BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2001, 15:20     #31
joachim323ti   joachim323ti ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti
Hi, Florian
heir meine Überlegungen zum umbau HB4-Xenon:
zuerst die mitte oben kennzeichnen (am reflektor)
den lampenhalter mittig und gleichmäßig soweit auffräsen, das die steckerseite des brenners saugend passt zwei kleine nuten für die bayonett nasen einfeilen. Der Xenonstecker geht stramm in den Lampenhalter evtl mit schmirgel bearbeiten.
an dem ring, der hinten am reflektor ist ca 2,4 mm abfeilen (gleichmassig), dann kommt der brennpunkt hin.
Dort, wo man die mitte angezeichnet hat innerhalb des ringes eine kleine bohrung anbringen (nicht durch) und eine schraube ca m2.5 eindrehen (liegt dann auf dem ring auf und dient als verdrehschutz für den brenner)
wenn alles zusammengebaut ist siehts fast original aus, zu nem eventuellen brennerwechseel muß dann der lampenhalter ausgebaut werden.
naja, so ungefähr jedenfalls müßte es gehen, hab mir das für dieses wochenende vorgenommen, wenns klappt gibts ne anleitung mit fotos
Gruß
Joachim

------------------
Compact rulez ;-)

Grüße
Joachim

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.09.2001, 16:08     #32
Florian   Florian ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
Hi,

@Phil
ich versuche es doch erstmal mit dem HB-4 Scheinwerfer.
Das Lichtbild sieht bis jetzt eigentllich sehr gut aus.

@Joachim
Ich modifiziere jetzt doch lieber die Brenner anstatt die Aufnahme vom Scheinwerfer. War ein Tip von Bluelight.
Werde heute die ersten Fotos machen. Wenn es dunkel ist.

Gruss
Florian

PS.: Wie stelle ich Bilder hier rein? Habe das noch nie gemacht. DAmit es nachher dann schneller geht.
Alt 25.09.2001, 16:20     #33
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti
Ich denk bei sowas halt immer: wenn ich in 5 Jahren mal z.B. den Brenner wechseln muß, kann Ich mich dann wirklich daran erinnern wie Ich´s damals gemacht hab? Und selbst wenn Ich mein Autochen dann nicht mehr hab: nach mir die sintflut ist nicht meine art und die viele probiere und messerei.. es kann auch schneller gehen.
Wenn du was hast (Fotos, z.B.)wäre Ich auch für ne email dankbar:
B-777Joe@t-online.de

------------------
Compact rulez ;-)

Grüße
Joachim
Alt 25.09.2001, 18:42     #34
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
Hi,

hier erstmal schnell drei Fotos vom rechten SCheinwerfer (der linke ist noch HB-4). Hab leider zurzeit nur eine eine sehr sehr alte Digi-Cam mit 3,5 Zoll Diskette zur Verfügung. Da kann man nur 3-4 Fotos machen.

Hier die Links:
www.general-scripting.net/king/MVC-002X.jpg
www.general-scripting.net/king/MVC-003X.jpg
www.general-scripting.net/king/MVC-004X.jpg
Alt 25.09.2001, 19:11     #35
bluelight   bluelight ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M5 4Ltr./Sommer /E28 2,7 eta Winter
Hi Florian,
Gratulation zur ersten Seite schreib dir ne "3" an, stell den SW mal ein und dann ist es eine "2"! Kann auch an der Aufnahme liegen.
Super
MfG bluelight

Nachtrag: mach mal bitte ein Foto von der Brennerbefestigung am / im SW, das interessiert die Jungs. Wo hast du das Steuergerät versteckt mach bitte ein Foto.

[Dieser Beitrag wurde von bluelight am 25. September 2001 editiert.]
Alt 25.09.2001, 21:15     #36
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
Was heißt denn hier "3"?
Hab mir so eine Mühe gegeben.
Aber wie gesagt die Fotos sind nicht so toll geworden, da die Camera halt scheiße ist.
In Natura sieht es wesentlich besser aus. Hab mir das aber gerade von mehreren Leuten bestätigen lassen. Haben auch einen S3 daneben gestellt und keinen wesentlichen Unterschied festgestellt.
Desweiteren hat sich auf der Testfahrt auch kein Entgegenkommender beschwert.

Den Brenner hab ich von seinem oberen Rand soweit befreit das er mit dem Reflektor bündig abschließt.
DAnn habe ich eine HB-4 Birne zerschnitten und die Nasen zur Befestigung ausgfräst. Diesen Ring habe ich dann auf den Brenner geklebt und das ganze passt. Ich werde aber noch die Kabel ein wenig ordnen und den Stecker vom Steuergerät mit der Gummitülle vom e46 "abdichten".
Das Steuergerät habe ich unter dem Scheinwerfer angebracht. HAbe mir dazu einen Halterung aus Metall gebaut. Diese muss ich aber noch ein bißchen verschönern. Die sieht man zwar nicht, aber naja.

Bessere Fotos mach ich, sobald ich eine vernünftige Camera in der Hand halte. Nicht das ich beim linken SCheinwerfer auch nur "3" bekomme.

Ich hab da aber noch eine Frage an alle FAchleute.
BEi ab Autos mit Xenon ab WErk, gibt es eine Schutzschaltung, die das Licht während des Motorstarts ausschaltet.
Ist das nun schlimm für die Brenner, wenn ich mit Licht an den Motor starte? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Brenner dadurch überdurchschnittlich schnell altern würden.

Gruss
Florian

Alt 25.09.2001, 21:53     #37
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Hallo Florian,
das mit der "3" mußt du nicht so eng sehen. Natürlich beschwert sich nicht der Gegenverkehr, deine SW stehen viel zu tief, das hab ich sofort gesehen. Stell die SW mal richtig ein, wie sage ich dir privat, sowie eine neue Fernlichtkonfiguration, die Teelichter kannst jetzt nämlich vergessen. Der S3 soll doch für dich dann überhaupt keine Meßlatte sein, denn die kannst du jetzt im wahrsten Sinne des Wortes höherlegen. Tip zum Abdichten des HV-Steckers, nimm vom alten BMW die Abdeckung der Zündspule, diese Gummilutsche passt und ist dicht. Wenn du willst kannste noch ne Schlauchschelle rumlegen.
MfG Bluelight

sorry, hab ich ganz vergessen, die Brenner altern durch das Starten unter Licht nicht schneller. Wobei immer die Brenner starten müssen und die Gasentladung erst nach 2-4 sek. steht. Früher bei den alten Brennern 5-8 sek. deshalb muß Xenon ja weiterbrennen, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird. Siehe TÜV-Anweisung.

[Dieser Beitrag wurde von bluelight am 25. September 2001 editiert.]
Alt 25.09.2001, 22:12     #38
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
Hi bluelight!

Danke, wäre echt nett von Dir wenn Du mir das mit dem richtig einstellen erklären könntest.
Die Werkstatt scheint das ja anscheinend immer zu tief einzustellen.

Was sagst Du übrigens zu der Frage mit den Motorstarten während die Xenons leuchten?

Gruss
Florian
Alt 25.09.2001, 23:26     #39
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti
Das mit dem zu tief einstellen der Compact-Scheinwerfere kenne Ich. Die Werkstätten haben nur die Anweisung für E36... mit H7. Ich bin sehr lange so rumgefahren, mit ner leuchtweite wie ein Fahrradscheinwerfer. Erst mit nem Zollstock hab ich was halbwegs vernünftiges hingekriegt.
Joachim

------------------
Compact rulez ;-)

Grüße
Joachim
Alt 25.09.2001, 23:48     #40
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Hi Joachim,
das sind Fahrradscheinwerfer! die werden auch nicht zu PKW-SW wenn die von BMW eingebaut werden. *g*
MfG bluelight
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen