BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2006, 08:45     #1
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Probefahrt 130i!

Guten Morgen,

gestern war es endlich soweit, ich durfte mir den 130i für eine ausgiebige Probefahrt ausleihen. Hier möchte ich mal meine Eindrücke schildern.

Vor mir stand die kleine Rennsemmel in Havanna-braun, mit ebenso Havannafarbener Lederausstattung und recht hellen Holzleisten. Die Außenfarbe gefiel mir echt gut, auch das Leder ist hübsch anzusehen, aber der helle Dachhimmel passte nicht dazu, und die Holzleisten waren auch nicht nach meinem Geschmack, aber da kann man ja immer drüber streiten.

Ausstattung (auszugsweise)

Leder
Sportsitze (elektrisch)
Navi Prof.
Xenon mit Kurvenlicht
PDC vorne und hinten
Glasdach
Tempomat
MF-Sportlenkrad
Keyless Go und das übliche halt.

Also einsteigen und los geht’s! Die Sitze sind fantastisch! Lehnenbreite lässt sich elektrisch einstellen, man kann also schön den Seitenhalt variieren, nix für Leute mit ner Figur wie Rainer Calmund Schön dickes Lenkrad (M), liegt ebenso wie der Schaltknüppel gut in der Hand.

Natürlich Schlüssel in den Schlitz gesteckt obwohl nicht nötig (Macht der Gewohnheit), und gestartet: Wow! Der Sound ist genial!

Bin dann erst durch die Stadt gedüst, Durchzug ist sehr gut auch im 5/6 Gang zieht er ab 60 schon gut los. Dann auf die Autobahn Richtung Garmisch und nach dem Feuer-frei-Schild, satt die Gänge durchgeschaltet und schon 240 auf dem Tacho, Geschwindigkeit wieder zurückgenommen, denn Winterreifen sind nur bis 210 zugelassen, gar nicht gemerkt wie schnell das ging.

Dann ab auf die Landstraße, wer es kennt die Strecke beim Kloster Schäftlarn, südlich von München, es war schon 22:30Uhr (nix los) und die Straße teilweise mit Schnee bedeckt. Also beste Bedingungen.
Straßenlage und Traktion waren fantastisch, mit deaktiviertem DTC sind kleine Drifts möglich. Ganz wollte ich das DSC an dieser Stelle bei den Bedingungen nicht ausschalten. Das sollte Leuten wie Walter Röhrl überlassen werden, denn das war wirklich nix für Anfänger (Obwohl ich ja durchaus Heckschleuderpraxis durch meinen 323ti habe)

Zusammenfasssung:

Verglichen mit meinem 323ti kann der 130i einfach alles besser! (kein Wunder, oder)
Licht ist durch das Xenon genial, Kurvenlicht ist auch klasse! Traktion ist deutlich besser als beim 323ti, man merkt scheinbar die Multilenker-Hinterachse. Sound und Motorleistung lassen auch kaum Wünsche offen. Radio habe ich eigentlich nicht gebraucht. Verbrauch lag zwischen 8,5 Liter gemütlich durch die Stadt und 15,6 Liter bei dem Ritt über die Bahn und der sehr flotten Landstraßenheizerei. In total stand der Verbrauch als ich den Wagen übernahm bei 12,2 Liter, das ist ein guter Schnitt, wobei in beiden Richtungen noch einiges möglich ist.

Fazit absolutes Traumauto, das aber noch bezahlbar ist. Obwohl der Testwagenpreis schätzungsweise um die 41.000€ lag, habs nicht durchgerechnet.

Ich hoffe euch hat der Bericht so gut gefallen, wie mir das fahren.
Userpage von Touring-Jörsch

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.01.2006, 08:51     #2
CGehrmann   CGehrmann ist offline
Freak
  Benutzerbild von CGehrmann

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530xi tour. / E39 528i Lim. / E36 323i Tour. / Suzuki GSX750S Katana

BM-xx-xxxx
Also bei meiner letzten Inspektion ließ einer neben mir einen 130i an.

Der Sound hat mich ja alleine schon umgehauen. Der Meister, mit dem ich an meinem Aufo zugange war, fing auch sofort an, von dem Auto zu schwärmen.

Ich werde wohl auch mal eine Probefahrt anfragen...
Alt 04.01.2006, 10:02     #3
wakatikee   wakatikee ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
130i (10/05)
als ich mir meine winterreifen hab aufziehen lassen beim reifenhändler haben die zum 1. mal einen 130i gesehen und gehört. anstatt die reifen aufzu ziehen standen alle um das auto rum und haben sich im standgas den sound angetan, der meister schaut voller erfurcht hinten ind en esd

fazit von mir: absolut brachial und doch alltagstauglich. fetester +punkt: beschleunigung (vor allem von 200-250 km/h ist der hammer), und der genial abgestimmte sound!
Alt 04.01.2006, 10:31     #4
joschi_2000   joschi_2000 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von joschi_2000

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 1.9 TDI
hallo,
bin den 130i leider noch nicht gefahren, dafür fahr ich jeden tag die auch von dir gefahrene strecke von starnberg über kloster schäftlarn richtung oberhaching.
also, das du spaß hattest, glaub ich dir sofort

auch die bmw jungs nutzen die strecke sehr oft mit ihren versuchswagen. was mir da alles schon begegnet ist,... eieiei

joschi
Alt 04.01.2006, 13:04     #5
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Hat mal jemand die 0-200 beim 130i?
Alt 04.01.2006, 13:28     #6
wakatikee   wakatikee ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
130i (10/05)
nee du, so nicht parat.

aber ich kanns gern mal stoppen
Alt 04.01.2006, 13:32     #7
Dieselfan   Dieselfan ist offline
Junior Mitglied

Hast Du Bilder von dem Auto gemacht??

130i in der Farbe havanna könnte ich mir ganz gut vorstellen. Hat bestimmt nicht jeder.

Bin seit der Probefahrt mit dem 130i auch total infiziert von dem Teil

Bei welchem Händler hast Du denn die Probefahrt gemacht? Komme aus Wolfratshausen und könnte mir daher das Auto mal in natura anschauen.
Alt 04.01.2006, 16:50     #8
zonenschein   zonenschein ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4M Roadster
Zitat:
Original geschrieben von Peterle
Hat mal jemand die 0-200 beim 130i?
die 0-180 liegen immer so um die 18 sek rum
bei den 0-200 habe ich mal wo einen wert von 21-22sek gelesen.

gruß
Alt 04.01.2006, 20:48     #9
manuelf   manuelf ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von manuelf

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0d; Z4 Coupe 3.0si
Hi,

zwei Bemerkungen zum Thema.

Zum Thema Beschleunigung: Ja - er geht extrem gut. In der Sport Auto 17,6s 0-180. Deckt sich auch mit den von mir gestoppten Zeiten. 0-200 denke ich aber eher so 23 Sekunden ... hab aber auch noch keine Meßwerte gesehen. 21-22 Sekunden erscheint mir aber schon arg schnell. Fakt ist aber, dass er in diesem Bereich seiner direkten Konkurrenz (R32/A3 3.2/OPC) ziemlich davon fährt.

Bei der Traktion hatte ich hingegen (auch mit Winterreifen) andere Erfahrungen als der Threadersteller (hab ich auch hier beschrieben). Meines Erachtens bringt er die Leistung nicht gescheit auf den Boden...

Ciao,

Manuel
Alt 05.01.2006, 07:58     #10
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
@Dieselfan

das war eine Probefahrt über einen BMW-MA, nicht über einen Händler.
Userpage von Touring-Jörsch
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen