preise entwickeln.


    Ja das Forum mit den PS gierigen Freaks hier verzerrt uns manchmal etwas die Sicht ;)


    265PS in einem Kompaktwagen schrecken halt viele ab, die meisten wollen ein schönes Auto mit einem flotten aber sparsamen Motor. Bei meinem Händler stehen im Neuwagenbereich fast nur 116i und 118i/d rum. Der 130i ist zudem kein Sportcoupe, kein Cabrio kein Komi und keine fette Limo.
    Der Käuferkreis für so einen Wagen ist IMHO verdammt klein, und wenn geht es in den Bereich "GTI-Fraktion", die aber noch nicht soviel Geld ausgeben können bzw. den Wagen als optisch zu brav empfinden. Der 130i ist IMHO eine reine Imagemaßnahme, um den 1er nicht gegen Astra OPC und Co. schwach aussehen zu lassen.


    Viele Grüße
    Michael

  • na wenn jede Imagemassnahme von BMW soviel Spass macht kann man doch nur hoffen dass BMW weiterhin sehr auf sein Image bedacht ist :D

    ich gehöre übrigends nicht zur GTI Fraktion - und hab auch noch nie dazugehört. als langjähriger BMW Fahrer (3er) freue ich mich dass BMW mit dem 1er das zurückbringt was beim 3er (wg. Grösse, Gewicht, Kofortansprüchen) über die Jahre verloren gegangen ist - einfach ungefilterte Freude am Fahren.