BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2007, 17:08     #131
Cossor   Cossor ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530iA (E61, FL)
Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Das es wohl keinen großen Bedarf nach einem 135i geben wird ist schon klar,nur leider wird dieses Fahrzeug im US-Mart auf jeden Fall viele Abnehmer finden und hier zu Lange in Form von Coupé oder Cabrio sicherlich auch seine Fans finden. Schließlich ist der 135i noch relativ "bezahlbar" was man von einem 335i/d oder gar einem M3 sicherlich nicht behaupten kann. Zudem würde der 135i die Ära des legendären BMW 2002tii TURBO wieder aufleben lassen. Schon allein dies stärkt die Markenphilosophie enorm und aus diesem Grund um das Image zu stärken wird man IMHO den 135i auflegen!

Gruß Ubi
Hi,

gerade für den US-Markt macht der 135i keinen Sinn, weil die keinen so hochwertigen Sprit haben wie wir, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben - allerdings ging es dabei um den 335i, was aber nicht ausschlaggebend sein dürfte.

Aber ich kann mich diesbezüglich auch irren

Gruß

Cossor

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.01.2007, 16:23     #132
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
gerade für den US-Markt macht der 135i keinen Sinn, weil die keinen so hochwertigen Sprit haben wie wir, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben - allerdings ging es dabei um den 335i, was aber nicht ausschlaggebend sein dürfte.
Der 335i wird doch dort verkauft - verwundert mich angesichts der relativ geringen Spritqualität in den USA derzeit jedoch auch. Das wird sich mit der Zeit vermutlich auch noch geben.

Der 135i, den wir mal mit gut 35.000€ angeben, erscheint erstmal recht günstig. Jedoch mit ein wenig sinnvoller und auch etwas weniger sinnvoller Ausstattung werden daraus auch etwa 55.000€ bis gar 60.000€ - und was bekommt man dafür? Einen hoch- bzw. übermotorisierten Kompaktklasse-Wagen. Da bekommt man auch einen "echten" BMW wie den 3er dafür (natürlich auch als Reihensechser). Nichts gegen den 1er, aber oberflächlich betrachtet ist es so...

Geändert von freakE46 (04.01.2007 um 17:17 Uhr)
Userpage von freakE46
Alt 04.01.2007, 18:01     #133
HavannaClub3.0   HavannaClub3.0 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
130i
Zitat:
aber oberflächlich betrachtet ist es so..
genau. aber nur sehr oberflächlich betrachtet...

wenn man etwas genauer hinschaut entdeckt man alles was einen echten BMW (den 3er ) ausmacht: denselben R6, dieselben Sportsitze, denselben Heckantrieb, dasselbe Navi/I-Drive, dasselbe (M-)Lenkrad.
auch sonst sind in den Aufpreislisten sehr ähnlich Features zu finden...

könnte aber sein dass der 1er etwas leichter ist und sich etwas direkter bewegen lässt

Gruss von einem Ex-3er-Fahrer der so gar nicht das Gefühl hat keinen echten BMW zu fahren und der den 1er auch als 135i nicht als übermotorisiert bezeichnen würde!

Geändert von HavannaClub3.0 (04.01.2007 um 18:05 Uhr)
Alt 04.01.2007, 21:02     #134
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von freakE46

Der 135i, den wir mal mit gut 35.000€ angeben, erscheint erstmal recht günstig. Jedoch mit ein wenig sinnvoller und auch etwas weniger sinnvoller Ausstattung werden daraus auch etwa 55.000€ bis gar 60.000€ -
natürlich... ein bißchen sinnvolle Ausstattung und schon sind ehem. 50.000DM ratzfatz weg... gerade bei den besonders mager ausgestatteten Spitzenmodellen einer Baureihe.
Alt 05.01.2007, 00:00     #135
Power User

DD-
Zitat:
Original geschrieben von max1420
natürlich... ein bißchen sinnvolle Ausstattung und schon sind ehem. 50.000DM ratzfatz weg... gerade bei den besonders mager ausgestatteten Spitzenmodellen einer Baureihe.
Wenn du es nicht glauben willst...

Ein 130i (ein Spitzenmodell einer Baureihe) kostet blank etwa 32.000€ - mit Vollausstattung kommt man auf über 52.000€. Das sind nach Adam Ries 20.000€. Und da ich ja schrieb "GUT 35.000€" stimmt die obige, äußerst grobe Einschätzung mit dem Kostenrahmen auch wieder. Man kann auch jedes Krümelchen suchen und es noch einmal in kleine Stücke zerhacken (dummer Spruch, der mir gerade eingefallen ist). Und seit wann sind BMW-Spitzenmodelle gut ausgestattet? Doch erst dann, wenn man sich näher mit der Optionen-Liste befasst hat...

Kleine Anmerkung: Zwar bekommt man bei BMW tw. Dinge, die es woanders nicht für Geld und gute Worte gibt, jedoch hat der "gewöhnliche" BMW-Fahrer auch Ansprüche, die er hegen möchte. Die Preise der Extras sind zudem gesalzen.
Alt 05.01.2007, 00:05     #136
e46316icompact  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von HavannaClub3.0

wenn man etwas genauer hinschaut entdeckt man alles was einen echten BMW (den 3er ) ausmacht: denselben R6, dieselben Sportsitze, denselben Heckantrieb, dasselbe Navi/I-Drive, dasselbe (M-)Lenkrad.
auch sonst sind in den Aufpreislisten sehr ähnlich Features zu finden...

könnte aber sein dass der 1er etwas leichter ist und sich etwas direkter bewegen lässt
Oberflächlich betrachtet ist das wohl wirklich so! und nach dem was hier an erfahrungsberichten zu lesen ist - stimmt das auch!

wir sind mit unserem kleinen 116i sehr zufrieden. Wer einen BMW fahren will und diesen nur als stadtauto benutzen möchte ist damit mehr als gut bedient.
(obwohl ich mich wohl eher bei der leder+navi+xenon fraktion einordnen würde :-) )

Das der 1er leichter ist kann gut sein, es ist ja auch so, das der 3.0 l beim 1 er mehr PS liefert als im z4, wegen mehr luft fürs aggregat aufgrund der bauart.... aber macht es ihn deshalb schneller? dynamischer? aerodynamischer?

Ich finde bmw sollte mehr augenmerk auf die qualität legen anstatt auf die leistung im 1er segment! Ich kauf mir keinen compact wagen um 280 zu fahren, sondern um schön durch den alltäglichen stadtverkehr zu kommen.
Alt 05.01.2007, 00:09     #137
Power User

DD-
Zitat:
Original geschrieben von HavannaClub3.0
Ich wusste, dass das kommt und habe mich deshalb mit letztem Satz absichern wollen . Ich wollte niemanden beleidigen - und schon gar nicht diejenigen, die einen erstklassigen 130i als ihr Eigentum fahren dürfen...

Hier einmal Gründe, die die Meinung ermöglichen, den 1er nicht als 100%igen BMW wie eh je zu betrachten:

- Verarbeitungsqualität schlechter als 3er, 5er usw.
- Nutzung recht eingeschränkt, der E90/E91 ist für die alltäglichen Dienste deutlich besser geeignet
- Design insgesamt wenig BMW-typisch, wohl auch, weil es der erste Hatchback bei BMW ist

Für die Traditionalisten beginnt BMW (seit dem E21) auch mit der 3er-Reihe. Der 1er gliedert sich von unten an, aber nicht fugenlos.
Alt 05.01.2007, 09:42     #138
E38_E30   E38_E30 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E87 130i, E30 325i Cab., E38 740dA (retired)
Zitat:
Original geschrieben von freakE46
- Design insgesamt wenig BMW-typisch, wohl auch, weil es der erste Hatchback bei BMW ist
Stimmt nicht

Ansonsten finde ich Deine Anmerkungen, warum der 1er kein "echter" BMW ist, mehr als fragwürdig. Der Mini z.B. wäre keine echter BMW. Aber die Kombination: "kleines Auto, großes Herz", wie es (teilweise großes Herz) auch beim 1er der Fall ist, gehört seit Jahrzenten zu den Eigenschaften, die einen echten BMW ausmachen. Dazu Heckantrieb und beinahe 50:50 Gewichtsverteilung kombiniert mit einem knackigen Getriebe.

Und dass BMW für Dich erst mit dem 3er anfängt, liegt vielleicht auch daran, dass es seit dem E21 nichts mehr darunter gab
Alt 05.01.2007, 10:04     #139
HavannaClub3.0   HavannaClub3.0 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
130i
@freakE46

Verarbeitungsqualität: die ist im 1er sicher nicht schlechter als im 3er. fühlbar schlechter ist lediglich die Qualität und Haptik der Kunststoffoberflächen. wenn man über Qualität spricht muss man ehrlicherweise sagen dass sich nach dem E36 (zumindest beim 3er) das Thema Qualität eh erledigt hat.

Nutzung: wenn für mich die Nutzung eingeschränkt wäre würde ich keinen 1er fahren. das muss schon jeder für sich selbst entscheiden. mehr Platz als im E30 ist im 1er aber in jedem Fall und auf jedem Platz einschliesslich Kofferraum.

Design: ist Geschmackssache. für mich sieht z.B. der E90 aus wie ein Toyota. Auch der 1er hat ein zuerst gewöhnungsbedürftiges Design - bleibt aber sicher lange interessant - ganz im Gegensatz z.B. zum Audi-Design-Einheitsbrei.
Alt 05.01.2007, 12:02     #140
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Hinsichtlich der Verarbeitung zum 1er war ich ehrlich gesagt anfangs auch eher skeptisch, empfand ihn aber keinesweg´s als billig, auch wenn im Vergleich zum E46 einige Teile "anders" ausschauen und man meint, es wäre minderwertiger.
Gut, mein 1er war in Voll-Leder und hatte noch ein paar nette Gimmicks drin, die ihn im Vergleich zum Standard-1er höher gesetzt hatten.
Und über die SA-Situation - meinen 120d hatte ich locker für 14-16 Riesen (mit Aero-Paket, beleucht. Einstiegsleisten, usw.!!!) aufrüsten lassen.

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen