BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2002, 13:17     #1
king   king ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von king

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
X1 x18dA, 318d tour E91, 116i 5-trg. F20

OG-RW
Türgriffe lackieren

Hi Leute,

Ich will an meinem 320d die Türgriffe in Wagenfarbe lackieren, da mir die schwarzen nicht gefallen Nun 2 Fragen, da mich die Suchfunktion auch nicht weitergebracht hat:

1. Kann man die schwarzen so einfach lackieren, oder müssen die grundierten bzw. lackiertern von BMW bestellt werden --> ziemlich teuer!!??

2. Sind die Türgriffe O H N E den Ausbau der Türverkleidungen zu entfernen. Wenn ja, wie funktioniert das und wie hoch ist in etwa der Zeitaufwand für diese Arbeit?

Bin für alle Antworten dankbar .

King

------------------------------------------------
X1 xDrive 18dA E84 ab 03/14 / 318d E91 bis 03/14 / 116i F20 ab 03/12 / 116i 5-trg. E87 bis 12/11
Userpage von king Spritmonitor von king

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.02.2002, 14:25     #2
Stonecutter   Stonecutter ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Stonecutter

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M5 E39

XXX-M 5XX
Re: Türgriffe lackieren

Zitat:
Original geschrieben von king

1. Kann man die schwarzen so einfach lackieren, oder müssen die grundierten bzw. lackiertern von BMW bestellt werden --> ziemlich teuer!!??
King
Bau die Griffe einfach ab (Weiß jetzt leider auch nicht wie), und bring sie zu einem Lackierer. Der sagt dir dann was gemacht werden muß, damit der Lack hält. Hab ich auch so gemacht.
Alt 22.02.2002, 14:28     #3
cj_zed   cj_zed ist offline
Freak
  Benutzerbild von cj_zed

Hi King,

also zu 1: Solltest deine schwarzen ganz normal anschleifen, grundieren/füllern und danach lackieren! Da brauchst du keine neuen.

zu 2 : Hab ich dich da richtig verstanden? Du willst die Türgriffe von aussen abschrauben?
Also das glaub ich nicht das das überhaupt bei irgend einem Auto geht. Nö das geht net...
Stell dir mal du willst in dein Auto und irgend so ein Depp hat dir die Türgriffe abgeschraubt..... ;-)
Da muß zum ausbauen schon die Türpappe ab.

Bis dann

Christian
Alt 22.02.2002, 17:06     #4
Nexus   Nexus ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Coupe (12/93), Mazda MX-5 Miata canadisches Modell (04/93), VW Scirocco GTX (09/85)

OL
Zitat:
also zu 1: Solltest deine schwarzen ganz normal anschleifen, grundieren/füllern und danach lackieren! Da brauchst du keine neuen.
Jupp. So ist´s richtig. Habe meine Griffe und den Rahmen letzte Woche wieder vom Lacker abgeholt. Der hat´s genauso gemacht.

Damit es ein wenig origineller wird, habe ich GESCHLOSSENE Griffblenden beim BMW Dealer geordert. D.h. -> Links und Rechts sind jetzt beide Schlösser weg.

Sieht ziemlich smooth aus. Aber keine Panik .. ich hab ja noch den Center-Lock Schalter (außen versteckt angebracht ), wenn die FFB nicht mehr funzen sollte.

Gruß
Nexus
Alt 22.02.2002, 18:07     #5
king   king ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von king

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

OG-RW
Hallo nochmal,

Danke erstaml für Eure Antworten. Bin froh, dass ich mir keine neuen Türgriffe kaufen muß und die schwarzen lackierbar sind .

Nach Auskunft eines BMW-Meisters, mit dem ich vorhin gesprochen habe, soll es sehr wohl gehen, die Türgriffe von außen (also ohne entfernen der Türverkleidung) abzubauen. Natürlich nicht bei geschlossener Tür, sondern bei geöffneter. An der Seite ist eine schwarze Abdeckung, diese entfernen. Darunter kann man ein Schraube finden, die geöffnet werden muß. Danach kann man den Türgriff nach vorne herausziehen. A lá Golf I, da hab ich das vor Jahren mal so gemacht . Naja, wenns am E46 auch so geht, warum nicht.
Er hat mich nur davor gewarnt es selbst zu machen, da es eine sehr sensible Arbeit ist, den Türgriff auszubauen. Kann viel schief gehen, meinte er. Aber genauer konnte er mir das nicht erklären, da er es schon lange nicht mehr gemacht hat. Hat jemand von Euch das schon mal gemacht, die Türgriffe am E46 ausgebaut?

King

X1 xDrive 18dA E84 ab 03/14 / 318d E91 bis 03/14 / 116i F20 ab 03/12 / 116i 5-trg. E87 bis 12/11
Alt 22.02.2002, 23:03     #6
marco   marco ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT
Hab schon selber gemacht. Geht wie Du bereits beschrieben hast und ist eigentlich kein Prob. Du mußt nur aufpassen , dass Dir die Schraube nicht in die Tür reinfällt, sonst hast Du ein Problem. Aber ansonsten kannst Du das auf jeden Fall selber machen!
Alt 23.02.2002, 13:33     #7
Bitz   Bitz ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Bitz

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316i Limo 05/2003

PCH
Kann mich marco nur anschliessen, ist eigentlich total simpel die teile abzubauen, musst wirklich nur aufpassen dass dir die schraube nicht in die tür fällt, dann muss nämlich die türverkleidung ab, ist übrigens bloss ein imbuss von nöten.

Kleiner Tipp zum lackieren, der soll ruhig ein bisschen mehr klarlack nehmen, da die griffe ja doch etwas stärker beansprucht werden, meine sehen zumindest nach anderthalb jahren immer noch aus wie neu.
Alt 23.02.2002, 22:43     #8
king   king ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von king

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

OG-RW
Danke Jungs, Ihr habt mir sehr weitergeholfen . Ist ech ne feine Sache bei BMW-treff.de. Da weiß man, dass man kompetente Leute trifft, mit den gleichen Interessen. Werde die Türgriffe im Mai abbauen und zum Lackierer bringen, da ich da 14Tage im Urlaub bin und meinen BMW nicht brauche. Bin heil froh, dass ich keinen neuen brauche, da dies ja ziemlich teuer ist.

Vielen Dank noch mal an alle die geantwortet haben

Gruss King

Alt 24.02.2002, 15:53     #9
marco   marco ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT
Hi King,
noch ein kleiner Nachtrag: Du solltest aber die Türgriffe noch nicht mit AmorAll etc. behandelt haben, denn sonst mault dein Lackierer höchstwahrscheinlich...

Meine sind jetzt schon über 2,5 Jahre lackiert und da blättert gar nichts ab.

Themen-Optionen