BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2001, 22:14     #11
Carsten HH   Carsten HH ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
Also ich auch noch nicht.
Habe es schon in einem anderen Thread geschrieben:
Welche Bulle will dir denn beweisen, das dein Xenonlicht nicht schon ab Werk ist?
Wenn man es gut eingebaut hat, kann man es doch nicht sehen (bei mir auf jeden Fall nicht).
Der soll dir mal das Gegenteil beweisen.
Ich Fahre schon die ganze Saison damit, ohne Probleme (und ohne Kontrollen)....
Userpage von Carsten HH

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.09.2001, 22:40     #12
joachim323ti   joachim323ti ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti
Zwischen den Xenonbrennern und Glühbirnen gibts tatsächlich doch nur zwei Unterschede:
1: Xenon ist heller
2: Der Glühwendel der HB4 (z.B.) hat einen anderen Abstand vom Befestigungspunkt der Birne als der Xenonbrenner, das mu? man ausgleichen.
selbst die Länge des Glühfadens ist wie die Länge der "Perle" im Xenon, die das Licht abgibt. So lange Du niemanden blendest, wird sich keiner dran stören.
Joachim

------------------
Compact rulez ;-)

Grüße
Joachim
Alt 22.09.2001, 23:39     #13
tom323ti   tom323ti ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E39 520i Touring
hallo,
Ich will mich auch mal melden. Wie sieht denn nun das "Lichtbild" aus mit dem xenon statt HB4? Lohnt sich die Umstellung oder streut das zu sehr. Ich denke d2r sind einer hb4 sehr ähnlich und der Einbau dürfte recht einfach sein da die Halterungen geschraubt sind. Ich versuche gerade das Material zu besorgen, würde aber vorher gerne wissen wie sich der Lichtkegel verhält. Eine andere Möglichkeit ist von Hella 90mm DE-Xenonscheinwerfer zu verbauen, kosten aber 690,- komplett Stück.
bis bald

------------------
kurz und gut
Alt 22.09.2001, 23:56     #14
bluelight   bluelight ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M5 4Ltr./Sommer /E28 2,7 eta Winter
Hi,
90mm von Hella in einen BMW? evtl. noch in einen Compact? Der D2"R" Brenner ist nicht geschraubt und der Einbau nicht ganz so einfach, im Gegentei der schwierigste Umbau, das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Ganz kurz, geht nur über H7 Fassung!!
Dann aber recht einfach, mit einem Lichtbild a.la. Mercedes.
Hat dann was.
Wenn mehr, direkt an mich.
MfG bluelight
Alt 23.09.2001, 00:10     #15
tom323ti   tom323ti ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E39 520i Touring
das der Brenner nicht geschraubt ist ist klar ich meine die Fassung der HB4 ist geschraubt und somit leicht zu entfernen. Das Loch in der Fassung kommt dem Umfang des Brenners recht nah 28mm(oder so). Ich stelle mir das deshalb nicht ganz so wild vor wenn man ein wenig handwerkliches geschick hat. Wie ist eigentlich die Wärmeentwicklung eines Brenners?

------------------
kurz und gut

[Dieser Beitrag wurde von tom323ti am 23. September 2001 editiert.]
Alt 23.09.2001, 00:53     #16
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Hi,
in einer Halogenleuchte GLÜHT ein Wolframfaden mit 55W und erzeugt Wärme.
Bei Xenon wird eine Gasentladung erzeugt 35W. Halogen kann ich sofort nach dem Ausschalten nicht anfassen, etwas zu heiss, Xenonbrenner selbst wenn er brennt, aber 25KV !!! nach dem Anschalten lauwarm. Ich hab ihn auch schon während des Betriebs in der Hand gehalten lauwarm. NICHT NACHMACHEN LEBENSGEFAHR!!! Der Umbau ist bei H7 der einfachste Umbau.
MfG bluelight
Alt 23.09.2001, 01:00     #17
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
@carstenHH
die bullen brauchen dir das nicht zu bweisen!die stellen dein auto sicher und lassen einen gutachter kommen den du hinterher bezahlen darfst.ausserdem soll es auch bmw fahrende polizisten geben die in unserem alter sind und sich etwas auskennen.und wer sich auskennt und noch sterne verdienen muss.....
ausserdem wird die polizei auf gewisse sachen hin geschult.dem tuev duerfte auch nicht verbogen geblieben sein das es immer mehr xenonumruestungen gibt.auch behoerden tauschen sich untereinander aus.

nur mal so am rande fuer alle die meinen eine eintragung sei immer gueltig oder das muendliche ok des tüvs reicht aus.es gibt einen paragraph 30 den die tüv menschen immer neutzen koennen,es handelt sich darin um die gefaerdung des oeffentlichen verkehrs und der verkehrssicherheit.ein mir gut bekannter tüv man hat mir davon erzaehlt,das im zweifelsfalle trotz irgendwelcher gutachten oder abes dieser paragraph immer als letztes mittel benutzt werden kann um eine abnahme zu verhindern oder wiederrufen.schade oder?

gruss sascha

------------------
http://www.sanituning.de
Alt 23.09.2001, 13:16     #18
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Hi,
hier mein Senf zum Thema TÜV, in unserem Clan laufen 3 BMW,
1X Compact und 2X E34 alle 3 sind mit Xenon umgerüstet (von mir) die E34 haben zusätzlich noch Standlichtringe. Alle drei waren NACH dem Umbau im Laufe der Zeit zur HU! OHNE PROBLEME! Der einzige Kommentar kam von einem DEKRA-Prüfer: "sag mal, was hat der Umbau gekostet"? Warum sollte der TÜV Gelüste haben, orig. BMW-Teile einzutragen?
Für div. Pol-Kontrollen habe ich 2 Zettel mit einer EG-TÜV-Anweisung dabei (aber noch nie gebraucht) Zettel bei: www.bmw-syndikat.de (nice 2 know, Xenonumbau). Was ich allerdings bei div. BMW-Treffen schon an Wildwest-Verdrahtungen und geglebten Hochspannungssteckern gesehen habe, damit würde ich nicht einmal in die Nähe eines TÜVs kommen wollen. Denn da wird jedem Prüfer der Kittel zu eng. Heute Nacht hatte ich allerdinds Pech, Pol-Kontrolle an einer Disco mit dem Ergebnis einer Mängelkarte und 75,-DM. Dachkantenspoiler war nicht eingetragen. Zum Thema Licht null Kommentar.
MfG bluelight
Alt 23.09.2001, 14:07     #19
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
muss nochmals den schwarzseher machen.
nur weil das xenonlicht aus original bmw teilen besteht heisst das doch noch lange nicht das es nicht eingetragen werden muss!wenn ich mir irgend einen bmw spoiler an ein nicht dafuer vorgesehenes fahrzeug drannagel heisst das noch lange nicht das es dann ok ist weil es ein bmw teil an einem bmw ist.
diese argumentation kann ich nicht gelten lassen!

so wie es aussieht hat also keiner ein nachtraeglich eingetragenes xenon!schon komisch oder?

gruss sascha

------------------
http://www.sanituning.de
Alt 23.09.2001, 14:11     #20
switek   switek ist offline
Senior Guru

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von sanituning:
so wie es aussieht hat also keiner ein nachtraeglich eingetragenes xenon!schon komisch oder?</font>[/quote]

genau das hatte ich auch befürchtet . wenn schon, dann sollte es auf jeden fall hand und fuss haben ! - die zeiten, in den man des öfteren mit den (grünen) jungs gestritten hat, sind bei mir nun langsam vorbei ...

gruss,
switek

------------------
switek´s schatzi
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen