BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2006, 20:37     #31
Dieselfan   Dieselfan ist offline
Junior Mitglied

@Division:
Jaja....Du hast schon den Besten...**Schulterklopf**...und jetzt geh heim..spielen

Kann es sein, dass Du ein Hörgerät brauchst?? ...Wer dem 130i keinen geilen Sound bescheinigt hat doch was an den Lauschlappen, oder??

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.02.2006, 20:53     #32
wakatikee   wakatikee ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
130i (10/05)
Ihr habt beide Recht. Für jemanden der auch Porsche und/oder Alpina fährt wird der Sound eines 130i sicherlich etwas "gemächlicher" oder "braver" als der des Porsches sein wenn man ihn hoch reisst.

Aber für jemanden der sonst nur 08/15 Autos gewohnt ist ist der Sound einfach hammermässig.

Ich persönlich finde ich sogar einen Tick geiler als den des M3, der ist mir ein Tick zu sehr mechanisch, der des 130i ist wirklich böse.
Alt 03.02.2006, 15:33     #33
manuelf   manuelf ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von manuelf

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0d; Z4 Coupe 3.0si
Zitat:
Original geschrieben von wakatikee
Ich persönlich finde ich sogar einen Tick geiler als den des M3, der ist mir ein Tick zu sehr mechanisch, der des 130i ist wirklich böse.
hmm - na so ab 7000 U/min klingt der M3 doch wirklich brutal - vor allem, wenn man ihn von aussen hört - so ein metallisches Kreischen
Aber ich geb Dir recht, bei niedrigeren Drehzahlen ist der 130 fast schon cooler.
Alt 07.02.2006, 11:16     #34
nightflight   nightflight ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von nightflight

Threadersteller

mir ist der "dumpfe" Sound der "klassischen" 6-Zylinder auch lieber - der aktuelle M3 ist mir zu blechern, hell, kreischend gewesen. Die Leistungsentfaltung war genial, aber der Klang

Ciao, Harald

brüderlich mit Herz und Hand!
... blühe, deutsches Vaterland!
Alt 08.05.2006, 15:29     #35
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Hab heute auch einen 130i mit M-Paket bekommen... leider nur für ein paar Tage als Leihwagen... Das erste was mir aufgefallen ist: GEILER SOUND!!

Fahrbericht gibt es Di. oder Mi.
Leider muss ich ihn dann wieder abgeben... aber wenn ich mir den Spritverbrauch ansehe ist das auch gut so... denn eins ist schon klar bei dem Wagen: Schleichen ist nicht angesagt...
Userpage von pitcher33
Alt 18.05.2006, 10:54     #36
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F32 440i MPPSK
Zitat:
Original geschrieben von pitcher33
Fahrbericht gibt es Di. oder Mi.
Leider muss ich ihn dann wieder abgeben... aber wenn ich mir den Spritverbrauch ansehe ist das auch gut so... denn eins ist schon klar bei dem Wagen: Schleichen ist nicht angesagt...
Und? Wie schauts mit dem Fahrbericht aus?

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 20.05.2006, 01:27     #37
Fatih   Fatih ist offline
Senior Mitglied

Re: Re: Erfahrungen mit 130i

Zitat:
Original geschrieben von neelex
Darf ich auch als "nur Probefahrer" antworten?

Kann deshalb auch nur zum Spassfaktor etwas sagen und dieser ist immens. Bin selten ein Auto gefahren, daß mich vom Spassfaktor so überzeugt hat und trotzdem eine gewisse Alltagstauglichkeit bewahrt. Es dauert lange, bis man das Grinsen nach einem lustigen "Ritt" wieder aus dem Gesicht bekommt! Ich glaube nicht daß dieser Spass bei mir mit der Zeit wirklich nachlassen würde. Es ist mir richtig schwergefallen das Auto wieder beim Händler auf den Hof zu stellen!
Ich kann mich deinen Beitrag nur anschließen. Besonders die Kraftenfaltung und Sound bei hohen Drehzahlen... einfach nur geil.

Hier habe ich einen Kurzfilm von meiner Probefahrt
Alt 23.05.2006, 23:56     #38
E61-Breyton   E61-Breyton ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530D-A, E46 323CI-A Cabrio, E87 130i-A
Hi,

meine Frau hat seit Anfang März einen 130iA (ja, Automatik!), Vollausstattung, Preis ca. 47K inkl. Sonderlackierung etc. Sie wollte schon seit einiger Zeit einen 1er, wenn aber schon so viel Geld für ein Fahrzeug dieser Klasse, dann auch gleich richtig. Deshalb sollte es ein 130i aber als Automatik sein, weil wir alle Fahrzeuge als Automatik haben und die Umstellung dann doch recht gewöhnungsbedürftig ist.

Wir hatten den Schalter seinerzeit Probegefahren und waren von der Kraftentfaltung und vom Fahrzeug an sich begeistert. Der Wagen mit Automatik geht zwar (noch) nicht ganz so gut wie der Vorführer mit Schaltung, macht aber insbesondere durch die ausgewogene Automatik mit den Lenkradtipptasten einfach nur Spaß. So schnell könnte ich mit einem Schalter wohl kaum (noch) schalten und das Fahrzeug ist wirklich sehr sportlich zu bewegen. Die Aktivlenkung ist auch im 1er einfach nur genial, Kartfeeling pur.

Fazit, einfach ein wendiges, leichtes Kraftpaket das eine Menge Spaß bietet. Für "Mama's Einkaufswagen" sicher sehr teuer, aber er ist jeden Cent Wert.

Vergleiche zu nahezu allen anderen BMW Modellen habe ich von diversen Probefahrten auch, bezüglich Fahrspaß kommt da so schnell nichts heran. Der Sound ist OK, im Alltag aber schon beinahe zu auffällig, zumindest für mein Empfinden. Power muss man nicht immer unbedingt hören, er blubbert selbst im Stand teilweise noch sehr auffällig. Mir wäre lieber er würde erst bei höheren Drehzahlen Lärm machen, so kommt man sich bei der Einfahrt in Parkhäuser und Tiefgaragen doch manchmal etwas „prollig“ vor, man ist ja keine 20 mehr… und 30 auch nicht……

Wir haben noch einen E61 530D und einen sehr schicken 323CI Cabrio, aber niemand, auch die 6 jährige Tochter und der 16 jährige Sohn können sich derzeit für die anderen Fahrzeuge begeistern. „Mamas neuer“ ist einfach aller Liebling.

Interessant ist auch, dass die 6 jährige Tochter es gar nicht mag, wenn Papa im 5er mal etwas mehr Gas gibt, in der gleichen Situation im 1er ruft Sie: "schneller Papa!!!". Woran das liegt, keine Ahnung, wirklich nicht. Sie fühlt sich in dem kleineren Fahrzeug wohl wohler und sicherer, oder der 530DA mit über 500NM beschleunigt wohl punktuell doch etwas brutaler als der 130iA, wer weiß. Ihre Reaktion ist mir aber mehrfach aufgefallen, sagt aber auch etwas über den Fahrspaß der kleineren Mitfahrer aus.

Also, das zum Thema Fahrspaß im 130iA, wir sind, nach Anfangs vielen Macken mit dem 5er nun auch mit der Verarbeitung und Qualität des 1ers sehr zufrieden. Keine Probleme bisher.

Meine 2 Cent.

Geändert von E61-Breyton (24.05.2006 um 00:16 Uhr)
Alt 24.05.2006, 00:02     #39
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
könntest du evtl noch mal bissl mehr über die automatik schreiben, es handelt sich ja schon um die neue sport-automatik, die würde mich ja doch interessieren.
Userpage von z8man
Alt 24.05.2006, 00:14     #40
E61-Breyton   E61-Breyton ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530D-A, E46 323CI-A Cabrio, E87 130i-A
Was willst Du denn genau wissen ? Ist halt eine normale Steptronic mit Schaltwippen am Lenkrad, sicher etwas sportlicher abgestimmt als sonst. Richtig cool wird es aber wirklich erst durch die Wippen.

Sobald man manuell über die Wippen schaltet geht er in ein manuelles Programm, schaltet man innerhalb einer gewissen Zeit dann nicht mehr und ist nicht in der Sportstellung, dann geht der wieder zurück in den Automatikmodus.

Sehr durchdacht und komfortabel, funktioniert auch ohne Probleme und gerade das macht einfach Höllenspaß.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen