BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2005, 22:08     #1
S540   S540 ist offline
User ist gesperrt

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 676
BMW Turbo F1 Motor von vor 30 Jahren.

Hab diesen link in einem andren BMW Forum gefunden.

1300bhp aus nem 1,5liter 4 Zylinder, ziemlich krank.
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 29.12.2005, 00:19     #2
=Floi=   =Floi= ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 8.698

Aktuelles Fahrzeug:
1
da kann VW mit dem 1.4 TFSI nicht ganz mithalten
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 11:42     #3
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-814XX München
Beiträge: 42.952

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Re: BMW Turbo F1 Motor von vor 30 Jahren.

Zitat:
Original geschrieben von S540
1300bhp aus nem 1,5liter 4 Zylinder, ziemlich krank.
Da gibts noch ne Info dann hältst Du das nicht nur für krank:

Der erste "Entwurf" und die Basis für diesen Motor ist ein stinknormaler Serienmotor mit der Bezeichnung (AFAIK) M12

Georg
__________________
Der BMW-Treff Shop! Einfach hier klicken und bestellen!

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 14:50     #4
Skylight   Skylight ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Skylight
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: D-Auxburg
Beiträge: 1.303

Aktuelles Fahrzeug:
M3 E30 & 320si E90

A-XT 39
Re: Re: BMW Turbo F1 Motor von vor 30 Jahren.

Zitat:
Original geschrieben von Georg
Da gibts noch ne Info dann hältst Du das nicht nur für krank:

Der erste "Entwurf" und die Basis für diesen Motor ist ein stinknormaler Serienmotor mit der Bezeichnung (AFAIK) M12

Georg
Fast richtig. Die Basis für den Motorblock entstand aus dem alt-ehrwürdigem M10 uns wurde dann in M12 und später M13 umbenannt.

by
Skylight
__________________
Drive it, like stole it.....
Userpage von Skylight
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 19:45     #5
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.061

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
die Leistung hätte ich bei meinem M10 auch gerne
__________________
Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
Userpage von max1420
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 19:58     #6
irvine99   irvine99 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von irvine99
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 9.966

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316ti M II (2004)
Die Motorblöcke kamen aus der Serienproduktion für den BMW 02. Die BMW-Ingenieure tüftelten einige Zeit, bis sie darauf kamen, dass Blöcke die bereits 100.000 km gelaufen waren am Besten arbeiteten. Die Blöcke wurden wohl aus Schrott 02ern gewonnen. Diese wurden um ca. 5 kg erleichtert. Es wurden die Gussrippen entfernt bzw. bearbeitet und Kühlwasserkanäle eingefräst. Ansonsten blieb der Motorblock komplett unverändert.

Die Bezeichnung war M12/13 für die Jahre 1982-1985. In den Jahren 1986 und 1987 war es der M12/13/1, ein um 72° Grad geneigter Motor für dieses wunderschöne, aber leider auch erfolglose Auto:


31kb

irvine99
Userpage von irvine99
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 22:39     #7
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.061

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
btw: wie werden eigentlich die BMW-Sauber der Saison 06 lackiert sein?
__________________
Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
Userpage von max1420
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 15:59     #8
irvine99   irvine99 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von irvine99
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 9.966

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316ti M II (2004)
Zitat:
Original geschrieben von max1420
btw: wie werden eigentlich die BMW-Sauber der Saison 06 lackiert sein?
Was für eine Überraschung...

irvine99
Userpage von irvine99
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 22:13     #9
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.061

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
sehr gut!
__________________
Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
Userpage von max1420
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 22:09     #10
irvine99   irvine99 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von irvine99
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 9.966

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316ti M II (2004)
Zitat:
Original geschrieben von max1420
sehr gut!
Das ist mal die "Test-Lackierung":



klick!

klick!

klick!

klick!

klick!

klick!

klick!

klick!

irvine99
Userpage von irvine99
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.